FPS niedriger in Spielen als sonst. GPU vllt. defekt?

VoyaZz

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
6
Moinsen,

da ich nichts zu meinem Thema gefunden habe mache ich ein neues auf, eventuell bin ich auch blind.

Seit ungefähr einer Woche sind meine FPS nicht mehr so hoch wie vorher, da mein PC aber für die Spiele, die ich spiele ganz klar gut genug ist.
In CS:GO hatte ich sonst immer 300FPS jetzt schafft mein PC maximal 100FPS.

Habe den PC schon rebootet und Treiber gecheckt, auch die Grafikkarte einmal ausbauen und wieder einbauen hat nichts gebracht. Die Temperatur ist auch normal und nicht hoch.

PC SPECS:

GPU: ASUS Nvidia GeForce GTX 970 Strix
CPU: Intel Xeon E-1231 3.40gHz
Fesplatte: DW Blue 1TB

Ich hoffe nicht das es die Grafikkarte ist, da die erst 1 1/2 Jahre alt ist!

Danke schonmal!
MfG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hilft aber leider nichts.
Gleiche problem bei League of Legends.
Sonst hatte ich immer 200+ FPS jetzt nurnoch um die 150.
 
Hole dir mal den MSI Afterburner, damit kannst du dir die Werte wie Temperatur, Auslastung, FPS im Spiel anzeigen lassen, beobachte mal ob die 970 auch ihren vollen Takt bringt...
 
Grafiktreiber von Windows - Updates installiert ?
 
Dumme frage, meinste die Auslastung?
Wenn nicht bitte mir erklären wie ich den Takt finde.
 
Nur CS:GO? An der config rumgefummelt?
 
VoyaZz schrieb:
Die Temperatur ist auch normal und nicht hoch.
Was heißt normal? wenn sie nur 40°C hat, ist sie zwar super kühl ... taktet aber auch nicht richtig hoch ;).

Also bitte mal Temperaturen von CPU und GPU unter Last. Der Afterburner ist da für die GPU schon eine gute Anlaufstelle.
 
Moinsen,

noch ein Problem (Abgesehen von den FPS) ist, dass mein PC nachdem ich die Grafiksettings in CS:GO angepasst habe einfach meinen Monitor(DVI) rausgeworfen hat. Heißt; er hat kein Signal mehr empfangen und dies hat er auch nicht wiedergefunden.
Gleiches Problem ist aufgetaucht nachdem ich den PC wieder hochgefahren habe. Ich habe Firefox gestartet und nach paar Sekunden ist das Signal nicht mehr da gewesen.
Musste den PC also mit Hand hoch- und runterfahren und dies schon dutzende male.
Das Problem ist mit den niedrigen FPS gleichzeitig aufgetaucht.

Zu den anderen Fragen:
Staub ist es auf keinen Fall das habe ich schon überprüft.
Nein es ist nicht nur CS:GO, jedes Spiel hat schlechtere Performance als sonst.
Und die Temperatur war zwischen 60° und 80° soweit ich mich recht erinnere. Werde dies gleich nochmal nachtesten

Update:
Bei höchsten Settings in CS:GO ist die GPU zu 99% ausgelastet und Temperatur geht nicht über 40°.
CPU ist ungefähr zu 50% ausgelastet Temperatur auch bei 40°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut ob sich die Lüfter noch drehen? Vielleicht hat ja ein lüfter den geist aufgegeben und die karte taktet runter...
 
Die Screenshots kann ich nicht machen sobald ich den PC hochfahre erkennt er den Monitor nicht.
Getestet mt 2 Monitoren mit DVI und HDMI Anschluss.
 
kannst du die karte in einem anderen rechner probieren? drehen sich denn die lüfter? sind die stromanschlüsse für die karte vllt rausgerutscht? ist sie ordentlich im pci eingerastet?

gibt sie denn überhaupt noch ein signal aus?
 
Was für ein Netzteil ist verbaut, mir ist mal ein BeQuiet abgeraucht, bzw. nur die 12Volt Schiene, sobald die Treiber der Grafikkarte geladen wurde, bekam der Monitor kein Signal mehr.
 
Der PC wird jetzt zu nen Fachmann gebracht trotzdem danke für die vielen Hilfen!

MfG Tom
 
Zurück
Oben