nvidia gtx 780 extreme grafikfehler, aussetzer, abstürze etc

Lazydon

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
30
Guten Abend liebe Leute,

nachdem ich mir aufgrund von sehr guten Empfehlungen in diesem Forum sowohl vor ewigkeiten einen Laptop gekauft habe und Jahre später dann sogar noch einen Desktop Pc und bei deidem sehr sehr zufrieden war, dachte ich mir ich nehme mal wieder eure Hilfe in Anspruch.

Ich habe folgendes Problem:

Seit 2-3 Wochen habe ich extreme Grafikfehler, Abstürze, schwarze Bildschirme beim zocken und festgefrorene Bilder und Abstürze beim Serien Filme schauen etc. Wenn ich beides gleichzeitig mache auf einem zweiten Bildschirm also nebenher was anschaue treten die Fehler vermehrt und viel stärker auf.

Ich habe jetzt mal drei unterschiedliche Spiele ausprobiert um mal genauer zu schauen wo was auftritt


Path of Exile (keine besonders aufwendige Grafik aber wohl auch nicht besonders gut programmiert):

-farbige Balken die von Charakteren zum Bildrand abstehen teilweise ganze Farben-Fächer
-manchmal mitten im Bild farbige Striche oder Balken
-Boden hat einfach schwarze Lücken
-Path of Exile stürzt immer nach 1-15 min ab und im Spiel wird mir das dann meistens als Connection Error angezeigt
-wenn ich nebenher den zweiten Bildschirm laufen habe treten die Fehler vermehrt auf und stürzt schneller ab


Leauge of Legends:

-manchmal farbige Balken mitten im Bild und Grafikfehler aber im normalfall keine Abstürze (bisher einmal) und die Fehler treten wirklich nur sehr selten bis garnicht auf
-bei eingeschaltetem zweiten Bildschirm alle paar Minuten ein Aussetzer, mehr Grafikfehler und oft Absturz des Spiels


Rainbow Six:

-wenn nur Rainbow Six läuft prinzipiell keine Probleme ab und an ein kleinerer Grafikfehler wie Balken mitten im Bild aber weder Abstürze noch friert das Bild ein
-wenn ich im Hintergrund chrome oder dergleichen laufen habe vermehrt grafikfehler und bisher bei 2 von 20 SPielen Abstürze es läuft aber sehr sehr viel besser als z.B. Path of Exile


Ich habe natürlich bevor ich den text hier verfasst habe schon einiges ausprobiert aber bisher hat nichts geholfen.
Am 23 dez kommt mein Bruder mit seinem Pc und dann wird daran rumgewerkelt in der Hoffnung das zumindest die Fehlerquelle ausfindig gemacht werden kann.

Ich wollte aber trotzdem schonmal vorab vll irgendwelche Lösungsansätze hören oder zumindest Ideen wo das Problem liegen könnte.
Meine erste Vermutung ist grundsätzlich natürlich erstmal ein Defekt an der Grafikkarte oder möglicherweise ein Defekt am Netzteil was vll nicht mehr ausreichend Strom für die GraKa liefert.
Das waren jetzt meine Ansätze wobei ich mit meinem dann doch begrenzten Verständnis der Thematik nicht nachvolllziehen kann warum Path of Exile praktisch garnicht läuft und Rainbow Six fasst optimal spielbar ist.

Was ich bisher ausprobiert habe:

GraKa ausgebaut und mit Onboard Graka POE gespielt was dann tatsächlich funktioniert hat, was mich dann auch auf das Netzteil oder Graka als fehlerquelle gebracht hat

Nvidia Treiber neu installiert davor alte mit Driver cleaner rausgekickt

alte nvidia Treiber installiert

windows neu aufgesetzt, bios cmos reset gemacht

alles ausgebaut gereinigt neu eingesetzt

Benchmarks durchlaufen lassen, einen sehr ausführlichen heute für 2 std weil ich sowieso zu tun hatte, dieser hat mir im Grunde nur gesagt dass meine GraKa perfekt läuft alle vorigen Benchmarks kamen zum selben Ergebnis, mit der Grafikkarte ist alles in Ordnung (angeblich)

Sollte die Grafikkarte defekt sein verstehe ich nun einfach nicht warum die Benchmarks perfekt laufen und auch Rainbow Six mit hoher Auflösung Anisotropen Filtern usw flüssig fasst ohne Probleme läuft und ein Spiel wie Path of Exile dass nicht unbedingt eine grafische Sensation so Probleme macht.

Ich bin mittlerweile an dem Punkt an dem ich nicht nur den Fehler beheben möchte, was voraussichtlich am 23 passieren wird, sondern will auch das Problem verstehen daher hoffe ich auf Hilfe von euch da ihr mir bisher immer sehr gut geholfen habt bei allem was so mit Computern zu tun hat.

Was ich noch dazu sagen kann vor 2 Wochen habe ich den PC neu aufgesetzt mit der Funktion von Windows 10 bei der dabei steht dass es mehrere Stunden dauern könnte aber dann sind wirklich alle Dateien gelöscht usw.
Dieser Vorgang ist mittendrin eingeforeren daraufhin musste ich den pc manuell vom Strom nehmen und habe dann nochmal neu auf Werkseinstellung zurückgesetzt aber dieses mal mit der normalen zurücksetzen funktion.
Es kann sein dass seitdem diese Fehler aufgetreten sind was ich aber nicht genau sagen da ich zu dem Zeitpunkt nciht viel Zeit zum zocken hatte.

Es tut mir leid dass das hier so ein ewig langer Thread geworden ist aber bin langsam ziemlich frustriert.

Vielen Dank alleine schonmal für das durchlesen und wenn der ein oder andere eine Idee wäre ich auch nochmals sehr dan
kbar dafür.

Liebe Grüße Rocco
 
Klingt nach VRAM defekt.
Sobald ein teil des defekten VRAM belegt werden kommen die Fehler.
Deswegen muss es bei Benchmarks sich nicht zwingend äußern, da dort meist nur wenig VRAM belegt wird, im Gegensatz zu Spielen.
 
Wenn es geht, mach mal Fotos von den Grafikfehlern und lade die hier hoch.

Und bitte liste mal den Rest der Hardware auf, vor allem das NT interessiert mich.
Wenn du die genaue Bezeichnung nicht kennst, mach ein Foto vom Aufkleber auf dem NT.
 
Ob die Grafikkarte wirklich einen Weg hat, kannst du folgendes probieren:
Untertakte deine Grafikkarte einfach mal, wenn der Fehler nach den Untertakten weg ist, wird irgendwas an der Karte defekt sein.
Ich habe immer in 50Mhz Schritten untertaktet, so lange bis der Fehler weg war.
Aber das heißt auch, das sie ein weg hat. :(
 
Es ist definitiv die Grafikkarte kaputt. Einschicken, versuche es vielleicht mit dem Backen der Grafikkarte im Ofen (ohne Plastikteile versteht sich, und steigend ab 70 Grad die Temperatur erhöhen) als letzte Rettungsmaßnahme.
 
Hatte ich vor 3 Monaten auch eben mit einer GTX 780 das Problem.

Die Garantie wird wohl abgelaufen sein und eine Reparatur ist eher fragwürdig.
Die Backofen-Methode hatte da auch nichts mehr genutzt.

Ich habe mir deshalb zähneknirschend die GTX 1080 geholt.
manchmal ist es auch gut wenn man "indirekt" gezwungen wird mal etwas zu erneuern.

Nichts hält eben ewig.
 
so habe jetzt mal ein bisschen rumprobiert mit den spielen und videos um fotos von den fehlern zu machen, das erste bild war direkt bei einschalten des pcs.
hab mir ein paar videos angeschaut und dann kam dieser fehler.

hab danach ein paar seiten im internet geöffnet noch ein zwei apps am pc gestartet und daraufhin rainbow six gestartet.
hier kam dann direkt der fehler auf den fotos.
der fehler ist auch weg wenn ich die kamera drehe wie auf dem dritten foto zu sehen ist und erscheint dann auch wieder jeh nachdem wie ich die kamera drehe.

das game ist dann nach ein paar minuten auch abgestürzt wie auf dem letzten foto zu sehen ist.
hab dann alles beendet und nochmal alles gestartet, paar programme im hintergrund laufen lassen usw. wie zuvor.
hab dann 20 min rainbow gezockt keine fehler aufgetreten, dann path of exile gestartet und rainbow im hintergrund laufen lassen und immer noch keine fehler aufgetreten.

Path of exile hat bisher nie funktioniert aber jetzt mit rainbow im hintergrund keine fehler seit 1 std.
hab da auch mal ein paar fotor mit framerate fps usw angehängt

werde heute abend alles nochmal mit zweiten bildschrim usw probieren aber es ist doch schon mysteriös warum jetzt grade immernoch alles ohne fehler läuft?!
Ergänzung ()

habe jetzt nochmal alles im hintergrund ausgemacht rainbow geschlossen und path of exile weiter gespielt und siehe da die grrafikfehler tauchen wieder auf wie auf den letztenb beiden bildern zu sehen ist.
die farbigen balken kamen jetzt nicht und abgestürzt ist es auch nicht.

werde heute abend auch mal das mit dem runtertakten ausprobieren.

danke auf jeden fall wie immer für die hilfe!
Ergänzung ()

hier noch die gewünschten infos über meinen pc
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    374,1 KB · Aufrufe: 414
  • Tom Clancy's Rainbow Six® Siege2016-12-20-12-19-35.jpg
    Tom Clancy's Rainbow Six® Siege2016-12-20-12-19-35.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 529
  • Tom Clancy's Rainbow Six® Siege2016-12-20-12-19-40.jpg
    Tom Clancy's Rainbow Six® Siege2016-12-20-12-19-40.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 512
  • Tom Clancy's Rainbow Six® Siege2016-12-20-12-20-38.jpg
    Tom Clancy's Rainbow Six® Siege2016-12-20-12-20-38.jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 508
  • Tom Clancy's Rainbow Six® Siege2016-12-20-12-56-9.jpg
    Tom Clancy's Rainbow Six® Siege2016-12-20-12-56-9.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 575
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    9,5 KB · Aufrufe: 448
  • 20161220125005_1.jpg
    20161220125005_1.jpg
    521,8 KB · Aufrufe: 441
  • 20161220125107_1.jpg
    20161220125107_1.jpg
    486,1 KB · Aufrufe: 475
  • 20161220124553_1.jpg
    20161220124553_1.jpg
    416,3 KB · Aufrufe: 442
  • 20161220143041_1.jpg
    20161220143041_1.jpg
    724 KB · Aufrufe: 469
  • 20161220143436_1.jpg
    20161220143436_1.jpg
    692,2 KB · Aufrufe: 449
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    657,1 KB · Aufrufe: 429
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    658,4 KB · Aufrufe: 444
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    672,2 KB · Aufrufe: 440
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    666,9 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
So also nach viel rumprobieren läfut zumindest Rainbow Six jetzt wieder einwandfrei, schon bevor ich runtergetaktet habe ist mir nur ab und zu ein kleiner Grafikfehler aufgefallen und seit ich um -50 runtergetaktet habe, ist kein Problem mehr aufgetreten.
Das kann jetzt auch Zufall sein aber gut.

Bei Path of Exile ist keine Besserung eingetreten wobei es zumindest bisher nicht mehr abgestürzt ist.

Es ist trotz allem sehr willkürlich wann welcher Fehler auftritt teilweise 10 Programme offen und alles funktioniert, bisher hatte ich tatsächlich sogar bei POE die besten Ergebnisse wenn ich einfach irgendwelches Zeug im Hintergrund laufen lasse.

Hat jemand vll dazu noch eine Idee? Wieso? Warum?
 
Hardware-Defekt. Musst dir eine neue kaufen. Tbh wär's mir die Zeit gar nicht wert da noch irgendwie so komisch alles zu flicken.
 
na wenn ich das geld hätte, hätte ich das schon längst gemacht..
 
so es war tatsächlich der Vram, hatte glücklicherweise noch Garantie auf der Grafikkarte da MSI einen neuen Service hat der 3 Jahre Garantie ab Produktionsdatum hat.

habe jetzt ne Gutschrift bekommen und lege da noch etwas geld drauf und brauche jetzt eine neue Grafikkarte, benötige hierfür auch ein paar Empfehlungen das werde ich aber in einen neuen Thread verschieben Danke für eure Hilfe ROcco
 
Zurück
Oben