GTX 745 raus und GTX 750 rein.

stevoo

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
30
Einen wunderschönen Guten Abend :)

Meine GTX 745 4GB hat den Geist aufgegeben und ich möchte mir nun eine neue GPU holen. Jedoch kein neues Gehäuse etc. Meine Überlegung ist mir eine GTX 750 oder GTX 750ti zu holen.
Jetzt aber zu meiner Frage kann mir einer von euch sagen ob der Steckplatz genau der gleiche ist wie von der GTX 745?
Es ist ja quasi eine kleine erweiterung und ich könnte mir vorstellen das des trotzdem passt oder ist das quark ?

Mein System:
Windows 10 Home 64bit
8GB RAM DDR3
GPU GTX 745
CPU i5-4460 3.20GHz
Theoretisch müsste das Netzteil 300W haben war aber alles auf Chinesisch also hoffen wir es mal haha

Haltet mich für verrückt aber beim UserBenchmark test habe ich die mal verglichen und es sieht so aus als wenn es quasi fast passt. ausser die ist nun viel Dicker als die GTX745.

Danke schonmal im vorraus für eure Meinungen sowie Erfahrungsberichte.

Gruß Steven
 
sind beides PCIe-karten, die 750(ti) muss nur ins case passen und vom MB-BIOS erkannt werden. warum keine 1050(ti)? foto vom NT? sollte aber reichen. evtl noch ein bild von den platzverhältnissen im case?

edit:
das hier noch aktuell? dann musst du darauf achten dass die karte nur geringfügig länger als der PCIe-slot sein darf. ziemlich dämliches MB-layout.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Steckplatz ist bei allen Grafikkarte gleich, es wird da der PCIe x16 Slot verwendet.
Die Grafikkarten unterscheiden sich natürlich in der Größe und ob PCIe Zusatzstrom Stecker benötigt wird.
 
Die 750 ist veraltet. Hol dir lieber eine 1050 ti oder, falls zu teuer, eine rx 460 mit 4 GB.
 
Abseits des Netzteils ist das Update nicht sinnvoll, nimm eine 1050ti o. ä. dann hat es Sinn.
Und das Netzteil evtl. gleich mit ersetzen, das klingt nicht sehr vertrauenswürdig.
War das ein Fertig-PC?
 
gtx745? das kann doch nur ne oem kiste sein!? vorsicht da kanns zu problemen kommen das andere grafikkarten nicht erkannt werden!
 
@ martinallnet: wenn er günstig an die 750(ti) rankommt spricht auch nix gegen die. aber auch nur dann.

@ damn80: jep. scheint wohl ein Acer Aspire TC-705 zu sein.

@ TE: was war eigentlich aus der geplanten 960 geworden? oder geht es jetzt um nen anderen rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow seid ihr schnell im Antworten :)

Also das mit der 1050ti ist eine sehr gute Idee dann wird es wohl die sein sofern alles andere passt.
Ja es war ein Fertig PC gewesen habe ich mir vor ca. 3 Jahren gekauft.

So hier einmal Bild vom Netzteil
20161210_192950.jpg


und hier vom Platz her also ganz unten ist die Grafikkarte.
20161210_194018.jpg
Ergänzung ()

Das mit der GTX 960 hatte sich für mich erledigt wegen gehäüse Lüfter etc. sowie NEtzteil das müsste ich ja alles dazu kaufen.
Das mache ich im Sommer dann einmal komplett und fertig. Jetzt ertsmal nur eine Übergangskarte quasi wo ich nichts neues dazu kaufen muss. :D
 
ja dann frag mal den hersteller der "rotz" fertig möhre ob das mainboard bios auch andere grafikkarten insbesondere deine wahl die 1050 auch unterstützt bzw. zulässt!

kam in letzter zeit leider sehr oft vor das graka upgrades bei drecksfertig pcs nicht von erfolg gekrönt waren da der rechner mit der neuen nicht starten wollte.

den platz musst du schon selber ausmessen, der usb 3.0 stecker scheint mir bei ner längeren karte im weg zu sein.
 
Hui da scheint ja jemand begeistert zu sein von Fertig PCs :D

Okay also rufe ich erstmal an und frage dort nach ob das auch unterstützt wird.
Wenn ja dann wäre die Mini version davon ja eine alternative oder?
 
Hat das Mainboard keine onboard Grafik Anschlüsse? Oder habe die diese bei dem fertig PC weg gelassen. Man könnte ja sonst erstmal Übergangsweise die onboard Grafik nutzen.
 
ja ich mag oem kisten nicht, die taugen meist nicht viel, besonders wenns denn später mal ans aufrüsten geht geht so einiges nicht.
war auch schon oft genug der leidtragende schrauber der entnervt n aufrüstvorhaben eines bekannten aufgeben musste, weil dies oder das nicht so ging wie es bei ner nicht oem kiste gegangen wäre.

Okay also rufe ich erstmal an und frage dort nach ob das auch unterstützt wird.
wenn das geht probier das, aber ansich würde ne email reichen nur erwarte nicht unbedingt ne antwort die dich weiterbringt, denn immerhin handelt es sich ja um n rechner der für die schon steinalt ist und kein geld mehr bringt.

dafür dann auch noch ein evtl. bios update zu bringen ist den OEMs dann auch noch deutlich zu viel.
 
Man kann die neue Karte ja immer noch zurückschicken wenn es nicht funktioniert, daher ist das Risiko bei dem vorhaben überschaubar.
Gerade wegen dem bescheiden platzierten USB3-Header aber unbedingt auf die maximale Länge achten!
 
Super habt erstmal Vielen dank für eure Hilfe. Ich werde mich am Montag damit mal auseinandersetzen.

Schönes Wochenende noch
 
Mal als Tipp!

Die ganzen Fertig-PCs, die ab Werk mit mindestens Windows 8 ausgerüstet sind und mit Secure-/Fastboot und UEFI-Bios konfiguriert sind, benötigen eine Grafikkarte mit einem UEFI-GOP Bios. Sofern die Karte so ein Bios mitbringt, booten die Rechner auch im UEFI-Modus. Ansonsten muss man, sofern das Bios der Platine es zulässt, den CSM-Modus aktivieren, damit auch "Legacy-Karten" akzeptiert werden. Evtl. sollte man auch mal nach einem Video-Bios mit UEFI-GOP Kompatibilität für die jeweilige Grafikkarte schauen. Neue Karten haben das ab Werk, ältere muss man hingegen umflashen. ;)
 
So Leute ich wollte mich nur nochmal bedanken für die Hilfe von euch allen.

Ich habe jetzt die Zotac 1050ti mini drin und alles funkitoniert perfekt. Es ist erschreckend was für ein leistungsunterschied zwischen dne beidne Karten ist. Absolut klasse,
Danke euch und guten Rutsch in das neue Jahr.
 
Hallo stevoo, wie ist deine Erfahrung mit der 1050ti? Ich möchte auch tauschen, habe einen HP Pavilion PC; Problem ist, dass das Netzteil nur 180W hat und die 1050ti wohl 75W hat (die 745 hat 55W). Hast du das Netzteil auch getauscht?
 
Zurück
Oben