Computer Eigenbau, passen diese Teile wohl Zusammen? :o

mcharly15m

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
50
Hallo,
ganz kurz runter gebrochen, ich habe mir ein paar neue Teile gekauft und wollte fragen, ob diese Teile wohl zusammen für stabile Leistung sorgen können. Außerdem hätte ich noch 2 Fragen und zwar ob overclocking evtl. eine gute oder eher ziemlich beschissene idee mit dem system ist und wenn ich mir eine bessere Grafikkarte kaufen möchte, welche ich da nehmen könnte. Mein Problem beim suchen war, das mein Mainboard nur PCIe 2.0 x16 hat und die meisten Grafikkarten heute ja 3.0 nutzen. (ist ja mein ich abwährst kompatibel, aber das bremst die Karte glaube ich aus.)

Mein Rechner: https://de.pcpartpicker.com/list/RBVVm8 (CPU Lüfter fehlt, weil es noch der mitgelieferte Standard Lüfter von der CPU ist)

Gebt bitte so viele Tipps und Ratschläge wie euch einfallen!
Danke schonmal im vorraus! :)

PS: Das ist der erste Rechner den ich richtig selber baue, also bitte schlagt mich nicht, wenn nicht alles richtig durchdacht ist. D:
 
warum fragst du erst, nachdem du schon alles gekauft hast?
was sollen wir daran jetzt im Nachhinein noch ändern

der unterschied zwischen PCIe 2.0 und 3.0 ist gering, es ist wurst, ob man da nun ne Karte mit PCIe 3.0 nimmt, es gibt ja eh nur noch Karten mit PCIe 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste einmotten. Kurz vor Einführung des neuen Sockel AM4 mitsamt Zen jetzt noch auf am3 zu setzen ist Blödsinn.

Was willst du machen und wie viel Budget hast du?

Edit: Du hast es bereits schon so gekauft... falsch eingekauft. Schick es zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde nie verstehen warum man erst kauft und dann nachfragt ob die Kombination der Hardware so sinnvoll war.....:freak:
Und wie schon gesagt wurde war der Kauf murks....
 
Wenn noch möglich zurückschicken.

Warum fragst du nicht vorher?
 
Mal abgesehen vom Fehlkauf ist die Zusammensetzung auch denkbar ungünstig, die R9 270 ist veraltet und gehört mittlerweile zur Einstiegsklasse, für Spiele daher nur noch sehr eingeschränkt zu empfehlen, dagegen kann man beim Prozessor viel einsparen wenn man einfach einen i3 mit günstigem Board nimmt, in 90% der Spiele rennt der dem 8-Kerner davon...
 
Habe mir nur auf den Rat von anderen Computer Base Nutzern hin, ein neues Gehäuse, ne ssd und ein Mainboard gekauft. Wollte Halt nur nochmal wissen ob ich diese Sachen in der Kombination wohl gut lassen kann oder ob ich irgendwas noch austauschen sollte. :( und das die Graka veraltet ist, liegt wahrscheinlich daran das ich sie vor 2 jahren oderso gekauft habe. Daswegen habe ich ja gefragt welche am sinnvollsten wäre wenn ich mir eine neue zulege.

EDIT: Der Rechner soll zwar zum spielen genutzt werden, aber ich spiele hauptsächlich ältere oder weniger fordernde Spiele, also sollte das nicht unbedingt das Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
das musst du schon dazu schreiben, das du die Hardware schon hattest und nur Gehäuse, SSD und ein Mainboard gekauft hast. in deinem Start Post klingt das so, als hättest du jetzt alles neu gekauft und willst wissen ob jetzt so alles gut ist, denn neu würde man so ein AMD System aktuell halt nicht empfehlen

natürlich könnte man die Grafikkarte noch aufrüsten, wenn man mehr Leistung braucht
 
Immer nur die halben Infos; warum schreibst du nicht dazu, dass du einen Teil der Hardware schon hattest?

Mein Problem beim suchen war, das mein Mainboard nur PCIe 2.0 x16 hat und die meisten Grafikkarten heute ja 3.0 nutzen. (ist ja mein ich abwährst kompatibel, aber das bremst die Karte glaube ich aus.)
Das soll dich nicht daran hindern, dir bei Bedarf eine neue GPU anzuschaffen.

Als CPU Kühler würde ich den Scythe Grand Kama Cross 3 (SCGKC-3000) nehmen. Der kühlt dir auch gleich die Spawas am Board mit.
 
Tut mir leid ich habe darüber irgendwie nicht so richtig nachgedacht als ich den Text geschrieben habe, mein Fehler :o

Aber dann macht das keinen richtigen Unterschied ob ich eine PCIe 3.0 Karte in eine 2.0 Schnittstelle stecke.
Den Lüfter hab ich nun schon öfter gesehen und von ihm gehört, dann werde ich mir den wohl mal in der nächsten zeit zulegen.

Was ist das wichtigste worauf ich achten sollte, wenn ich mir ne neue Grafikkarte kaufe?
Und was könntet ihr mir da vl. empfehlen? :d

EDIT: Hab da grad nochmal drüber nachgedacht mit dem Lüfter. Wenn von vorne Luft Hinein gesogen wird und sie hinten durch einen weiteren Lüfter wieder heraus fliegt, ist ein Topblow dann sinnvoll oder würde das den Luftstrom nicht unterbrechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den AMD-FX Prozessoren ist ein Topblower eigentlich immer vorzuziehen.

Die CPUs ziehen ordentlich Strom, erst recht wenn auch noch übertaktet wird. Dadurch werden die Spannungswandler auf dem Mainboard ziemlich warm.

Mit einem Topblow-Kühler hast du auch noch einen konstanten Luftstrom über dem Spawas und kriegst damit bessere Temperaturen hin.

Für eine GPU-Empfehlung wäre dein Budget interessant.
 
Wäre hier ein CPU Kühler im Top-Blow Design nicht sinnvoll, hätte ich ihn dir nicht empfohlen. :evillol:
Warum so ein Kühler hier sinnvoll ist, hat @Klonkey schon sehr schön erklärt.

Wie viel Budget steht für eine neue GPU zur Verfügung?
 
Also max. würde ich sagen 400€ vl. ein bisschen mehr, aber besser wäre doch eher unter den 400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge, ich habe mir die letzte Stunde lang mal Benchmarks, reviews und sowas angeguckt und die GTX 1060 schien immer ein bisschen mehr Performance zu bieten als die RX 480. Also werde ich mir wahrscheinlich, je nach dem wie viel Geld ich dann zur Verfügung habe, die GTX 1060 oder die GTX 1070 mal zulegen.

Eine letzte Frage habe ich dann noch um euch zu nerven :D
Würde sich eine Wasserkühlung evtl. lohnen um die doch sehr heiß werdende CPU und vl. auch die Grafikkarte zu kühlen? (ich wollte das schon immer mal ausprobieren :D :freak:)

Wenn ja wäre das aber eher ein Projekt was ich mal sehr viel später angehen würde :o
 
Bezüglich einer Wakü kannst du ja mal bei Alphacool vorbei schauen.
 
Zurück
Oben