Verzweiflung... Graka evtl falsches BIOS - Need help

Black.Devil88

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
14
moin moin,
ich machs mal kurz.

AMD 8350
Asus 970 Pro Gaming Board
16 GB DDR3 Ram (Hersteller hab ich grad nicht im Kopf
Netzteil ist ein Coolermaster G650M mit 650 Watt (sollte für die Karte ja locker reichen

habe vor einiger Zeit über Ebay ne Radeon R9 290x ersteigert. (ja, ich weiß war nicht der idealste Weg)
(PowerColor AMD Radeon R9 290X mit geflashtem Bios von der 390X (4096 MB) (AXR9 290X 4GDDR5))

Bis vor einiger Zeit lief sie auch ganz gut. Na ja Treiber hatte ich einen der funktionierte. (Weiß aber nicht mehr welcher das war, da ich nie darauf geachtet habe)
Nach dem letzten neumachen des PC´s kam das große Problem.

Karte befand sich immer im Uber-Modus. natürlich Updates immer das neuste und aktuellste gemacht nagelneuer Treiber rauf...
So nun wollt ich zocken..
Aber andauernd black screens, FPS Probleme, plötzliche GPU-Auslastungs anstiege von 0 auf 100 und wieder auf 0. und hier und da mal von jetz auf gleich ein schwarzes Bild. bei den GPU anstiegen ist ein zocken absolut nicht machbar da es ohne ende ruckelt bis hin zu abstürzen des bekannten d3d Fehlers bei Diablo. (DirectX ist auf dem neusten Stand)

Habe mit Techpower mal beide Modis mit den Infos hochgeladen, sowie der Memorieinfo und meiner PC - Komponenten.
Bin mit meinem Latein am Ende.

Da ich gesehen habe das beim UberModus die 290x auf eine 390x geflashed wurde, warum auch immer würde ich liebend gern den kompletten Originalzustand der Karte wieder herstellen. Nur leider fehlen mir da schon so gekauft die originalen Bios-Versionen.
Entweder Originalzustand herstellen oder in beiden (normal und ubermodus) ein vernünftig funktionierendes BIOS aufspielen.
Diese beiden Optionen sehe ich.
Habe selbst ein BIOS update bei der GPU noch nicht gemacht. Bevor ich mich da einlese (hab keine 2 linken Hände) würde ich gerne von euch wissen ob ich etwas übersehen habe, warum ich solch Probleme mit der Graka habe.

Ansich ist die für mich leistungstechnisch völlig ausreichend.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe!!
 

Anhänge

  • hawaii info.PNG
    hawaii info.PNG
    7 KB · Aufrufe: 281
  • Mainbord.PNG
    Mainbord.PNG
    22,4 KB · Aufrufe: 299
  • Memory info.PNG
    Memory info.PNG
    67,6 KB · Aufrufe: 318
  • Momory.PNG
    Momory.PNG
    24,5 KB · Aufrufe: 284
  • NormalModus CPUZ.PNG
    NormalModus CPUZ.PNG
    47 KB · Aufrufe: 323
  • UberModus CPUZ.PNG
    UberModus CPUZ.PNG
    54,5 KB · Aufrufe: 321
  • PC-Info.PNG
    PC-Info.PNG
    57,1 KB · Aufrufe: 269
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    28,6 KB · Aufrufe: 307
kann ich mir da eins aussuchen oder welches würdest du empfehlen?

und ist dir vllt was bei den screenshots aufgefallen? nicht das ich irgend ne eintsellung falsch habe. es ging ja vorher mal. nur halt mit dem neuen Treiber nicht mehr. und ich bin jetzt alle Treiber ab 16.2 durch;-( immer schön mit DDu und neuen Treiber^^
 
Um Himmelswillen: NEIN.
Du musst dir eines suchen, bei dem die device ID und die Subsystem ID übereinstimmt.
CPUZ sagt, dass du eine XFX hast und keine Powercolor. Was stimmt denn nun?
 
ja deswege n bin ihc auch bissl verwirrt. also cpuz ist aktuell. das andere hatte er in dem Ebay Angebot geschrieben.
Habe ihm bereits ne Nachricht hinterlassen was er da genau gemacht hat. denn ich hab den Lüfter von der BF$ edition .. also diesen schwarz roten.
 
Damit kann ich nichts anfangen. Was soll das für eine "Edition" sein?

Wenn du das Modell mit Radiallüfter meinst, das ist das Referenzmodell, welches von verschiedenen Herstellern verkauft wird. Da sollte eigentlich jedes ReferenzBIOS drauf laufen, solange du beachtest, dass das BIOS zum Speicher passt.
Steht denn auf der Karte nichts drauf?
 
na ja die hat ne Wakü, wollt ich jetzt eher nicht auseinanderbauen.
aber vorher hatte ich folgenden Lüfter drauf:
 

Anhänge

  • 290XCar_678x452.jpg
    290XCar_678x452.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 257
Wenn über dem PCIe Slot AMd steht kannst du jedes erdenkliche 290X Referenzbios flashen.

Nimm eins der 5 oberen aus dem Link oben.
Du hast übrigens keine 290X sondern nur eine 290 bei der sich zufällig die shader freischalten ließen. Vielleicht macht das auch die Probleme. ANsonsten einfach mal Spannung um ein paar mv anheben, kann auch helfen.
Läuft es denn mit dem anderen Bios normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich hab nicht die 290x? oh man dann war ja der Kauf nen griff ins klo..

-- ärger mich jetzt das ich nicht auf den PCIe Slot die Nummer mal im Netz gegoogelt habe... das ja wirklich die 290er... f***

man sollte sich echt besser damit beschäftigen.

unten auf dem PCIe Slot steht AMD drauf.
Bin neuling in sachen GPU Flash aber man muss ja auch irgendwann damit anfangen^^

wie bekomm ich denn jetzt die Graka wieder hin?
will ja eigentlich nur Diablo zocken^^
Ergänzung ()

Würde diese Anleitung auch funktionieren um wieder den Urzustand der Grafikkarte hinzubekommen?

http://hardwareoverclock.com/Bios-einer-Radeon-R9-290-aktualisieren.htm

Oder was würdet ihr empfehlen?
so wie es mom ist kann es schlecht weitergehen.

vor allem da ich im normalen Modus der Graka generell nach kurzer Zeit Black Screens bekomme und neustarten muss / er teilweise auch garnicht erst hochfährt
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft es auch mit dem 290er Bios nicht?

Zum thema Biosflash, einfach atiflash 2.74 runterladen und dann in der eingabeaufforderung (Admin)

atiflash -f -p 0 "Biosname"
Geht alles unter Windows

Der Biosswitch muss natürlich auf der Stellung sein auf der auch das neue Bios landen soll.

Ich würde erstmal auf das Stock Bios stellen und dann Treiber mit DDu runterschmeissen und nochmal komplett neu sauber installieren. Wenn du Afterburner oder so installiert hast auch mal auf default stellen und deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lauf mom auf dem 015.049.000xxxx er BIOS
da bekomm ich selten abstürze.
Spielen ist aber nicht möglich.

bei dem 015.039 er bios da läuft so gut wie nicht. black screens, neustart, während filmwiedergabe bleibt alles einfach nur stecken und ich muss neustarten..

das mit dem Biosupdate hab ich alles angelesen und gerafft. das sollte ich hinbekommen:-)
bin mir nur nicht bei der Wahl des Ursprünglichen BIOS sicher.

hatte mir das so gedacht das ich anstelle des

1. jeglichen Treiber bereits deinstalliere.
2. auf 015.039er BIOS das Standartbios der 290 packe (in aktuellster form)
3. rechner hochfahren und Treiber a´la selbsterkennung amd installieren lasse.
4. dann testen ob sich was verbessert hat ( natürlich erstmal hoffen das alles klapp^^ )

danach das selbe mit dem andern bios im Über modus mache.
nur halt dort mit dem 290X bios für mehr leistung.


achso Backups das jetzigen BIOS-Versionen habe ich bereits gemacht

kannst du mir bei der Auswahl des BIOS behilflich sein?
Will da nicht einmal zu wenig gefragt haben bevor nachher das Geschrei groß ist^^
 
Das ist das 290 Referenzbios für deine Powercolor.

https://www.techpowerup.com/vgabios/166319/powercolor-r9290-4096-131003

Davor aber Treiber deinstallieren und nach dem update sauber neuinstallieren. Wenn du per Wattman irgendwas verstellt hast auch resetten.

ANsonsten einfach mal den Afterburner installieren und gucken obs mit Spannungserhöhung besser läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann werd ich das mal bei dem eh schon nicht funktionierendem BIOS versuchen:-)

dann brauch ich nur noch das von dem besseren BIOS:-)
 
hab das erste BIOS grad mal ausprobiert. Flash klappte einwandfrei.
aber nen Black Screen hatte ich trotzdem gleich wieder. #

An meinem Netzteil kann das doch aber nicht liegen?! Hat ja vorher immer super funktioniert.

Ich probier aber gleich mal nen Game aus.

Update:
Game läuft wieder. werd das ganze jetzt mal mit dem Video probieren.
Wenn das auch keine Fehler wirft würd ich sagen war der Black Screen vorhin irgendein "zufall"

Update 2:
Immernoch Probleme mit der Graka.

Bios update funktionierte besser bei den Spielen, auf jedenfall waren die FPS-Flops weg.
Aber Black Screens blieben nachher im normalen Betrieb nicht aus. / Black Screens.. der Rechner ging nicht aus, sondern nur das Bild bleibt weg. Bei der Videowiedergabe war nach 5 min einfach kein Bild mehr da.

Kann das evtl noch andere Ursachen haben? Nicht das irgendein Windowsupdate diese komischen Sachen verursacht.

Sobald ich zu Hause bin mach ich einmal das System kurz neu und teste es dann noch einmal.
Sollte ich vorher noch ein anderes BIOS probieren oder erst einmal dabei belassen?

Evtl. dieses hier?
https://www.techpowerup.com/vgabios/148178/powercolor-r9290-4096-131020
 

Anhänge

  • normal 2.PNG
    normal 2.PNG
    40,3 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal lassen. Installier mal den MSI Afterburner und erhöhe die GPU Spannung (~20mv] bzw. senke den memorytakt mal um 50MHZ. Memorycontroller liegt in der GPU und wird stabiler wenn er mehr Spannung bekomt. ANsonsten kannste ja auch noch andere Kabel oder Anschlüsse am Netzteil probieren.

Treiber haste mit DDU aber vorher schon deinstalliert und neuinstalliert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab DDU im abgesicherten Modus alles deinstallieren lassen, dann graka bios geswitched, update gemacht und nach dem neustart über Windows aktualisieren lassen. danach mit amd treiber nochmal gecheckt ob alles aktuell ist und war es.

na ja danach neugestartet und gleich black screen. kam nichmal zum Desktop.
dann neugestartet und das selbe. hab dann auf das andere bio sumgeswitched und da kackt er auch ab un dzu ab/ problematik halt wie oben.

bin noch der Meinung das da nen konflikt mit dem Treiber herrscht.

Bzgl neumachen dauert bei mir 20 min . dann ist selbst schon das erste Game geladen und installiert.

damit könnte ich eventuell fehlerhafte eintsellungen in den letzten Versuchen / Treiberleichen ausschließen.

deswegen eher die Frage ob andere Bios. Würd das dann borher schon flashen
Ergänzung ()

ok also mom schaut es so aus das der rechner immerhin stabil läuft.. hab vorhin mal ne stunde gezockt.. ging..
na ja dann wollt ich das 2. Bios machen und zack putt ist das ding. hatte direkt beim Bios nen stromausfall...
seit dem springt die karte im ubermodus nicht mehr an.

habt ihr ne idee was man noch machen könnte?
für mich schaut es so aus wie bios nicht geklappt und zack der modus tod.

ich mein immerhin hat man 2 verschiedene Bios. aber das eine lass ich so. bin froh das es läuft^^
 
BIOS retten:
Mit dem funktionierendem BIOS booten, Schalter umlegen und das defekte überschreiben. Zack, Fertig ;)
 
da bin ich grad zu doof für? während des startens den biosschalter der graka umswitchen? echt jetzt?

achso warte mal..

wenn ich im bios vom rechner bin, dann bios der graka umswitchen richtig?

oder wann genau?
 
Zurück
Oben