Festplatte wird nicht erkannt

DPoly

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
68
Liebe ComputerBase-Experten,

nachdem meine eigentlich externe Festplatte (damals gekauft bei Lidl) nicht mehr angezeigt werden wollte, habe ich sie nun aus dem Gehäuse ausgebaut und vom USB-Controller befreit. Siehe da, eine Seagate Barracuda - 2 TB (Model: ST2000DM001) kam zum Vorschein.

Nun habe ich das Problem, dass die Platte - eingebaut als interne Festplatte im Desktop - tadellos funktioniert, aber als externe Festplatte (sowohl im Gehäuse, als auch mit SATA-Adapter von Amazon) nicht vom PC erkannt wird und auch keine Geräusche von sich gibt (die alten HDD sind ja ziemlich laut, wenn sie "anspringen").

Hat wer Ideen zur Reperatur?
 
dann ist der controller/plattine vom externen case im eimer

nutz die platte weiter intern
oder kauf dir einfach n neues case
 
M4deman schrieb:
Für 3,5" Festplatten brauchst du ein extra Netzteil, wenn du einen USB Adapter verwendest.
Ich hab z.B. diesen hier:
https://www.amazon.de/CSL-Konverter-Laufwerke-DC-Netzteil-Attached/dp/B015EIGDWG/

Ich verwende diesen Adapter: https://www.amazon.de/CSL-Adapter-K...8&qid=1482497610&sr=8-4&keywords=SATA+adapter

- mit Stromkabel und ADC-Wandler plus USB-Anschluss. Kein Geräusch von der Festplatte.
Anderes Festplattengehäuse würde demnach auch keinen Effekt erzielen.
 
Baue sie intern ein, kaufe Dir eine neue externe Platte und legen ein Backup der Daten an, sollten diese wichtig sein und es leichsinnigerweise davon bisher kein Backup geben. Poste auch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Holt schrieb:
Baue sie intern ein

Wenn ich intern einbau muss ich sie doch vor Verwendung formatieren - zumindest war das beim ersten Einbau der Fall. Somit wären die Daten unwiederbringbar weg, oder?
 
Das kann dann passieren, wenn der USB-SATA Bridgechip des USB Gehäuses eine 4k Sektoremulation macht, dann musst Du sie in ein anderes Gehäuse an die Daten kommst. Aber da im ersten Post stand sie würde tadellos funktionieren und da es auch nur eine 2TB Platte ist, war ich davon ausgegangen dass dies nicht der Fall war. Hast Du die HDD denn nach dem Ausbau aus dem originalen Gehäuse neu formatiert (und partitioniert) und dann noch mal an dem CSL Adapter und sie dann mit dem Adapter betrieben? Wurde dabei vielleicht ein falsche Netzteil verwendet?
 
Holt schrieb:
Hast Du die HDD denn nach dem Ausbau aus dem originalen Gehäuse neu formatiert (und partitioniert) und dann noch mal an dem CSL Adapter und sie dann mit dem Adapter betrieben?

Ja, hab sie nun neu formatiert. Leider funktioniert der Adapter noch immer noch nicht.

Holt schrieb:
Wurde dabei vielleicht ein falsche Netzteil verwendet?

Habe das beigelegte CSL Netzteil verwendet. Ein anderes hab ich gar nicht.
 
Funktioniert sie mit dem Adapter auch an einem USB2 Anschluss nicht? Vielleicht liegt es an USB3, vielleicht ist der Adapter aber auch defekt, CSL ist ja nicht gerade für hohe Qualität bekannt.
 
Zurück
Oben