System aufrüsten bis zum Release von Ryzen und Vega

Hellmutbudda

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
12
Moin,

da das mein erster Post hier ist, stelle ich mich mal kurz vor. Ich bin 23 und studiere Informatik und Softwaresysteme im dritten Semester. Meinen PC benutze ich zum Spielen, Programmieren, hier und da ein wenig Bildbearbeitung und Videoschnitt, habe zuletzt mit Twitch experimentiert und wollte ab und zu mal ein paar RocketLeague Sessions streamen, da es langsam aber sicher nicht mehr so sehr weh tut zuzuschauen. (Rank Superstar und ab und zu an Champion gekratzt in den letzten Tagen). Damit kommen wir auch zu meiner Frage.. doch zuerst die PC Specs:

  • AMD Phenom ii x4 965 BE @3,4
  • 8GB DDR3 1600
  • ASUS M4N68T LE v2
  • AMD HD6950

Mit meinem schon etwas betagtem System komme ich ganz gut zurecht, zum Arbeiten ist es noch schnell genug und RocketLeague tut der CPU auch nichts, Spielen und Streamen in HD-Ready Auflösung zwingt den guten Phenom Vierkerner aber doch in die Knie. Ich bin auch voll im Ryzen Hype und freue mich richtig darauf im Q3 ein komplett neues System zu bauen. Meinen Rechner hab ich urpsrünglich 2007 gebaut, damals noch mit dem Athlon x2 4600+ 2GB RAM und der GeForce 7950GX2. Ich habe den Rechner geliebt, ein richtig geiles Gerät damals. 2011 Hab ich dann einen Laptop gekauft und der Desktop ging in den Ruhestand. Mit dem Release von RocketLeague und einer sich rasch entwickelnden Abhängigkeit musste 2015 dann eine Lösung gefunden werden, um der Sucht ausgiebig nachgehen zu können. Habe mir bei Ebay günstig oben aufgeführtes Board samt RAM und Mainboard geholt, eine SSD in die Kiste und die ausrangierte Grafikkarte meines Bruders rein und mein Desktop war wieder zum Leben erwacht.

Ende Sommer bzw Anfang Herbst steht der Aufbau eines Komplett neuen Systems an und normalerweise wäre eine Investition in eine tote Plattform wie dem AM3+ total hirnrissig, wäre da nicht der dringende Wunsch, das Streamen möglichst zeitnah mit vernünftiger Hardware durchführen zu können. Vernünftig wäre auch die Anschaffung eines Intel Systems, allerdings bin ich so gespannt auf die neuen AMD CPUs, dass ich es nicht verschmerzen würde auf Intel gesetzt zu haben, falls AMD sich tatsächlich im Sommer erholt von der Misere, bin da doch etwas sentimental :-D

Habe mir also gedacht ich hole mir für die Zeit einen AMD FX8350 samt Board und Kühler (gebraucht um die 150€) und bei Anschaffung eines neuen Systems verschenke ich das System meinem kleinen Bruder zum programmieren lernen und Minecraft spielen.

Habe jetzt etwas recherchiert und zum Schluss gekommen, dass der besagte FX in der Lage sein sollte, das Spiel und einen Stream in einigermaßen ansehnlicher Qualität gleichzeitig laufen zu lassen. Ein paar Twitch Channels gefunden die mit genau diesem Prozessor Rocket League gestreamt haben und es sah flüssig und gut aus. Zuvor hab ich das ganze testweise mit einem Zwei PC Setup erledigt, das Streamen hat dabei ein Core2Duo E6750 übernommen, mit herumexperimentieren an den OBS-Settings ging das einigermaßen klar bei ziemlich grottiger Stream Qualität und 100% Auslastung, das wahre war das jetzt aber auch nicht und definitiv keine Option bis zum Herbst.
Edit: Ich war übrigens selber überrascht dass der alte Zweikerner die Aufgabe überhaupt gestemmt hat, obwohl wirklich jeder gesagt hat dass es unmöglich sei^^ Für Bewegunsarme Spiele kann man die alten Core2Duos tatsächlich als Streamingkiste benutzen, wenn man sich etwas mit der Materie auseinandersetzt. Ruckelfreier Stream in HD-Ready war definitiv möglich, allerdings mit leicht körnigem Bild und kleinen Klötzchen bei sehr schnellen Szenen, in Rocket League leider dauerhaft der Fall

Was haltet ihr davon? Hat jemand vielleicht eine bessere Lösung?
Wie gesagt, vernünftig ist es nicht gerade in die AM3+ Plattform und den betagten Bulldozer Geld zu investieren, allerdings ist ein komplett Upgrade erst zum Herbst geplant und definitiv nicht früher, das Streamen hat aber so Bock gemacht, dass ich damit auch nicht so lange warten will :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ergibt keine wirklichen Sinn so ein Übergangssystem hinzustellen. Ryzen kommt noch im ersten Quartal, also wohl Ende Februar/Mitte März raus. Da jetzt noch in einen FX zu investieren und ein neues Mainboard dazu ist Schwachsinn mMn
 
Du kannst mit dem Phenom auch Streamen, musst halt die Einstellungen runtersetzen/anpassen. Ein Übergangssystem ist reines Geldrauswerfen.
 
Naja, zum Erscheinungsdatum direkt das neue System zu holen ist aber auch nicht so super, möchte keinen Aufschlag zahlen, einfach nur weil die Plattform gerade released wurde. Möchte erstmal abwarten bis zum Herbst wie die Produktpalette dann aussieht, wo die neuen AMD's leistungstechnisch liegen, um dann zu entscheiden, was es werden soll. Ist auch eine Budget Frage, im Moment stehen erstmal andere Anschaffungen an die wichtiger sind. Die 150 Euro würden nicht weh tun, weil das System danach ja weiter benutzt wird als "Familen PC für Minecraft und Surfen". Es ist schon etwas wider der Vernunft, aber dass das Streamen nicht funktioniert wurmt mich und könnte mich zu diesem Schwachsinn verleiten lassen^^ Leistungsmäßig sollte der FX8350 Rocketleague + Stream + TS + Firefox2-3 Tabs schaffen oder?

Ununhex schrieb:
Du kannst mit dem Phenom auch Streamen, musst halt die Einstellungen runtersetzen/anpassen. Ein Übergangssystem ist reines Geldrauswerfen.
Ich glaube dass daraus nichts wird. Habe beim Spielen schon eine Auslastung von 60%-80%, viel Luft ist da nicht mehr
 
du willst also lieber 150Euro rauswerfen, als einen vermeintlichen Aufschlag zu zahlen? Ergibt irgendwie nicht wirklich Sinn.
Die Preise für Ryzen werden sich ganz einfach an denen von Intel orientieren und garantiert (etwas) darunterliegen bei selber Leistung.
 
rg88 schrieb:
du willst also lieber 150Euro rauswerfen, als einen vermeintlichen Aufschlag zu zahlen? Ergibt irgendwie nicht wirklich Sinn.
Die Preise für Ryzen werden sich ganz einfach an denen von Intel orientieren und garantiert (etwas) darunterliegen bei selber Leistung.

Hm ja, an sich hast du da tatsächlich Recht.. Eigentlich gibt es dann zwei Optionen glaube ich.
Entweder den Bulldozer holen mit Board für 150 Euro und auf ZEN verzichten oder warten und im Herbst was komplett neues auf ZEN Basis zusammen zu schrauben. Wenn ich ehrlich bin würde mir die Leistung vom Bulldozer voll und ganz reichen, falls er das Streamen und RocketLeague gleichzeitig zufriedenstellend schafft. Zum Software Entwickeln (kleinere Projekte und Webanwendungen) und Arbeiten würde mir der Phenom sogar noch sicher 1-2 Jahre reichen. Altes Board und Phenom würde ich für 50 Euro an einen Kumpel abgeben können, hieße also 100 Euro für die nächsten 1-2 Jahre und dann neues System irgendwann Mal.

Wie ist deine Einschätzung bezüglich der Leistung vom FX für meine Anforderung (Stream+RocketLeague+Firefox+TS) ?
 
Selbst wenn du bis zum Herbst warten willst und der alte PC in der Familie weiter wandert, so macht der jetzige Einsatz von 150€ m.M.n. wenig bis keinen Sinn. Aber das muss ein jeder für sich entscheiden, wie, wo, wann, was und was Sinn ergibt und/ oder was sich 'lohnt'. Da hat ein jeder andere Prioritäten und Prämissen.

Ryzen wird sich preislich etwas unterhalb von Intel orientieren. Ryzen muss auf dem Markt einschlagen, dazu ist AMD mehr oder weniger verdammt. Sollten die Leistungen wirklich so sein, wie bei den ersten Benchmarks zu sehen waren und durch den ein oder anderen ersten unabhängigen Test mit ES sich wahrscheinlich bestätigen, würde ich persönlich die 150€ an die Seite legen wollen um mir dann auch ein entsprechend leistungsfähiges System kaufen zu können.
 
Pass bitte auf wenn du dir ein Mainboard holst das es kein billig Teil ist... Also es müssen die SPAWS gut gekühlt sein sonst Takten die CPU runter weil zu warm.

Ansonsten spricht nix dagegen jetzt noch 150 Euro auszugeben.


@die anderen

Der TE hat extra noch dazu geschrieben das ihm die 150 nicht weh tun würden..
Er will JETZT mehr Leistung Also was bringt ihm das Warten?
Was hat das mit Hilfe Zutun wenn IHR VON EUCH ausgeht? Statt auf den Wunsch vom TE einzugehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DU solltest besser dem TE entscheiden lassen was er für gut oder Unsinn hält!! Unglaublich was in letzter Zeit ihr im Forum los ist.
 
@pupsi11

ich stand vor ein paar Monaten auch vor Qual der Wahl als mir der Platz auf den SSDs ausging. Gleich mit nem kleinen Schluck aus der Pulle behelfsmäßig investieren und dem Wissen, dass die Geldausgabe auch nur behelfsmäßiger Natur ist und ich die eigentlich angedachte große Investition nur um ein paar weitere Monate nach hinten schiebe oder doch noch etwas Warten und dann gleich richtig. Ich habe mich zu letzterem entschieden und vorübergehend mich zum Disc-/ Datei-Jockey gemacht. Und siehe da, die Entscheidung war richtig gewesen.

Manchmal hilft es nicht nur an das hier und jetzt zu denken (auch weil 150€ einem ja nicht weh tun), sondern auch mal an die mindestens mittelfristige Zukunft.
 
Nun ist ja auch nicht so tragisch wenn er den FX später wieder verkauft .
Die Gebrauchtpreise sind ziemlich stabil und was neu 150 € kostet ist meist ein jahr später noch um 100 € wert.
Auserdem könnte er auch den 8320 nehmen und ein wenig Übertakten, macht auch noch ein paar euro aus.
 
TE:

Habe ich dich richtig verstanden, dass du deine jetzige CPU und MoBo für 150 austauschen willst, um beim erneuten aufrüsten auf ZEN den PC an den kleinen Bro weiterzugeben? Ich finde das dann ebenso okay. Der PC bleibt schließlich erhalten und ein FX8350 hat deutlich mehr Puste als deine jetzige Gurke. Davon hat wiederum dein Bro länger etwas, sollte er nicht plötzlich zum anspruchsvollen Spieler mutieren. Ich würde es machen. Dann aber auf eine vernünftige Kühlung setzen. ~150€ plus guter Kühler muss dann sein.
 
Also wenn Du jetzt die Leistung willst/brauchst kauf dir jetzt ein Kaby Lake i5 oder i7. Wenn Du AMD willst, dann warte eben...

Das mit deinem Bruder mußt Du eben selber entscheiden. Eine unbedingt gute Idee ist es nicht den PC zum Übergang aufzurüsten. Wozu? Warum jetzt? Warum dann nicht gleich warten. Dein PC war auch schon vor einem Jahr nicht besser als jetzt. Aber der Bruder freut sich dann ja sicher. Ist halt dein Geld.
 
ich würde es machen!

der pc bleibt erhalten!

und er bringt dir genau jetzt etwas!

rüste auf, habe spaß bis du dir Ryzen holst!


MFG der rhyn
 
Jetzt ~150€ auszugeben ist definitiv keine Fehlinvestition. Niemand weiß, wann Ryzen wirklich verfügbar wird. Ich warte selbst aktuell mit meinem i7-2600k bis es wirklich deutlich stärkere Prozessoren gibt.
Jetzt aber eine uralte gebrauchte AMD CPU zu kaufen, die damals schon lahm war (=AMD FX8350), ergibt wirklich keinen Sinn.
Du solltest eher nach Intel sets ab Sandy Bridge aufwärts schauen. Diese bekommst du in derselben Preisklasse, bei massiv höherer Leistung und deutlich besserer Energie Effizienz.
Dies wären z. B. i5-2500k, i7-2600k, i5-3450k; i7-3770k

Edit:
Sentimentalität bringt Dir beim Gebrauchtkauf überhaupt nichts. Die alten AMD Platformen sind definitiv nicht kompatibel zu Ryzen. Von daher ist es egal ob du eine gebrauchte Intel oder AMD Platform kaufst. Du brauchst sowieso alles neu.
Der wichtigste Aspekt ist, dass Intel seit Sandy Bridge mehr Leistung bietet bei weniger Energiebedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Burfi nur zustimmen. Ich bin vor ein paar Wochen von einem Fx 6300 auf einen i7 2600k mit p67 Board umgestiegen, hab ca 180 Euro investiert und kann den wohl noch eine ganze Weile nutzen. Kann nun mit dem I7 auch vernünftiges Inhome streaming via Steam nutzen, lief mit dem Fx recht bescheiden.
 
Zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, viele davon hilfreich, ein paar haben wohl meine Anforderungen erst gar nicht durchgelesen.. Wie dem auch sei:

Du kannst mit dem Phenom auch Streamen, musst halt die Einstellungen runtersetzen/anpassen. Ein Übergangssystem ist reines Geldrauswerfen.
Funktioniert definitiv nicht, das habe ich bereits mit allen möglichen Einstellungen getestet. Man bekommt das Spiel nicht auf konstate 60fps und die sind unbedingt notwendig in Rocket League.

Was für ein Unsinn wenn er Geld ausgeben will dann nur in einer gescheiten Graka und wenn AMD seine CPU´s raus bringt kann TE immer noch schauen und Geld zu seite legen für richtiges Aufrüssten des rest.

Hier durch Lesen

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Die Grafikkarte wird definitiv nicht getauscht. Ich gehöre zu der Sorte Menschen die nur ein einziges Spiel spielen und Rocket League läuft in FullHD mit MaxSettings und Mittel AA mit 60fps ohne Framedrops. X264 Encoding ist eine CPU-intensive Angelegenheit: Mit einer neuen Grafikkarte könnte ich immer noch nicht streamen und das Spiel würde genauso laufen wie bisher auch, dafür dann mit 200fps die mir ohne 144hz Monitor absolut gar nichts bringen ;)

TE:
Habe ich dich richtig verstanden, dass du deine jetzige CPU und MoBo für 150 austauschen willst, um beim erneuten aufrüsten auf ZEN den PC an den kleinen Bro weiterzugeben? Ich finde das dann ebenso okay. Der PC bleibt schließlich erhalten und ein FX8350 hat deutlich mehr Puste als deine jetzige Gurke. Davon hat wiederum dein Bro länger etwas, sollte er nicht plötzlich zum anspruchsvollen Spieler mutieren. Ich würde es machen. Dann aber auf eine vernünftige Kühlung setzen. ~150€ plus guter Kühler muss dann sein.
Das hast du genau richtig verstanden. Das jetzige Aufrüsten auch nur, weil ich gerne Streamen möchte und das mit meinem System momentan unmöglich ist. Meine jetzige CPU+Board würde ich für 50 Euro loswerden, heißt ich würde 150€-50€=100€ für das Upgrade auf FX ausgeben. Bei einem Umstieg auf ZEN würde der PC komplett mit allem abgegeben werden und weiterverwendet. Ich bringe meinem kleinen Bruder (Momentan 10) die Grundlagen des Programmierens und Computer im Allgemeinen bei. Ist unser kleines Hobby. Dafür würde ich ihm den Computer schenken und zum Minecraft spielen. Meine Eltern würden den auch ab und zu benutzen um mal einen Brief zu schreiben o.ä.

Jetzt ~150€ auszugeben ist definitiv keine Fehlinvestition. Niemand weiß, wann Ryzen wirklich verfügbar wird. Ich warte selbst aktuell mit meinem i7-2600k bis es wirklich deutlich stärkere Prozessoren gibt.
Jetzt aber eine uralte gebrauchte AMD CPU zu kaufen, die damals schon lahm war (=AMD FX8350), ergibt wirklich keinen Sinn.
Du solltest eher nach Intel sets ab Sandy Bridge aufwärts schauen. Diese bekommst du in derselben Preisklasse, bei massiv höherer Leistung und deutlich besserer Energie Effizienz.
Dies wären z. B. i5-2500k, i7-2600k, i5-3450k; i7-3770k
Ein sehr interessanter Einwand wie ich finde! Habe gerade mal geguckt, der i7-2600k mit Board würde man auch für ~150€ bekommen. Ich weiß, dass dieser den Bulldozer in allen Spiele Benchmarks schlägt. Ich würde den i7-2600k auch gerne in Betracht ziehen, und damit kommen wir eigentlich zum Kern der Sache und meiner eigentlichen Frage, die noch niemand so richtig fundiert beantwortet hat..

Also, ich versuche es mal noch mal:
a) Ich möchte Rocket League + Stream (x264 Encoding) + Teamspeak + Firefox (~1-2 Tabs) laufen haben. Ich dachte gerade beim Thema x264 Encoding und gleichzeitigem Spielen sollten doch die "acht" Kerne des Bulldozer etwas bringen. Hat jemand eine fundierte Einschätzung dazu wie gut das funktionieren könnte?
b) Falls a) zutreffend ist, wäre der i7-2600k eine noch bessere Alternative?

Ich bitte um begründete Aussagen und konkreten Bezug zu meinem Anwendungsfall a) .

Edit: Ich habe jetzt den i7-2600k genannt, weil der soweit ich weiß 4C8T hat und die i5 jeweis 4C4T. In meinem Anwendungsfall sollte der i7 gegenüber dem i5 dementsprechend deutlich performanter sein, (da viele Anwendungen gleichzeitig laufen werden und X264 auch Multithreading ausnutzt soweit ich weiß) glaube ich (?) . Die Frage wäre ob der FX8350 meine Anforderungen ( a) ) überhaupt erfüllt beziehungsweise ob der i7-2600k diese noch besser erfüllen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt nicht so der Streaming-Experte, aber aber einer gewissen Graka-Generation kann das doch auf selbigen berechnet werden,oder? Wäre da nicht eine gebrauchte Graka sinnvoller, als die ganze Plattform zu erneuern? Meine bei AMD ist es ab der HD7xxx Serie, und bei NVIDIA (Shadowplay)glaube ich ab GTX 5xx, bin mir aber auch da nicht sicher.

Ich würde mich an deiner Stelle da nochmal informieren und mir ggfs. eine gebrauchte Grafikkarte für 50-70€ kaufen, die das unterstützt.
 
valnar77 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Das was du meinst funktioniert nur mit sehr hohen Bitraten, die aber beim Onlinestreamen nicht möglich sind, NVENC bei 2200kbit sieht aus wie mit einem Taschenrechner aufgenommen :-D

X264 Encoding ist das was man dafür benutzt und das ist einzig CPU-intensiv die Grafikkarte wird so gut wie gar nicht beansprucht, mal abgesehen davon dass die HD6950 noch genug Luft hat auch wenn Rocket League läuft :) Ich brauch echt nur ne CPU damit es läuft aber die Frage ist, ob die oben genannten ausreichend wären und falls ja welche besser dafür geeignet wäre...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben