ublock Origin und Handelsblatt

Zardoz

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
164
Ich nutze ublock Origin 1.10.4 für Firefox und wundere mich, dass handelsblatt.de diesen adblocker erkennt. Ich muss ihn da leider ausschalten. Vorgegeben Filter habe ich bereits aktualisiert, bringt nur nichts.

Beim Konkurrenten "Adblock Plus" gibts doch so eine Option wo man snapshots von der Seite machen und an die Programmierer schicken kann bzgl. "adblock funktioniert auf der Seite wegen dem und dem nicht. Gibts sowas auch für ublock origin?
 
Damals wie der ganze Palaver um den Bild-Adblock-Blocker war, hab ich mal versucht die Seite aufzurufen. Und ja, die Seite weigerte sich zu öffnen. Ich nutze auch uBlock und habe dann im Scripte-Blocker rumgewurscheltet und rausgefunden, daß man "Scripte von Drittseiten" generell zulassen muss (also grün und nich grau!). Danach wurde die Seite geöffnet und die uBlock-Filter griffen trotzdem => Keine Werbung. Vielleicht musst du ähnlich bei deiner Seite vorgehen... Hier siehst du noch die Einstellungen die ich für Bild Online gesetzt hatte.

edit: Jetzt hab ich mal deine Seite aufgerufen und in uBlock nur die Scripte für handelsblatt zugelassen (aber in grau!). Die Seite lädt bei mir ohne andere Einstellungen machen zu müssen. Nutzt du überhaupt den Scripteblocker von uBlock? Dafür musst du in den Einstellungen anklicken "Ich bin ein erfahrener Anwender".
Du kannst dann einzelne Scripte erlauben oder verbieten (rot). Wenn du einen Script erlaubst kannst du noch mal unterscheiden zwischen generell zulassen (grün) und nur zulassen, wenn der Script nicht auf einer der aktivierten Listen vermerkt ist (grau). Das ist dann auch die bessere Einstellung als generell zuzulassen. Aber bei Bild gings nicht anders.
Ich denke, du nutzt uBlock in den Einstellungen für Einsteiger. Da wird dann viel automatisch eingestellt und die Einstellungen sind dann nicht immer optimal so wie man es an deiner Seite sieht.​
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 822
Zuletzt bearbeitet:
Kann mit µBlock Origin die Startseite und sämtliche Artikel ansehen, ohne einen Adblock-Hinweis zu bekommen. Selbst beim Erlauben von Skripten für handelsblatt.com ändert sich nichts. Kann jetzt an einem der x anderen Addons liegen, aber ich denke, bei den Filtern liegt der Hund begraben. Sichere deine aktuellen Einstellungen und dann probier mal folgende Kombination:

wif0QdG.png
 
schon interessant, Seite interessiert mich zwar nicht wirklich, bekomme aber auch die Meldung und das selbst mit deiner Liste.
 
Erlaubt man handelsblatt.com Skripte, tauchen ein paar weitere Domänen in Menü von NoScript auf. vhb.de ist dabei für die Adblock-Meldung verantwortlich – erlaubt man vhb.de Skripte, wird der Hinweis eingeblendet. Läßt sich mit einem Klick auf den roten Bereich im Menü von µBlock ändern:

sS6EE7Y.png
 
NoScript ist aber nicht ublock Origin und bei mir tauchen in der Liste sporadisch noch andere URLs auf, xing-share ist bei mir immer grün (linke Seite) und das blockieren von vhb.de bringt gar nichts
 
Ich kann nur sagen, daß die Seite handelsblatt.de bei mir geöffnet wird. Ich nutze bis auf uBlock Origin keine zusätzlichen Blocking-Erweiterungen. Schaut dann so aus... (hab auch mal meine Filterlisten dabei gesetzt)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    244,4 KB · Aufrufe: 453
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir blockierst du ja fast alles, das habe ich schon probiert und der Screen kommt trotzdem.
Wenn ich die Netzwerkanalyse richtig interpretiere, kommt die Einblendung direkt von der URL handelsblatt.com per inline Script.
 
Zardoz schrieb:
Ich nutze ublock Origin 1.10.4 für Firefox und wundere mich, dass handelsblatt.de diesen adblocker erkennt. Ich muss ihn da leider ausschalten. Vorgegeben Filter habe ich bereits aktualisiert, bringt nur nichts.

bei mir sieht es unter FF und ublock O. so aus:Handelsblatt.jpg2016-12-28_19-01-45.jpg

Oli_P:

Bei mir sieht Bild so aus: Bild.jpg


Ps.: Das könnte endlich mal ein reiner uBlock Hilfe Thread werden. Hätte ich ja auch aufgemacht, aber ich bin so schüchtern und...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das eigentlich schon lange Zeit so... erstmal ist immer alles blockiert auf neuen Webseiten. Dann such ich manuell die optimalen Einstellungen. Meist reicht es, wenn man den obersten Script zulässt. Also den von der eigentlichen Webseite. Manchmal muss man aber noch nachhelfen, wenn z.B. Multimedia-Inhalte auf der Seite sind. Die kommen dann oft von externen Quellen. Ich hab aber auch schon einige Seiten gehabt, wo es gar nicht so einfach war vernünftige Einstellungen zu finden.
 
Stimmt. Wenn man Videos anschauen will muss man die Scripte für die Seite freigeben. Dann kommt aber die Meldung. Ein einfacherer Weg ist aber auf der Seite uBlock Origin auf aus zu stellen, also den blauen -Ein Schalter- auf weiß stellen.
Und die Aktivitätenverfolung im FF aktivieren. Gibt da ein Addon (Tracking Protektion) aber im FF ist es besser wenn man es aktiviert.

Die Konfiguration (about:config) öffnen
Nach privacy.trackingprotection.ui.enabled suchen und aktivieren (true)
Firefox neu starten
Unter Extras/ Einstellung/ Datenschutz bei "Schutz vor Aktivitätenverfolgung verwenden" überprüfen ob es auf "immer" steht.

Alleine die Aktivitätenvervolgung killt schon 99% der Werbung. Aber ich würde trotzdem uBlock Origin oder uMatrix weiter verwenden. Alleine wegen den Links oder Weiterleitung auf Malewareseiten wird dadurch verhindert, sprich, bringt Sicherheit.

Ps.: Macht bitte aber die Aktivitätenverfolgung bei euren oft besuchten Seiten aus, SchildsymbolTracking..PNG und lasst Werbung zu. Der Grund dürfte klar sein. Mit ublock Origin/ uMatrix kann man falls nötig gegensteuern. Gegen Autoplay und dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelsblatt konnte bei mir auch erst aufgerufen werden nachdem ich unten den Button mit den Kosmetischen Filtern auf "ausgeschaltet" gesetzt hab..... KA :D

Bild.de geht auch wieder nach dem Aktivieren der Filterlisten von Neronomicon^^
Vermutlich hatte ich da zuviele deaktiviert.

Kann mit auf die Schnelle einer erklären was die Felder mit Rot Grau Grün bedeuten?
Kann man da Elemente einzeln blocken? Warum aber diese 2 Spalten?

:)
 
eine Spalte ist Global und eine nur für die Seite

Kann einstellen was ich will die Meldung bekomme ich bei Handelsblatt nicht weg. Dafür hatte ich wenn ich mal bei Bild gelandet bin, diese dort seit Ewigkeiten nicht mehr (und das mit den Standardeinstellungen)
 
Ich verwende seit einiger Zeit aber nur noch uMatrix. Weil man da viel genauer die einzelnen Scripts/ Werbeserver/ Cookies deakt. oder aktivieren kann.
So sieht die Seite bei uMatrix aus, Videos gehen!: Handelsblatt.uMatrix.jpgHandelsblatt.Video.jpg


Gleipnir
Haste mein Vorschlag mal ausprobiert, siehe #11.
Ergänzung ()

Timerle schrieb:
Kann mit auf die Schnelle einer erklären was die Felder mit Rot Grau Grün bedeuten?
Kann man da Elemente einzeln blocken? Warum aber diese 2 Spalten? :)

Rot is verbotten, Grau geht er nach den Filtern und Grün heisst erlaubt. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Die 2 Spalten bedeuten, das die linke für alles gilt und die rechte nur für die Seite. Schau oben bei meinen Beitrag #9, da siehste links das ich die Scripte geblockt habe, für alle Seiten. Falls eine Seite nicht geht, klicke ich auf die rechte Spalte bei "Scripte der eigenen Seite" und stelle die auf Grau. Sollte es dann immer noch nicht gehen dann wahlweise die anderen auf grau stellen.
Weiter unten ist der Sever "google Analytics". Der ist auch auf Rot gestellt, wegen Schnüffelei. Du kannst auch einzelne Werbreserver, die dort aufgelistet werden auch auf rot stellen.
Das bedeutet das die geblockt werden.
Das was ich erklärt habe macht aber uMatrix viel besser. Das sag ich jetzt, weil ich schon 2000,38 Std. in die Addons gesteckt habe.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:
Rot is verbotten, Grau geht er nach den Filtern und Grün heisst erlaubt. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Die 2 Spalten bedeuten, das die linke für alles gilt und die rechte nur für die Seite. Schau oben bei meinen Beitrag #9, da siehste links das ich die Scripte geblockt habe, für alle Seiten. Falls eine Seite nicht geht, klicke ich auf die rechte Spalte bei "Scripte der eigenen Seite" und stelle die auf Grau. Sollte es dann immer noch nicht gehen dann wahlweise die anderen auf grau stellen.
Weiter unten ist der Sever "google Analytics". Der ist auch auf Rot gestellt, wegen Schnüffelei. Du kannst auch einzelne Werbreserver, die dort aufgelistet werden auch auf rot stellen.
Das bedeutet das die geblockt werden.
Das was ich erklärt habe macht aber uMatrix viel besser. Das sag ich jetzt, weil ich schon 2000,38 Std. in die Addons gesteckt habe.;)

cool danke µMatrix werde ich mal testen.
Danke für die ausführliche Erklärung :)
Ergänzung ()

Gleipnir schrieb:
eine Spalte ist Global und eine nur für die Seite

Kann einstellen was ich will die Meldung bekomme ich bei Handelsblatt nicht weg. Dafür hatte ich wenn ich mal bei Bild gelandet bin, diese dort seit Ewigkeiten nicht mehr (und das mit den Standardeinstellungen)

Handelsblatt.de bekomm ich so sauber gefiltert....

Haha keine Sau interessiert sich eigentlich für die Seite aber jetzt steht sie im Fokus :evillol:


 
@Gleipnir...Warum bekommst du bei Handelsblatt überhaupt was eingeblendet? Verwende eine gute Grundeinstellung, der Medium-Mode ist hier ausreichend (außer man mag es, sich jede Seite erst wieder lauffähig zu basteln).

41eac000-3821-11e5-9842-c4c6fea573c3.png


Der Entwickler hat auch ein umfangreiches Wiki verfasst. Lesen! Das macht dann auch Klick-Orgien, wie in einigen Beispielen hier, überflüssig.

https://github.com/gorhill/uBlock/wiki

Eine Anleitung in deutscher Sprache gibt es im Kuketz-Blog: uBlock Origin: Schutz gegen Tracker und Werbung.

https://www.kuketz-blog.de/ublock-origin-schutz-gegen-tracker-und-werbung/#more-463870

@Timerle....So sollte die Einstellung nun nicht aussehen, wenn man alles erlaubt und dann auch noch Global. Bevor du zu uMatrix schreitest, empfehle ich die Lernphase in uBO lieber etwas zu verlängern.

@Neronomicon...uMatrix ist schon ein mächtiges Tool, du gibst aber in deinem Beispiel in uMatrix schon mehr frei wie uBO im Medium-Mode. Vielleicht ist das aber auch so von dir gewollt?

Das Ergebnis in uBO läßt sich mit nachgerüsteten Adguard-Filtern noch etwas verfeinern.

https://www.computerbase.de/forum/t...renschutz-prog.1228886/page-245#post-19517534
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Neronomicon schrieb:
Timerle:

Ja, so geht es auch. Versuch mal die kosmetischen Filter einzuschalten, ob es dann auch noch geht.

ja geht auch noch :)


Sepp Depp schrieb:
@[/B]Timerle....So sollte die Einstellung nun nicht aussehen, wenn man alles erlaubt und dann auch noch Global. Bevor du zu uMatrix schreitest, empfehle ich die Lernphase in uBO lieber etwas zu verlängern.

ok danke :)
 
Sepp Depp schrieb:
@Neronomicon...uMatrix ist schon ein mächtiges Tool, du gibst aber in deinem Beispiel in uMatrix schon mehr frei wie uBO im Medium-Mode. Vielleicht ist das aber auch so von dir gewollt?

Ja das ist so gewollt. Ich blocke nämlich nicht überall alles. Auch möchte ich Seiten unterstützen und nicht alles wegblocken. Da hat mit uMatrix eben mehr Einstellungen geboten.
Da sich ublock Origin auch weiterenwickelt hat muss ich es mir nochmal genauer anschauen.

Der Link zur deutschen Übersetzung und Anleitung ist super.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Neronomicon

meinst du Aktivitätenverfolung vom Fx? Das ist das erste was ich immer einschalte.

@ Sepp Depp

das ist ein sehr gute Frage, die komische Ding wird ja selbst eingeblendet wenn wirklich jedes Feld auf blockieren (also Rot) steht
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben