Von 8,00 GB Ram nur 7,89 GB verwendbar

Sponny

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.046
Hallo liebe Community,

vorab... Ich habe den Thread bereits gelesen und da ich ein Z68 Pro3 von AS Rock besitze auch schon im BIOS nachgeschaut. Hier konnte ich feststellen, dass 64MB unter "Shared Memory" für die On Board Grafik laufen und nochmal 2 weiter MB für etwas anderes. Dies lässt sich auch nicht disablen... lediglich "Auto" oder eine andere fixed size lässt sich einstellen.

Mich stört das auch nicht, dass sich das System etwas reserviert, da ich eh nicht 8GB erreichen werde. Interessant finde ich aber dennoch, wo die Differenz des Rams gelandet ist.

Also wenn 8GB installiert sind und nur 7,89 GB verwendbar sind dann muss ja irgendwo noch etwas reserviert/verwendet werden. Die Differenz aus 8,00 - 0,066 MB sind bei mir nämlich 7,934 und nicht eben die angezeigten 7,89 GB.

Kann mich jemand aufklären? :D

Liebe Grüße,
Sponny
 
Das ist normal, auch andere Hardware im PC reserviert kleine Mengen RAM auf dessen Menge du keinen Einfluss hast. Unter Windows 10 ist das im Taskmanager sogar zu sehen.
 
Zurück
Oben