Extremes Spulenfiepen - RX 480

Mars5

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
117
Hallo

heute sind 2 Grafikkarten angekommen: Die RX 480 von Sapphire als auch von MSI.
Ich wollte die beiden ausprobieren. Vorher hatte ich eine R9 280X. Sie hatte schon Spulenfiepen aber jetzt nicht extrem es hielt sich in grenzen.

Aber als ich die von Sapphire eingebaut habe und dann ein Spiel gestartet habe, konnte ich echt nicht glauben was ich höre.
Das Spulenfiepen ist echt extrem laut viel lauter als der Lüfter. Bei der MSI war das gleiche Spiel eigentlich sogar genau die gleichlaute Töne.
Ich habe sogar das Netzteil gewechselt von dem von meinem Bruder und es ist alles gleich geblieben.

Bei der Sapphire habe ich Undervoltingversuche gestartet und das Ergebnis ist finde ich nicht schlecht:
Bei 1300MHZ mit 0.990V stabil. Die Lüfter kommen nicht über 1000RPM also sie ist im Prinzip eigentlich lautlos.
Nur dieses extreme Spulenfiepen zerstört echt alles. Das Geniale hier ist das sie mit 0.990V oder auch egal welche Werte unter dem Standardwert das Spulenfiepen "leiser" ist aber nicht viel.

Ich weiß echt nicht wo das Problem liegt. Kann es auch etwas mit meinem Mainboard sein?
Bin echt am Ende.

LG Mars
 
Bitte liste die komplette Hardware (unter genauer Bezeichnung, auch der beiden Grafikkarten-Modelle) inklusive der beiden verwendeten Netzteile auf.
 
CPU: i5 4570
Mainboard: Asus H81M-E
RAM: 8GB DDR3 HyperX mit glaube ich 1600MHZ
GPU: Sapphire RX 480 Nitro+ und die MSI RX 480 Gaming
Netzteile: Das erste LC Power LC6650GP3 Green Power 650W (bitte nicht gleich flamen, es ist eines der besseren mit 80 Plus Bronze Zertifizierung und hat meine R9 280x ohne Probleme gestemmt) und ein OCZ Fatal1ty 550W.
 
Das Coil Whine kommt definitiv von den GPUs? Wie hast du die Quelle des Fiepens identifiziert?

Edit: Welche Nitro+?
 
Aktiviere Vertikale Synchronisation. Der Rest ist Geschichte. Warum verät Dir das Internet.
 
Billiges Mainboard, beides billige Netzteile, vllt die Grafikkarten selbst, da die 480er recht anfällig sind.
 
Es ist diese Sapphire: https://www.amazon.de/Sapphire-Rade...qid=1483812191&sr=8-1&keywords=sapphire+nitro
Die mit 1342MHZ Takt.

Muss von der GPU oder zumindest von diesem Bereich kommen. Gehäusetür habe ich jetzt sogar offen gelassen und mit meinem Ohr einige mm zum Grafikkartenkühler hin gelauscht und es kommt definitiv davon. Bei 30 FPS ist es immer noch störend und wird bei 60 FPS noch verstärkt. Aber das tritt nur bei Spielen auf.

Vertikale Synchronisation immer aktiviert als auch Frame Rate Target Control im AMD Treiber bei 60 FPS.

EDIT: Was vielleicht noch zu erwähnen ist, habe die GTX 660 von meinem Bruder testweise eingebaut und die hat nicht so ein störendes Spulenfiepen es ist viel erträglicher.

Danke für die Antworten.
 
Ich kann mir kaum Vorstellen das alle Grakas bemerkbares Spulenfiepen haben. Ich glaub eher das es eine andere Ursache. Vor allem wenn noch die FPS auf 60 begrenzt sollte kein bis kaum Fiepen haben.
 
Ich halte auch die Kombination der teilweise zumindest fragwürdigen Komponenten für den Verantwortlichen in diesem Fall.
 
Sonst keiner eine Idee was ich ausprobieren könnte?
Auch wenn das Mainboard so "billig" ist sollte es doch nicht zu solchen Geräuschen führen?
Netzteile sind 100% nicht betroffen.

LG
Ergänzung ()

Würden denn ein neues Netzteil z.B. von Be Quiet mit 350W reichen um alles zu befeuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
bequiet hat keine hochwertigen Netzteile mit 350 Watt im Sortiment.
Nur weil ein Name drauf steht ist es noch lange kein gutes Netzteil. Wenn dann ein Straight Power 10 400 Watt. Nichts darunter von der Modellreihe her
 
Zurück
Oben