Starke Gehäuselüfter gesucht, 140mm

S4b0teuR

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
773
Hallo,

habe folgendes Setup:

Fractal R4 PGCH
3750k @ Mugen 4
Evga GTX 970 acx 2.0
4x4 G Skill DDR3
1 HDD
1 SSD

Möchte bei Bedarf übertakten und suche 140mm Gehäuselüfter(2Vorne 1 Hinten?) mit hohem Luftdurchsatz.

Welche kämen in Frage? Sollten nicht zu laut sind, bin aber kein Silent Freak.

Mit freundlichen Grüßen
 
noiseblocker eloop
bequiet Silentwings
 
Danke, ist die Konfiguration so in Ordnung? Sollen alle gleich schnell drehen oder vorne langsame als hinten, da hinten nur einer verbaut sein wird?

Mit freundlichen Grüßen
 
kann dir die
Nanoxia Deep Silence 140 @1800rpm max 160m³
anbieten
/edit: bei 1899rpm sind die aber deutlich hörbar
 
Ich bin sehr mit den Venturi HF zufrieden.
 
Die Silent Wings sind keine Performance-Lüfter.

Wenn, dann würde ich ein paar eLoop B14 oder Venturi HF-14 nehmen. Freiblasend haben die auch nahezu die gleiche Leistung. Je nach Luftwiderständen im Gehäuse könnte man auch was Richtung NF-A14 in Erwägung ziehen. Das Design gibt es auch mit 2000 RPM (NF-A14 industrialPPC oder Corsair ML140).

Bei ersteren beiden würde ich saugseitig u.U. Shrouds empfehlen, wenn du nicht völlig unempfindlich gegenüber Strömungsgeräuschen bist. Die A14 kann man auch gut ohne Adapter betreiben.
 
Okay, Danke für die vielen Tipps schonmal.

Preislich tendiere ich dann zu den Venturis, die habe allerdings ja nur einen 3-Pin Anschluss.

Soll ich 1 Paar kaufen für vorne und hinten oder 2 vorne und 1 hinten?

Sollen die Lüfter über pwm gesteuert werden(automatische Regulation wäre sehr angenehm, dann würde ich gleich zu den eloops greifen bzw. Adapter von 3-Pin auf PWM?) oder ist das in der Praxis mit der automatischen Regulation nicht so gut umsetzbar?
 
Ob 3-Pin oder 4-Pin solltest du von deinem Board abhängig machen (bereits benannt?).

Wegen der Konfiguration vorne/hinten würde ich einfach mal ein wenig experimentieren. Persönlich bevorzuge ich die hecklastige Belüftung (was aufgrund der Bauweise der Lüfter auch der Lautstärke zugutekommt). Was am besten funktioniert, variiert allerdings von Fall zu Fall. Da helfen idealtypische Guides und Empfehlungen auch nur bedingt weiter. Von daher: trial and error!
 
Gigabyte z77 d3h, sollte genug PWM Anschlüsse haben.

Zum experimentieren:

Das Gehäuse hat nur eine Möglichkeit im Heck, oben ist zu und 2 Vorne.

Unten das Netzteil saugt dann Frischluft an.

Von daher werde ich wohl erstmal 2 kaufen.

Edit***

Für hinten kaufe ich den NF14 mit 2000 Umdrehungen. Und Vorne eloop. Oder auch den 2000er, mal sehen xD

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann musst du da natürlich garnicht erst groß rumwuseln :)

Gigabyte verbaut in der Regel übrigens nur Fake-PWM-Header. Trotz der äußerlich sichtbaren vier Pins werden meist nur die ersten drei angesprochen. Anstatt von PWM wird dann einfach per Spannung geregelt.

Edit:
Mit Ausnahme von SYS_FAN1 hat dein Board tatsächlich noch vollwertige PWM-Stecker:
Bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Performancelüfter sind auch nicht gefragt, es ist völlig unsinnig 140er Lüfter mit 2000 rpm zu empfehlen. Gesucht werden starke Lüfter, die aber nicht zu laut sind. Das würde da ja nicht mehr zutreffen. Da muss man sich einfach ein bisschen in den Fragesteller hineinversetzen. Es ist wohl naheliegend, dass sowas NICHT gesucht ist. Da würden einem ja die Ohren wegfliegen.

Alle genannten Lüfter gibt es in unterschiedlichen Varianten und Drehzahlen. Da kann man sich dann seinen Sweet Spot raussuchen, also der Punkt zwischen Luftdurchsatz und Lautstärke. Man darf nicht vergessen, dass gute Lüfter bei 2000 rpm auch gar nicht mal so laut sind, aber der erzeugte Luftstrom wird einen ordentlichen Lärm machen. 2000 rpm dürfte für die wenigsten User das richtige Modell sein.
 
Ja, mir geht es in erster Linie um guten Luftdurchsatz, bei angenehmer Lautstärke in Hinsicht auf das übertakten der CPU.

Den 2000er hinten wäre eigentlich sinnvoll, da ich hinten-oben ja keinen installieren könnte.

Wenn die Venturis das gleiche Ergebnis bringen, dann nehme ich diese, da sie deutlich günstiger sind.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ist natürlich die Frage, wo für dich "angenehm" aufhört ^^
Volle 2000 U/min sind (bei 140mm) in der Tat nicht zu empfehlen. Kann natürlich sein, dass du mit 1600-1500 U/min schon kein Problem mehr hast, wenn du ein starkes Grundrauschen bis hin zu Dröhnen als nicht weiter störend empfindest. Läge dann aber immernoch deutlich über dem Durschschnitt (idR. 800-1200 U/min; Enthusiasten gehen auch gerne mal runter bis auf 500 U/min oder gar weniger, was dann aber auch wieder entsprechend unsinnig ist). Von "leise" ist man da also noch ein ganzes Stück weit entfernt.

Man muss sich ab einem gewissen Punkt auch fragen, was du überhaupt mit diesem Mehr an Luft anstellen möchtest. Luftkühler haben immer einen gewissen Sweetspot. Mit einem erhöhten Fördervolumen muss die Kühlleistung nicht immer um den selben Faktor zunehmen. Eher sorgt man meist für eine deutliche Anhebung der Geräuschkulisse.

Um es nochmal zu präzisieren:
- NF-A14: Allrounder mit ausgeglichener Leistung, eher unempfindlich gegenüber Gegendruck, auch saugend weitestgehend unproblematisch
- eLoop B14: hohe Leistung und Effizienz, eher unempfindlich gegenüber Gegendruck, neigt saugend zu einem Dröhnen/Rauschen (Einsatz von Shrouds empfehlenswert!)
- Venturi HF-14: hohe Leistung und Effizienz, wird bei Gegendruck vergleichsweise lauter, neigt saugend zu einem Dröhnen/Rauschen (")

Als "Gegendruck" wären in dem Fall auch schon sämtliche Gehäusegitter zu verstehen.

Die industrialPPCs oder ML140(Pro) wären dann nochmal die NF-A14 mit "mehr Luft nach oben", bis zu 2000 U/min bzw. 3000 U/min. Das volle Maß davon wirst du aufgrund des Lautstärkeanstiegs aber wohl kaum ausschöpfen wollen. Zudem leiden diese Modelle im Vergleich zu dem normalen (braunen) NF-A14 unter einer auffälligeren Lagercharakteristik (Klackern bis hin zu Schleifen).

Das sollte man sich soweit erstmal duch den Kopf gehen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal bisschen recherchiert, wie laut 34 db wären, entspricht leisem flüstern oder des eigenen Atemgeräusches.

Für mich ist entscheidend - und ich wäre dankbar, wenn ihr auf diesen folgenden Punkt eingehen könntet:

Da ich am Deckel des Gehäuses ja keine Lüfter anbringen kann, würde ich mit dem 2000er dies ja kompensieren können und vorne hole ich einen eLoop oder Venturi.

Oder ist das quatsch, weil nicht das gewünschte Ergebnis bringt, weil ich kann mir vorstellen, dass der hintere Lüfter die ganze warme Luft nicht schnell rausblasen kann.

Als CPU Kühler hole ich einen Macho X2 statt dem Mugen 4.
 
Ich glaube, was Kabelbinder dir versucht zu sagen: Du hast doch gar kein extremes System. Ergo musst du dir gar nicht so einen Kopf machen. Nimm die von ihm vorgeschlagenen, lass dein Mobo die via PWM Regeln. Der hintere muss nicht viel schneller sein als die zwei vorderen. Unter normalen Umständen findet die Luft schon ihren Weg raus. Diese Lüfter bauen allesamt nicht so einen krassen Luftdruck auf, dass man sich da wirklich Gedanken machen muss... Kauf die normalen, lass die via PWM zwischen 800-1200 RPM laufen und gut ist es.
 
Okay, dann werde ich die Venturis nehmen.

Habe eben auch schon Videos gesehen, die sind echt laut und kommen nicht in Frage die 2000er xD

Habe dazu noch eine Frage:

Bei dem Venturi, warum schafft der 3-Pin Anschluss mehr Luft als der PWM?

PS: Hatte schon mit denn Gedanken gespielt, das Define R4 PHCH doch abzublasen, damit ich an die Decke Lüfter bauen kann, aber das ist gar nicht notwendig, oder?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,

hab mal eine Frage:

Oben wurde ja ein Bild gepostet mit den Eigenschaften der Lüftersteckplätze am Mainboard, aber ich werde nicht so schlau draus.

Kann ich auf allen Steckplätzen 3-Pin Lüfter auch steuern oder laufen die dann auf voller Stufe?

Mit freundlichen Grüßen
 
Schau mal, ob du die Anschlüsse im Bios auf 3-Pin DC umstellen kannst.
Wenn man es nicht umstellen kann, dann würde ich mit den Lüftern per Y-Adapter an den SYS_FAN1 gehen, der scheint nämlich ohne PWM zu laufen.

newc0meR schrieb:
warum schafft der 3-Pin Anschluss mehr Luft als der PWM?
3-Pin oder 4-Pin bezieht sich erstmal nur auf die Motorisierung und hat nichts mit der Leistungsfähigkeit des Lüfters zu tun. Was hingegen variieren kann, wäre natürlich die Maximaldrehzahl, die dann auch unterschiedliche Leistungsniveaus mit sich bringt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben