Windows "zurücksetzen"

becks626

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
15
[Gelöst] Windows "zurücksetzen"

Moin,

ich suche für die Firma nach einer Möglichkeit auf einem Laptop eine Art Prüfpunkt erstellen zu können. Wie es sie auch bei Hyper-V gibt. Ich habe mich bereits durch das Internet geklickt, jedoch nichts verwertbares gefunden. Vielleicht kenne ich einfach nicht die richtigen Suchbegriffe.

Man soll den Laptop "zerschießen" können und quasi per Mausklick wieder auf 1 zurücksetzen können. (0 deshalb nicht, da das System ein paar vorher installierte Programme immer behalten soll)

Gibt es neben Shadow-Copy noch andere (,sicherere) Möglichkeiten?

Neue Server aufzusetzen, falls es nur über so einen Weg funktioniert, wäre auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage wurde hilfreich beantwortet)
Hi,

wieso nicht einfach ein Backup vom System, der bei Bedarf wieder eingespielt wird?

VG,
Mad
 
Es gibt ja die bekannte Reborn Card für PCI, die gibt es auch als Softwarelösung: Reborn Card Ultimate 8 (Software)
 
da gibts ein Programm Columbus.. wird aber wohl zu teuer sein :D

einfach ein Systemabbild auf die externe Platte erstellen und nach bedarf wieder einspielen.
 
El_Chapo schrieb:
da gibts ein Programm Columbus.. wird aber wohl zu teuer sein :D
Kannst du mir noch den kompletten Namen verraten, damit ich gucken kann ob es zu teuer ist ^^
 
HD Guard kann das, kost auch nicht wirklich viel. Bzw das stellt bei jedem Bootvorgang den Ausgangszustand wieder her (sprich ein Kiosk-Modus). Solange keine Daten auf dem Gerät selber gespeichert werden sollen kann das durchaus praktisch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sauberste ist es wohl die Daten mit einem Backup zu speichern und die Konfiguration gut zu dokumentieren damit im Notfall ein Server schnell neu aufgesetzt ist. Alles andere ist aus meiner Sicht ein Gebastel.
 
Janz schrieb:
HD Guard kann das, kost auch nicht wirklich viel. Bzw das stellt bei jedem Bootvorgang den Ausgangszustand wieder her (sprich ein Kiosk-Modus). Solange keine Daten auf dem Gerät selber gespeichert werden sollen kann das durchaus praktisch sein

Danke. Das kommt schon sehr nahe an unsere Anforderungen ran. :)
Ergänzung ()

heubergen schrieb:
Das sauberste ist es wohl die Daten mit einem Backup zu speichern und die Konfiguration gut zu dokumentieren damit im Notfall ein Server schnell neu aufgesetzt ist. Alles andere ist aus meiner Sicht ein Gebastel.

Wenn du mit 'Daten' , Dateien meinst, dann geht es nicht darum. Das System soll auf einen Zustand zurückgesetzt werden in dem nur das OS und zwei Programme existieren die installiert würden bevor der "Prüfpunkt" gesetzt wurde. ;)
 
Ich hab damit seit ~3 Jahren nicht mehr gearbeitet, aber wenns einmal eingerichtet war inkl. allen extra Einstellungen bezüglich Updatezeiträumen etc lief das sehr gut und hat seinen Zweck erfüllt (bei den Arbeitsplätzen wurd wenn was gespeichert wurde auf Netzlaufwerken gespeichert; glaub aber du kannst auch einzelne Ordner ausnehmen und bestehen lassen,weiß ich aber nicht mehr sicher). Waren herkömmliche i3 Rechner mit normalen Festplatten, das hat nicht sehr lange gedauert was das Ding immer im Hintergrund gemacht hat. Bei Laptops mit langsam drehenden Platten könnt das schon länger dauern allerdings. Die haben ja ne Testversion, kannste dir einfach anschauen und ausprobieren
 
Hier. findest du weitere Infos: http://www.instantfundas.com/2010/09/5-alternatives-to-windows-steadystate.html
Ich nutze Acronis Treu Image (2013, 2014 und 2015 waren wohl nicht so gut, 2016 scheint wieder vernünftig zu arbeiten). Windows installieren und mit den Progs einrichten, dann Image ziehen und fertig. Auf den Zustand kannst du dein System immer wieder zurücksetzen. Daten müssen dann natürlich auf eine andere Partition.
 
Ich danke euch allen für die schnellen und qualifizierten Antworten. Ihr habt mir sehr viel weitergeholfen. :)

Ich konnte sehr viel zum Thema sammeln.

Gruß und Danke,
becks626
 
Zurück
Oben