2TB SSD - nicht partioniert nach Auswahl Speicherpool - Widerherstellung nicht mögl.

crash1990

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
3
Hallo liebe Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! - Ich habe gerade ca. 1.4 TBDaten auf die D-Platte meinen neues Notwebook verschoben, und richtige diesen gerade ein. Dann bin ich zufällig über die Option "Speicherpool erstellen" gespolpert und wollte mir das näher ansehen. Hab dann auf Profil erstellen geklickt und bei der Auswahl meiner "D, 2TB-Platte" einen Fehler bekommen. Danach war meine 2TB verschwunden.
Ich musste feststellen, dass die Platte auf "nicht partiotioniert" gesetzt wurde, siehe Computerverwaltung.

Nachdem ich die 1.4TB nicht mehr gesichert habe und sich darauf wichtige Daten befinden, möchte ich jetzt keinen Fehler begehen und die Partition widerherstellen und die Daten retten! Bisher hatte ich mit den Tools, ReclaiMe und TestDisk keinen Erfolg! Einige Screenshots dazu findet ihr im Anhang.

Spezifikation:
Win 10 (Umstieg von Win7, also neu für mich)
1 x 1TB SSD (C) - nicht beschädigt
1 x 2TB SSD (D, Daten) - nicht wieder herstellbar

Nachdem meine Weißheit nun am Ende ist, bitte ich die Experten um Rat, wie ich weiter gehen soll??
Laut TestDisk ist nur der Bootsektor beschädigt, aber dieser schaffte es nicht ihn wieder herzustellen.

Computerverwaltung_1.pngComputerverwaltung_2.pngComputerverwaltung_3.pngEreignisanzeige_1.pngEreignisanzeige_2.pngSpeicherpool.pngTestDisk_1.pngTestDisk_2.pngTestDisk_3.png

Bitte um eure Hilfe!
Danke.

lg crash
Ergänzung ()

Würde das erstellen eines "Neuen einfachen Volumens" in der Datenträgerverwaltung das Problem beheben, wenn ich die Platte im weiteren Schritt nicht formatiere?

Erkennt Windows automatisch, dass die Platte bereits formatiert ist und nur nicht zugeweisen und gibt die Platte wieder frei bzw. macht diese verfügbar?
 
Wenn die SSD bei irgendeinem Schritt, den tun getan hast, von Windows automatisch getrimmt wurde, sind alle Daten unwiederbringlich weg. Und danach sieht es leider aus. Ansonsten müsste Testdisk irgendetwas finden. Sicher, dass die SSD ursprünglich als GPT-Datenträger eingerichtet war? Versuche es in Testdisk doch mal mit dem [Intel] partition table type. Ein neues einfaches Volumen solltest du in der Datenträgerverwaltung erst mal auf gar keinen Fall anlegen.

/Edit
Woher kamen die 1,4 TB? War das Quelllaufwerk eine SSD oder eine HDD? Bei einer HDD könntest du die Daten möglicherweise von dem Quelllaufwerk rekonstruieren. Bei einer SSD hast du schlechte Karten, sofern die automatische Trimmung funktioniert. Um das einschätzen zu können, solltest du mal mehr über dein System verraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh weh... Lass die SSD besser in Ruhe und besorge Dir eine Recovery Software (z.B. von PC Inspector).
Mit etwas Glück kann das Tool die Daten rekonstruieren und auf eine andere, entsprechend große Platte speichern.

Auf jeden Fall "rumdoktoren" sein lassen und keinerlei Schreibzugriffe auf die SSD durchführen.
 
Danke für eure Kommentare.
Zunächst ihr ein paar Infos zum System:
System_1.pngSystem_4.pngSystem_3.pngSystem_2.pngSystem_5.pngSystem_6.png

TestDisk mit Intel "Auswahl":
Test_Disk_Intel_1.pngTest_Disk_Intel_2.pngTest_Disk_Intel_3.pngTest_Disk_Intel_4.png

Oder muss ich erstmal eine Analyse machen? - die kann bei 2TB schon mal länger dauern ...


PcInspector:
PC-Inspector.png

Ich kann ein physikalisches Laufwerk nicht auswählen!


Hat wer noch eine Idee? - Die Daten auf der HDD welche die 1.4TB hatte, wurde bereits gelöscht bzw. mit anderen Daten überschrieben, blöderweise ...

Hat wer noch eine Idee? :heul:
Ergänzung ()

Samsung Magician gibt mir folgende Info:
Samsung_1.pngSamsung_2.png

Was ich nicht verstehe ist, ich sehe die Festplatte als nicht partioniert, aber kann die Daten darauf nicht abrufen, ich weiß nicht mehr weiter!

HILFE!
Ergänzung ()

Bisher wurde mit keinem Programm auf die Festplatte geschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet: (ein Attachment zu viel!)
Hallo, mein Beileid für den wahrscheinlichen Verlust deiner Daten (ernst gemeint). Bei der Menge ist es wirklich hart, sofern es sich nicht überwiegend um Filme, Serien, mp3s etc. handelt. Besonders bei privaten Fotos tut es mir leid.
Leider kann ich dir auch nicht helfen. Nach den aktuellen Schilderungen sind es echt schlecht aus, soweit ich das beurteilen kann.
Nun eine Frage, bitte nicht als Provokation oder Vorwurf auffassen, die mich persönlich wirklich interessiert:
Wieso hast du keine Datensicherung gemacht? Man liest hier im Forum häufiger von ähnlichen Problemen. Es interessiert mich persönlich sehr, warum viele Leute auf eine Datensicherung verzichten. Aufgrund deiner ausführlichen Schilderungen gehe ich davon aus, dass ein grundlegendes Technikverständnis vorhanden ist. Demnach sollte klar sein, dass Datenträger ausfallen können. Ist eine Datensicherung zu aufwendig oder zu teuer? Geht man davon aus, dass es einen selbst nicht betreffen wird? Wie gesagt, bitte nicht als Vorwurf auffassen. Mich interessiert es persönlich sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
crash1990 schrieb:
Ergänzung ()

Bisher wurde mit keinem Programm auf die Festplatte geschrieben!
Das muss auch nicht. Eine SSD ist keine HDD, bei der die Daten erst dann tatsächlich gelöscht sind, wenn sie überschrieben wurden. Bei SSDs funktioniert das anders. Sobald das Betriebssystem über das TRIM-Kommondo der SSD mitteilt, welche LBAs nicht mehr mit Nutzdaten belegt sind, macht sich die Logik der SSD an die Arbeit und räumt auf. Dabei werden die alten Daten wirklich gelöscht.

Wie das bei einem Speicherpool läuft (ob und wenn ja wobei das TRIM-Komando gesendet wird), weiß ich nicht. Ich möchte dir auch nichts falsches sagen und damit möglicherweise noch mehr Schaden verursachen. Ist die SSD denn noch als Bestandteil eines Speicherpool ausgewählt oder hast du das geändert?
 
@ Anoubis:
Es ist so, ich habe einen neuen Laptop bekommen, die Daten vom alten kopiert und auf den neuen Laptop kopiert. Das hat ja alles wunderbar funktioniert. Bei den doch wichtigen Firmendaten waren auch viele Fotos dabei, welche ich gerade am sortieren war. Die Fotos waren zu diesem Zeitpunkt nur dort gesichert.

Ich persönlich bin sehr auf Datensicherung, habe zuhause eine NAS mit RAID1 für alle Fotos.
In diesem Fall, war ich eben noch nicht so weit die Daten zu sichern! :(


@Madnex:
Gut, das ist mir schon klar, aber das es überhaupt keine Option gibt die Daten widerherzustellen finde ich halt schon verwunderlich. Wie auch immer ...
Ja, die Festplatte hatt die TRIM-Funktion eingestellt!



Mein Resümee aus dem Ganzen: Niemals irgendwelche Funktionen starten, von denen man nicht weiß, was sie wirklich tun! Meiner Meinung nach ein Windows-Fehler, nachdem ich keine nochmalige Bestätigung zum Löschen der Daten oder Auswerfen der SSD bekommen habe!

Aber gut, man lernt aus seinen Fehlern ...
 
crash1990 schrieb:
Die Fotos waren zu diesem Zeitpunkt nur dort gesichert.
Die waren nur dort gespeichert, gesichert sind Daten wenn man wenigstens ein Backup hat, sonst sind sie es nicht.

crash1990 schrieb:
Ich persönlich bin sehr auf Datensicherung, habe zuhause eine NAS mit RAID1 für alle Fotos.
RAIDs ersetzen keine Backups! Ein NAS mit einem RAID1 ist also auch kein sicherer Aufbewahrungsort für Daten, die NAS haben doch extra USB Host Ports und Backupfunktionen, kaufen Dir eine USB Platte, mache da ein Backup von dem NAS drauf und stelle sie dann sicher in den Schrank und hole nur einmal die Wochen oder einmal im Monat oder so zum Aktualisieren des Backups hervor.
crash1990 schrieb:
Gut, das ist mir schon klar, aber das es überhaupt keine Option gibt die Daten widerherzustellen finde ich halt schon verwunderlich. Wie auch immer ...
Ja, die Festplatte hatt die TRIM-Funktion eingestellt!
Windows trimmt beim Schnellformat die ganze Partition einer SSD, wenn es also Storage Spaces anlegt, wobei klar ist das dann wenigstens bei einer Platte die Daten verloren gehen weil eben nicht zwei Filesysteme gemergt werden können, sondern allenfalls eines erweitert werden kann, könnte das dann auch passiert sein und dann gibt es keine Chance mehr an die alten Daten zu kommen. Mich wundert nur, dass da kein Warnhinweis gekommen sein sollte oder Du den einfach ignoriert hasst.
crash1990 schrieb:
Mein Resümee aus dem Ganzen: Niemals irgendwelche Funktionen starten, von denen man nicht weiß, was sie wirklich tun!
Das sollte sowieso klar sein, zumal wenn es um Storage geht und man kein Backup von seinen wichtigen Daten hat. Übrigens siehst Du daran auch, dass RAIDs eben keine Backups ersetzen, denn bei einem RAID wird jede Änderung auf beiden Platten zeitgleich ausgeführt und bei solchen Fehlern ist dann auch alles weg. RAID1 hilft nur bei dem Ausfall einer Platte, sonst nicht und damit ist es nur zur Erhöhung der Verfügbarkeit, denn man kann damit auch in der Zeit auf die Daten zugreifen in der man sonst das Backup wieder einspielen würde.
 
Zurück
Oben