• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect: Andromeda: Retail-Packung enthält Download-Code statt Disk

Kaufe seit Jahren nur noch Keys. Ich weis nicht einmal mehr welches Spiel ich zuletzt als Einzelhandels Version gekauft habe. Und damals hatte ich noch DSL 6k bzw. später 16k. Steam hat hier mit Half Life 2 einfach geprägt. Key kaufen. Email abwarten, was in der Regel 5 min bis halbe Stunde sind. Key bei Steam aktivieren und abends oder vor dem Weg zur Arbeit den DL starten. Bist aufgestanden und/oder wieder zuhause gewesen war der DL fertig inklusive Patches. Jetzt mit 100k sind selbst 30-40 GB Spiele egal weil du nach ner Stunde am Spielen bist...

Wie gesagt ich verstehe die Leute mit einer langsamen Leitung, diese hatte ich auch mal. Das kann man jedoch nicht ändern (außer durch Umzug) also muss man sich damit arrangieren. Denn der Spiele Markt entwickelt sich nun mal weiter und wird auf den einzelnen eben keine Rücksicht nehmen. Auch können die Spiele Hersteller nichts für eure Langsame Leitung. Sie gehen vom Weltweiten Markt aus. Selbst ein Boykott in Form von nicht kaufen fällt da nicht wirklich auf da ihr einfach in der Statistik untergeht. Da es sich für die Hersteller nun mal Wirtschaftlich nicht lohnt nur für die "paar Kunden mehr" sehr viele DVD`s in die Packung zu legen (und das müssen sie wenn sie alle erreichen wollen) da die Verkaufszahlen von PC BluRay Laufwerken UNTER den der PC DVD Laufwerke liegen.

Wenn ich Ehrlich bin wundere ich mich das die Spiele Hersteller bei PC Versionen überhaupt noch die DVD Boxen (wegen der größeren Werbefläche im Regal) verwenden! Und nicht schon komplett auf reine Rubbelkarten wie bei Prepaid Auflade-karten fürs das Telefonieren oder Steam/Itunes Guthaben umgestiegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mit meiner Dorf-DSL-Leitung schon massig geladen. Da blieb der Rechner einfach die Nacht über an und am nächsten Tag konnte ich dann Spielen. Für mich sehen diese DVD-Boxen mit 12 DVDs auch aus wie ein Relikt aus alten Zeiten das den Anschluss verpasst hat. Aber die Verbreitung von BluRay Laufwerken ist noch zu gering um eine wirkliche Alternative darzustellen. Und imho wird sich dank dem Kopierschutz-Krampf dort auch nicht viel ändern.
EA wird es bei der Aktion weniger darum gehen Müll oder Verpackung zu sparen, sondern sie sehen keinen Sinn knappe 5GB auszusuchen, die dann handverlesen auf die Disc kommen. Der Rest muss so oder so von Origin/Steam/Uplay geladen werden. Damit sollte sich auch diese hirnrissige "Die machen das wegen dem Gebrauchtmarkt"-Diskussion hier erledigt haben. Seit wann kann man ein Spiel noch ohne Registrierung spielen ?
Alles was ich hoffen würde (aber von EA nicht erwarten kann) wäre Merch in der Box. Ein Handbuch, Poster oder Shirt das sich von den Keys ein wenig abhebt.

Achja, Retail wird nicht eingestellt um die Titel noch bar zu verkaufen und eine breitere Käuferschicht zu erreichen.
 
Dank solcher Aktionen brauchen sich die Entwickler nicht wundern, dass raubkopiert wird.

Wiederverkauf quasi unmöglich.
 
Man könnte es auch so machen wie beim Aufladen von Telefonwertkarten... nur noch einen Kassabon mit einem Zahlencode für den Download :D

Damit Mediamarkt und Co. nicht ganz verzweifeln, könnten sie zumindest farbige Front/Backcover der Games in die Regale stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich echt mal wieder aktiv darüber freuen, dass wir seit 2,5 Jahren eine 100 MBit Leitung haben. Da macht man mal ne Stunde ein Nickerchen und schon hat man fast jedes Spiel auf dem PC.

Irgendwie macht Retail ja eh kaum noch Sinn, selbst wenn das Spiel auf dem Datenträger zu großen Teilen drauf wäre, bleiben immer die noch meist riesigen Day 1 Patches.
 
Finde ich ziemlichen Mist, aber was erwarte ich auch anderes von EA. Alle Pro und Contra Argumente wurden hier ja schon dargelegt: Es gibt gute Gründe für Retail mit Disc, und auch gute für reine Downloads.
Ich gehöre zu denen, die eben gerne eine schicke Packung im Regal haben wollen und keinen Bock haben auf ewige Downloads. Mein Wunsch wäre, wenn schon keine gescheite Retail-Version, dann bitte doch den Download bei GOG. Dann brenn ich mir das Spiel selbst auf Disc und gestalte mir selbst eine Verpackung dafür. The Witcher 3 hat vorgemacht, dass auch AAA Blockbuster Games auf GOG laufen können. Aber was rede ich, da müsste EA erst ihre patentierte Kundengängelungs-Abteilung dichtmachen, die immer wieder mit neuen Ideen aufwartet.
 
Ap2000 schrieb:
Es gibt PC-Spieler ohne optisches Laufwerk...?
Wundert mich. Das dürften eigentlich fast nur die dota und cs Dödel sein, die eh nicht allzu viel versch. spielen.

Oder keine Landeier. Habe seit 2001 durchgehend 100Mbit und seit dem auch kein DVD Laufwerk mehr, entweder Studentenwohnheim oder eben in den Städten. Wozu braucht man da genau noch ein optisches Laufwerk?
 
Ich brauch das Laufwerk allein schon fuer meine Musik, ich kauf naemlich alles noch als Retail Alben und nutze diese auch zum hoeren
 
Ich hab mal eben mein BluRay Laufwerk geöffnet und nachgeschaut was drin ist. Es ist die Installations-dvd der Fallout 3 CE von 2008...

Eventuell sollte ich das Teil einfach ausbauen und an meinen Wohnzimmer-PC anschließen. Dann kann der BR-Player dort weg. der braucht länger zum hochfahren als es dauert den Rechner einzuschalten und den gleichen Film als Stream raus zu suchen. x]
 
Tja keine EA Games mehr spare ich mir Geld ;-). Dann braucht man es gar nicht mehr in den Einzelhandel bringen ist doch toll lächerlich sowas und es sollte Groß auf der Vorderseite drauf stehen dass kein Spiel enthalten ist sondern nur ein Code. Nee ohne mich dann verzichte ich lieber auf ein paar Games mehr.
 
Postman schrieb:
Dann kaufe auch mal etwas selbst und schmarotze nicht immer nur über andere!

Wer gegen Steam und Accountzwang ist, ist also ein Schmarotzer?


@pumuck|: Wir Spieler ohne LW verstehen das schon, dass irgendwelche Geizkragen ein gespieltes Spiel wieder verkloppen wollen - nur ist damit kein Geld verdient und erst recht die Leistung der Entwicklung nicht gewürdigt.

Die armen Entwickler... denen interessiert auch nur das, was schlussendlich am Gehaltszettel steht. :lol:
 
Wenns keine Retail Box mehr gibt, dann wirds auch die günstigen Keys aus den Store nicht mehr geben.
Ganz einfach!

Erst verschwindet der Datenträger und dann in naher/ferner Zukunft die komplette Box.

Und dann gibts nur noch den direkt Kauf aus den Stores der Hersteller.
Zu welchen Preis, könnt ihr euch ja selbst überlegen.

Gruß
 
Ich verstehe das Verkaufsargument nicht wirklich. Ist mittlerweile Mode ein Spiel zu kaufen, schnell durchzuspielen um es dann wieder zu verkaufen? Ergibt für mich keinen Sinn.. wer spielt ein Spiel denn nur ein mal o_0.
 
Man kann also PC-Spiele nicht weiter verkaufen ? Tja ... natürlich geht das, wenn man es will. Aber vermutlich sind die Leute hier im Thread schon nicht mehr in der Lage, 1+1 zusammen zu zählen.

Und im Gegensatz zur XBox One / PS4 Version, braucht man dabei nicht mal einen Datenträger zu verschicken.
 
Erkläre mir dann mal bitte wie du legal deine Steamspiele verkaufst??
 
Ap2000 schrieb:
Bin ich der einzige, der findet, dass zwischen Disk und Disc ein Unterschied besteht?
Disk sind für mich die alten Teile aus den 80ern, während CDs und CD-ähnliche Formate Discs sind.
Ich kann aber auch falsch liegen, ist nur mein subjektiver Eindruck.



Ich hab seit rund 5 Jahren eines bei mir drin!



Es gibt PC-Spieler ohne optisches Laufwerk...?
Wundert mich. Das dürften eigentlich fast nur die dota und cs Dödel sein, die eh nicht allzu viel versch. spielen.

Oder Jemand der 50GB innerhalb einer halben Stunde runterlädt... wohl schneller als mit DVD...
 
Pisaro schrieb:
Erkläre mir dann mal bitte wie du legal deine Steamspiele verkaufst??

Wie gesagt, man kann ... wenn man es will. Und ob das wirklich illegal ist, dürfte nicht so einfach zu beantworten sein. Es entspricht nicht irgendwelchen AGB ... das würde es aber noch lange nicht illegal machen.
 
Bubby schrieb:
Wiederverkauf quasi unmöglich.
Achso, also wenn ich bei der Retail eine (oder mehrere) Datenträger habe, kann ich es besser weiterverkaufen oder wie?
Denn, selbst wenn, hast du einen Code dabei, der bei Origin aktiviert werden muss. Und zwar Accountgebunden.

Die einzige Möglichkeit wäre es, nur für das Spiel einen extra Origin-Account (also quasi auch einen extra Mail-Account) anzulegen, nur dieses Spiel dort zu aktivieren und dann den Account (und damit das Spiel) zu verkaufen. Aber man wird für einen Account deutlich weniger bekommen als für einen Key, da jeder das Spiel natürlich auf seinem eigenen Account aktivieren möchte wo auch alle anderen Spiele sind. Darüber hinaus ist es wahrscheinlich per AGB verboten, aber ob das ganze so alles Gesetzkonform ist ist natürlich eine andere Frage.

Klar, das alles ist ein generelles Problem, aber ein ganz anderes und hat im Prinzip nichts mit diesem Thema hier zu tun.
Meiner Meinung nach sollte es die Möglichkeit geben, ein Spiel wieder von seinem Account lösen zu können, sodass der Key auf einem anderen Account aktivierbar ist. Das wäre technisch einfach umzusetzen und fair für den Verbraucher.
Bei Konsolenspielen, CDs, DVDs, Blurays, Schallplatten kann man ja auch weiterverkaufen...warum also nicht bei PC-Spielen?
Was das angeht, müsste mal jemand ne Klage einreichen bei Valve, EA, Ubisoft und allen anderen...ich bin mir sicher dass es so, wie es jetzt ist, nicht gesetzeskonform ist, zumindest nicht hier...aber, wie gesagt, anderes Thema, und viel komplizierter.

Technisch kann Steam sowas im Prinzip schon, ich habe auch etliche Spiele auf der Platte von Steam, die ich nicht besitze, wegen Gratis-Wochenende und so. Die sind dann eben in der Bibliothek markiert als "Lizenz abgelaufen" und lassen sich nicht starten, wenn ich es aber kaufen würde könnte ich es sofort spielen.

Tiimati schrieb:
Oder Jemand der 50GB innerhalb einer halben Stunde runterlädt... wohl schneller als mit DVD...
Naja, heutzutage braucht man wirklich kein DVD-Laufwerk mehr, selbst als ich noch mit 1,8MB/s geladen habe habe ich dieses kaum noch genutzt. Jetzt mit über 11MB/s brauche ich mir um sowas im Prinzip gar keine gedanken mehr zu machen. Und das ist erst der Anfang, mit Gigabit sind wir bei 110MB/s (etwas schwund ist immer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben