System so weiter verwenden oder aufrüsten? i5 2500k, 8GB Ram...

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.750
Hi!

als erstes mein aktuelles System:

- Intel Core i5 2500K (Sandy Bridge)
- ASRock Z68 Extreme3 Gen3 (Intel P35)
- 8 GB RAM - 2x 4096 MB G.Skill (12800)
- Gigabyte nVidia GeForce GTX 770, 2GB GDDR5 RAM
- Crucial MX100, 256GB für Games, Crucial m4 128GB für das System
- 24" LG 24GM77-B.AEU Monitor, 1080p, 144 Hz

Die Basis (Board, CPU, RAM) habe ich 2011 gekauft - für ein Gaming PC schon eine ordentliche Laufzeit. :)

Nun möchte ich gerne aufrüsten. Hauptsächlich ist die Grafikkarte daran schuld, die 2GB RAM der GTX 770 limitieren dann doch recht häufig und ich überlege nun an dieser Stelle ob ich aufrüste oder neu kaufe!?

Den Arbeitsspeicher würde ich gerne auf 16 GB erweitern. Das Board hat vier Speicherbänke. Macht es sinn diese komplett zu belegen oder "limitiert" dann dabei irgendwas? Dual Channel läuft ja dann mit dem P35 Board genau so "gut" wie mit zwei Riegeln, richtig?

Der i5 2500K ist nicht mehr der schnellste, aber langsam doch auch nicht!? Meint ihr er limitiert bereits bei dem ein oder anderen Spiel, oder ist das immer noch eine gute und solide Grundlage? Übertakten bin ich jetzt nicht unbedingt ein Fan von - auch wenn der 2500K dafür prädestiniert ist.
Oder bringt Skylake so viel mehr an Leistung?

Auch bei der SSD würde ich gerne nachrüsten, die 256GB für die Spiele sind voll. :D Ob nun eine günstige MX300 oder vergleichbare Modelle genügen, oder bringen die aktuellen M.2/U.2 schon so viel mehr?

Bei der Grafikkarte dachte ich dann an eine RX 480 (http://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html?hloc=at&hloc=de) oder an eine neue Vega. In dem zuge würde ich auch evtl. auf einen Freesync Monitor wechseln.

Die Frage ist eben wie man die Grundlage/Basis (Mainboard, CPU, RAM) für das Vorhaben einstufen kann.

Danke für die Unterstützung! :daumen:
 
i5 auf 4GHZ - 4,5GHZ übertakten
RX480 oder 1060/1070 dazu
RAM kannst dazu kaufen oder gleich 2x8GB nehmen.. Vollbestückung kann Probleme machen bei Boards, muss aber nicht..
500er bis 1TB SSD für Games und ab die Post..

Solltest du BF1 auf max knallen wollen, dann bist mit nem neueren i7 besser beraten..
 
1x8GB DIMM kaufen
i5 übertakten
neue Grafikkarte der Wahl RX 480 oder GTX 1070.
M.2 bringt überhaupt nix für einen Spiele PC. Es geht um die Menge an Speicherplatz, sonst nichts. Also MX300

Mit deiner RX 480 wären das dann so ca. 400€.
 
Nee - hast schon richtig angedacht mMn.

Und zieh den Sandy mal hoch - 4GHz schafft der locker.
 
klar limitiert der i5 2500K bereits, und das nicht nur hier und da, sondern überall. die frage ist nur ob das für dich störend ist;) wenn du den aktuellsten kram mit ultra und 120fps zocken willst solltest du nach ner neuen CPU ausschau halten, wenn nicht sollte der noch durchaus brauchbar sein. kauf dir doch erstmal ne neue graka, 8GB RAM und ne zusätzliche SSD. wenn es dann nicht reicht übertaktest du die CPU halt. bis auf den RAM könntest du die neu angeschaffte hardware dann ja auch in nem neuen system weiterverwenden.
 
-mist-
 
Zuletzt bearbeitet:
würde einfach ein i7 2700K besorgen auf >4Ghz übertakten und eine schöne 1070 rein denk das reicht locker fürs gamen. wenn dann vllt noch auf 16 gb und ruhe wirst du haben ne zeitlang
 
Genau, RAM kaufen und dann feststellen das er limitiert wäre auch schade. Wobei der Verlust nicht die Welt wäre - bekommt man ja dann gut wieder los und so teuer ist RAM momentan ja auch nicht.

Aber wie eingangs gesagt, bin ich kein Fan vom übertakten. :) Witzig, dass mir dazu eigentlich fast alle raten. *G*

BF1 und max. Details hatte ich mir dann nämlich schon vorgestellt. Meint ihr echt mit einer RX 480 - oder dann einer Vega (mal sehen wegen P/L) ist der 2500k der limitierende Faktor? Hmmm... :(
 
@ Toaster05:
wo habe ich das denn angedeutet? "bis auf den RAM könntest du die neu angeschaffte hardware dann ja auch in nem neuen system weiterverwenden.", damit habe ich mich auf graka und SSD bezogen, aber explizit nicht auf den RAM.

edit @ TE:
wenn man kein bock auf OC hat, warum kauft man sich dann ne OC-CPU und ein OC-MB? in BF1 @ ultra dürfte der i5 schon für gelegentliche ruckler sorgen, da schaffen dann vor allem mehr kerne/threads abhilfe.
 
Dass der i5-2500K überall limitiert halte ich für ausgemachten Blödsinn, das kommt nur auf die Anwendung und deren Einstellungen an. Gibt sicherlich genug Spiele bei denen man mit dem überhaupt keine Probleme hat, weil entweder die Leistung gar nicht benötigt wird, oder die GPU (auch eine neue) lange vorher nicht mehr kann.
Für Bf1 z.B. reicht der Sandy allerdings nicht mehr aus, wenn man immer über 60 fps haben will. Auch nicht übertaktet wie meiner bei 4,4 GHz.

Da die Grafikkarte so oder so neu muss würde ich erst mal die kaufen und dann schauen wie alles läuft. Wenn du mit der Leistung dann immer noch nicht zufrieden bist, dann kann man nachschauen ob die CPU nun das Problem ist. Falls dem so ist, dann sollte man diese übertakten und wieder schauen wo das Problem jetzt liegt, ist die CPU immer noch zu langsam, erst dann ist eine neue CPU wirklich notwendig.

Edit: Zu Bf1:

Anhang anzeigen 592233 Anhang anzeigen 592234

Zur Erklärung, das ist die Anordnung meiner Anzeigen:

Uhrzeit

API: fps

GPU Takt, GPU Auslastung
VRAM Takt, VRAM Auslastung
GPU Temp, VRM1 Temp, VRM2 Temp

Core0 Takt, Core0 Auslastung, Core0 Temp
Core1 Takt, Core1 Auslastung, Core1 Temp
Core2 Takt, Core2 Auslastung, Core2 Temp
Core3 Takt, Core3 Auslastung, Core3 Temp

RAM Auslastung, CPU Auslastung gesamt

Gut zu erkennen ist die eindeutige CPU Limitierung in den beiden Szenarien. Im ersten Bild taktet die GPU nicht mal auf ihren höchstmöglichen Takt, da die Auslastung nur bei 45 % liegt, während die CPU einfach nicht mehr als die 52 fps schafft.

Mit OC kann ich die FPS Drops in ihrer Häufigkeit und Ausprägung abschwächen.
Meine Einstellungen sind wie folgt gewählt, aber eigentlich egal, da hier ein CPU Limit vorliegt:
1920*1080
Texturqualtiät und -filter Ultra
Meshqualität Ultra
Rest High
TAA und HBAO
Spiel ist auf 61 fps limitiert und wenn Drops kommen liegt die GPU Auslastung bei 40 % - 70 % und die CPU bei 100 % => CPU Limit.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ the_ButcheR:
ich gehe stark davon aus dass du dich da auf den ersten satz aus beitrag 5 beziehst? daran ist doch nichts falsch, jede hardware limitiert ab ner gewissen stelle, die frage ist einzig und allein ob das für einen selbst relevant ist der nicht. was juckt mich ein CPU-limit bei 100fps wenn ich eh nur mit 60fps zocke?;)
 
silent2k schrieb:
Aber wie eingangs gesagt, bin ich kein Fan vom übertakten. :) Witzig, dass mir dazu eigentlich fast alle raten. *G*

Du hast damals teuer eine Übertakter CPU und Board gekauft, wieso wenn du nie übertaktest?
Wenn du jetzt was schnelleres willst, brauchst du mindestens einen aktuellen i7 für dann ~500€, ansonsten ist dein übertakteter i5 ca. gleich schnell als z.B. ein neuer i5.
 
Die verbauten 8-GB DDR3-SDRAM sind genügend. Es braucht schon eine Bildausgabe in WHQD, damit die 8 GB in beispielsweise Call of Duty: Advanced Warfare geknackt sind.
Die Grafikkarte ist an ihrem unzureichend dimensionierten Grafikspeicher limitiert, daher ist sie als das tatsächliche Manko zu erachten.
Der Intel Core i5-2500K spielt in einer Liga mit dem AMD FX-8350 auf, sodass er nicht in allen Situationen den Takt angibt, insbesondere insoweit auf einer leistungsfähigeren Grafikkarte ausgewichen wird.
 
Dein i5 übertakten, ein i7 mit gleichen Takt bringt in BF1 durch HTT etwas mehr, aber ob die 120€ sich da lohnen keine Ahnung.
Ram 1x8GB kaufen, dualchannel geht deswegen trotzdem perfekt, bei richtiger Bestückung. Oder 2x4gb kaufen, was eben billiger ist.
SSD kaufen, dein Mainboard hat ja SATA 3.0, also auch sehr gut.

So kannst das System noch eine weile Nutzen. Dann brauchst ja nur noch eine Graka deiner Wahl und da bist bestimmt erst mal zufrieden, ohne große kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben primär GraKa aufrüsten, am Rest solange festhalten wie es geht und dann den Unterbau neu kaufen.

RAM würde ich NICHT (auf gar keinen Fall) für diese Plattform kaufen. Den kann man beim früher oder später notwendigen Plattformwechsel dann wegschmeißen, da dann DDR4 benötigt wird. Deswegen solange mit altem RAM weiter machen wie es geht und dann CPU, MB und RAM (dann DDR4 und gleich mind. 16GB) gleichzeitig tauschen, wenn es nötig wird.
 
Den kann man beim früher oder später notwendigen Plattformwechsel dann wegschmeißen, da dann DDR4 benötigt wird.

Das meinst Du doch hoffentlich nicht ernst, oder? :D
 
i7-2600k/2700k sind verhaeltnismaessig meiner Meinung nach zu teuer. Ich habe meinem 2500k@4.5GHz ebenfalls eine GTX 1070 spendiert und - bis auf Ausnahmen, die meiner Meinung nach nicht als Referenz dienen sollten, da sie einfach schlecht umgesetzt sind, wie zB ArmA 3 - limitiert da nichts.

https://www.computerbase.de/2016-06...gramm-anno-2205-1920-1080-intel-core-i5-2500k

2500k @ Stock wohlgemerkt. Durchschnitts-FPS sind zwar so eine Sache, bei den min FPS waehrend den Drops wird sich eine neue CPU doch schon mehr leisten, denke ich, aber das P/L Verhaeltnis ist einfach nicht gegeben.


//e Fuer BF1 musste ich den RAM upgraden. Haette ich wegen 8GB RAM ein komplett neues System kaufen sollen? Na dann, prost mahlzeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Quatsch, 8gb Kosten nur 30€ und das bekommt man bein wiederverkauf locker wieder raus. Besonders BF1 profitiert von 16gb RAM. Ein Nobrainer also.

Würde auch die CPU OCen und eine GTX1060 reinpacken.

Eine SSD ist auch nice to have.
 
Zurück
Oben