Firmenpräsenz erstellen Honorar

micjun18 schrieb:
Und wenn du Betrag x in Rechnung stellst, geht auch immernoch die MwSt ans Finanzamt. Egal ob Student oder nicht.

Kleiner Nachtrag hierzu, da ich gerade nochmal mit dem FA telefoniert hab und dann auch das nochmal explizit nachgefragt habe:

Wenn der Jahresumsatz unter 17.500€ liegt, hat man die Wahl die Kleinunternehmer Regelung in Anspruch zu nehmen. Wenn man dies tut, muss man keine MwSt abführen. Dazu spart man sich so schöne Sachen wie Umsatzsteuervoranmeldung etc.

Also auf die Rechnung das Entgeld, Steuernummer, fertig. Bei der Steuererklärung dann alles brav angeben, und wenn man (wie ich) unter dem Steuerfreibetrag bleibt (8k€ und ein bisschen, hab die genaue Zahl nicht im Kopf) gilt quasi Brutto = Netto.
 
Und Du bist Dir sicher für die Kleinunternehmerregelung kein Gewerbe zu benötigen, woher bekommst Du denn die Steuernummer die auf die Rechnung kommt, wenn Du kein Gewerbe hast? Und welcher Unternehmer will sich die Steuern nicht erstatten lassen, die ja in Deiner Rechnung bereits enthalten ist? Weil Du ja die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst kann er ja nichts erstattet bekommen, weil der Betrag ja komplett an Dich geht? Das Du dann Dein zusätzliches Einkommen der Krankenkasse meldest hast Du aber nicht vergessen, die nehmen sich dann evtl auch noch etwas von dem Kuchen?
 
Ich habe den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausgefüllt, siehe hier: https://www.formulare-bfinv.de/ffw/action/invoke.do?id=034250
eine Steuernummer bekommen, die ich auf die Rechnungen packe. Dazu beim FA bei der Anmeldung damals, und auch heute nochmal nachgefragt, ob ich noch irgendwas anderes beachten muss - wurde verneint.

Krankenkasse habe ich es auch gemeldet, aber da es sich im Jahr vielleicht um 500€ handelt, interessiert die das auch nicht die Bohne.
 
Lies doch mal was Du da ausgefüllt hast, da wird doch von einer gewerblichen Tätigkeit gesprochen, dazu muss man ein Gewerbe anmelden beim Ordnungs-/Gewerbeamt Deiner Gemeinde. Aber wenn Du meinst das es nicht nötig ist, ist ja Deine Sache.
 
Oha, da sollte sich der TE nochmal richtig informieren!
 
werkam schrieb:
Lies doch mal was Du da ausgefüllt hast, da wird doch von einer gewerblichen Tätigkeit gesprochen, dazu muss man ein Gewerbe anmelden beim Ordnungs-/Gewerbeamt Deiner Gemeinde. Aber wenn Du meinst das es nicht nötig ist, ist ja Deine Sache.

Sorry, irgendwie schenke ich dem zuständigen Amt da mehr glauben als unbelegten Aussagen von anonymen Personen im Internet, denn hier leben schließlich Elvis & Hitler auch noch, wenn man die richtigen Leute fragen.

Soll jetzt nichts Persönliches gegen dich sein. Ist genauso wie ich Telefonumfragen grundsätzlich ablehne, egal wer da (behauptet) dran zu sein.
 
Zurück
Oben