i5-3570K - overlock noch sinnvoll?

K

Klanac

Gast
Es geht mir in erster Linie um eure persönliche Meinung!
Ich möchte das letzte mal in meinen Rechner Geld investieren und eine 980 Ti verbauen, welche meine 1060 ersetzen wird (Aufpreis rund 50€ und für mich sinnvoll). Danach kommt neues Mainboard, CPU und RAM...

Das System würde dann so aussehen:
- i5-3750K (alles stock und jetzt sicherlich 4 Jahre alt)
- MSI Z68A-G43 (G3) und hier gibt es einen OC-Bereich mit Profilen
- Alpenföhn Groß Clockner
- GSKILL 12GB 1333 MHz
- Corsair Carbide Quiet 600Q Gehäuse
- Gigabyte 980 TI
- STRAIGHT POWER E9 580W CM von bequiet
- 4x Lüfter (2 vorne, 1 unten und 1 mal hinten) sowie in der gleichen Größe an der CPU bzw. dem Block


1. Lohnt es sich überhaupt noch die CPU etwas zu overclocken? Eurer Meinung nach?
2. Anhand vom Screenshot (PRIME95 lief etwa 40 min.) könnt Ihr sehen, wie warm die CPU wird. Ist das nicht zu "warm" mit dem Lüfter? Auf vielen Seiten habe ich gelesen, dass das mit dem Stock Kühler etwa ~50° sein sollten.
3. Wie in den ganzen Anleitungen beschrieben, soll man auch schon mal im Netz schauen, wie viel die anderen Benutzer raus bekommen. In der Regel haben die meisten nicht unter 4,2 GHz bis zu 4,7 GHz, etwa 90% sprechen von 4,5 GHz bei 1,2v. Ich würde bei 4 GHz beginnen mit 1,1v aber dann stelle ich mir die Frage, ob es die 600 MHz wert wären (könnte ja das Limit sein)

Momentan spiele ich fast nur Rocket League und GTA 5, welches ich bereits jetzt problemlos auf +50 fps spielen kann (alles max). Ja, ich sollte nichts am System verändern, wenn ich bereits zufrieden bin aber die 980 Ti sollte etwas stärker sein als die 1060 GTX und will wirklich das letzte mal was am System verändern, bevor neue Hardware kommt. Im Grunde müsste die CPU nur noch überleben, bis die neuen AMD Zen und Intel erscheinen. Wäre natürlich super, wenn noch mehr drin wäre aber 1333 MHz RAM und ne +4 Jahre alte CPU :/

Deshalb würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
 

Anhänge

  • snip_20161228094544.png
    snip_20161228094544.png
    181,7 KB · Aufrufe: 552
Temperaturen sind vollkommen im rahmen.
Ob es sich lohnt die CPU zu übertakten können wir nicht sagen. Ist sie zu 100% beim Zocken ausgelastet?
Ist die Grafikkarte NICHT zu 100% ausgelastet? Wenn das so ist, dann übertakte. Dazu gibt's dann aber genug Sammelthreads die du nutzen solltest.
 
1. Lohnt es sich überhaupt noch die CPU etwas zu overclocken? Eurer Meinung nach?
Wenn du im CPU Limit hängst (GTA 5) ja

Ist das nicht zu "warm" mit dem Lüfter?
Nein, alles unter unter 70/75°C ist i.O.

ob es die 600 MHz wert wären (könnte ja das Limit sein)
600 Mhz pro Kern sind 600 Mhz pro Kern ;) Aber wenn er wirklich nur 4 Ghz schaffen sollte, hast du eine verdammt schlechte CPU erwischt & ein Montagsmodell dazu. Also 4,2-4,5 Ghz sollten locker drin sein. Wenn du unter 1.35 V am besten 1.3 V bleibst ist alles gut, solange die Temps in Ordnung sind.


*EDIT*
Ram occen bringt kaum was und macht häufig Schwierigkeiten. 1600 Mhz sollten aber locker gehen.
Grafikkarte reicht auf jeden Fall noch. Gib der GTX 980ti auch noch etwas die Sporen und dann haste Ruhe bis Zen kommt. 1300 Mhz sollte sie locker packen, viele gehen sogar auf 1400 bis 1500 Mhz. Je nach Güte des Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch noch eine Ci5 3570k auf Standard, bringt das OC überhaupt was auf 4,2ghz??
 
Wurde das nicht einen Post davor erwähnt?
 
würde heisen wenn die CPU auf 100% ist beim zocken,, dann bremst sie die GPU aus???
 
Ergänzend sollte man aber auch erwähnen, dass die CPU schon viel früher die Grafikkarte ausbremsen kann, da bei einer Singlecore Anwendung auch schon bei 25% CPU Auslastung deine CPU bremst (bezogen auf einen Vierkerner ohne HT, bei einem i7 mit 8 Threads sind auch schon 12,5% ein mögliches CPU Limit).
Am einfachsten kontrollierst du einfach deine Grafikkartenauslastung: Graka immer auf 97-100% --> GPU Limit, Graka nicht immer auf 97-100%: CPU Limit.
 
Black&White schrieb:
Wenn du unter 1.35 V am besten 1.3 V bleibst ist alles gut, solange die Temps in Ordnung sind.

Und die Taktfrequenz darf so hoch sein wie es geht solange man unter 1,3V bleibt oder gibt es da auch eine Grenze?

Was ich damit fragen möchte ist: Ob es für die CPU auch schädlich sein kann wenn die zu hoch taktet bei 1,3V>

Sry für Offtopic.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1,3V sind nicht allgemeingültig, es gibt CPUs bei denen bist du bei 1,3V schon bei recht hohen Temperaturen, andere gehen auch bei 1,4V nicht über 80° (bei gleicher Kühlung).
Dank Intels Zahnpasta die sie bei allen Mainstream CPUs ab der 3. Generation Core i verwenden sind die Unterschiede teilweise extrem.
Und um eine CPU kaputt zu machen muss man sich schon extrem im Overvolten vertun, die halten meistens sehr viel aus.
 
Wenn du bei maximal 1,2V bleibst und die Temperatur unter Prime95 nicht über 80°C steigt, dann würde ich soweit übertakten wie in diesem Rahmen möglich ist. Wäre das Mainboard neu würde ich hier höhere Werte ansetzen.
 
Hafensänger schrieb:
Und die Taktfrequenz darf so hoch sein wie es geht solange man unter 1,3V bleibt oder gibt es da auch eine Grenze?
LG

Kannst auch auf 6 GHz takten, wenn deine CPU das mit humaner Spannung schafft :) Aber wie immortuos schon gut beantwortet, eine CPU kaputt zu takten, durch Spannung, ist sehr schwer. Klar leidet die Haltbarkeit aber wir reden dann von 10 anstatt 15 Jahren. Mit 1,2 -1,25 V solltest du schon gut was machen können. Ab einer gewissen Taktzahl, braucht die CPU für mehr unverhältnismäßig viel mehr Spannung.

Wenn ich auf 4,7GHz will, brauch ich fast 0,1V mehr, dass sind die Temperaturen nicht Wert, für die geringe Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kann man locker über 80 Grad gegen, Prime darf man aber nicht als Standard nehmen, weil die Temperaturen nicht realitätsnahe sind. Prime 95 ist dafür gedacht die Stabilität zu testen weniger für die maximale Temperatur
Solange die CPU nicht drosselt oder sich abschalt ( über 90 Grad) musst du dir keine Gedanken machen.
Bei Oc solltest du aber trotzdem langsam vorgehen und Schritt für Schritt den Vcore erhöhen und immer testen.
 
Ich bekomme bei der CPU mit einem Undervolt noch 4,2GHz hin. Normal ist die CPU sehr gut zu übertakten und das bringt immer was.
Der 3570K ist aktuell noch für so ziemlich jedes Game gut genug, die GraKa macht da den größeren Anteil der Performance aus.
 
Danke für die Antworten.
Also mit 1,3 habe ich überhaupt nicht gerechnet (1,3v soll die Grenze sein). RAM auf 1600 MHz lese ich sogar zum ersten mal 😂

Ich probier es mal auf 42 und 1,2v

Wie lange sollte ich Prime95 laufen lassen? Bis max. 80° wäre somit in Ordnung? Einige Seiten sprechen von 75 und andere wieder von 95. Die CPU...

Muss ich am TDW was ändern? Ist ja (soweit ich es verstanden habe) auf 77W begrenzt...
 
Habe auch einen 3570k. Nachdem ich von einer GTX 770 auf die GTX 1070 umgestiegen bin, hat die CPU merkbar gebremst. Bei vielen Spielen bin ich am CPU Limit. Seitdem sie auf 4.2 GHz läuft, scheint wieder alles rund zu laufen. Von daher würde ich sagen, das sich OC schon lohnt.

Ich selber bin nicht über 4.2 GHz gekommen, egal mit welcher Spannung. In meiner aktuellen Konfiguration habe ich nur den Multiplikator auf 42 erhöht und die Spannung auf Automatik gelassen. Konnte sogar den Spannungs-Offset negativ einstellen. Die Spannung geht dann nur auf 1.08V bei 4.2 GHz und die Temperatur geht nie über 65°C. Im Leerlauf hab ich 0.9V bei 1.6 GHz.
3570kOC.png

Edit: Wegen Prime95. Lass es mindestens 2 Stunden laufen wenn die Temperaturen OK sind. Zum Abschluss würde ich parallel noch einen Grafikkarten Stresstest laufen lassen um das komplette System aufzuheizen (z.B. MSI Kombustor). Mein System wird bei Prime95 alleine so gut wie nie instabil. Ist realistischer wenn die Grafikkarte auch was zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange sollte ich Prime95 laufen lassen?
5 Minuten. Danach würde ich die Spannung einfach ausprobieren. Vielleicht schmiert der Rechner dann noch 1mal in den nächsten zwei Tagen ab, dann wird halt die Spannung wieder minimal erhöht.

Die CPU drosselt ab 105°C. Prime95 erzeugt darüber hinaus noch gute 10-15°C mehr als normale Anwendungen. Das Problem sehe ich aber in dem alten Mainboard und nicht der CPU. Die hält auch längere Zeit 100°C unter Prime95 aus.
 
michi.o welches tool nutz du zum OC??
 
michi.o welches tool nutz du zum OC??
Der Screenshot ist vom AsRock Extreme Tuner. Geht aber wahrscheinlich nur mit AsRock Boards (hab ein z77 Pro3). Ich benutze das nur zum kontrolieren. Die Einstellungen ändere ich immer direkt im UEFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben