iPad 2 mini mit nur 16GB

mandarine93

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
7
Hallo,

ich muss meinem Ärger mal kurz Luft lassen. Ich habe vor Weihnachten ein iPad mini 2 mit nur 16GB gekauft, nur um heute feststellen zu müssen, dass ein anderer Anbieter das iPad mini 2 um den gleichen Preis, aber mit 32GB, verkauft. :(

Ich habe dann dort angerufen, mich beschwert und die meinten nur, sie könnten daran nichts ändern, Apple gibt den Preis vor und das iPad muss wohl erst vor kurzem reduziert worden sein.

Naja, nun habe ich also eines mit 16GB. Freier Speicher sind jetzt noch 8.

Kann mich jemand beruhigen, dass auch 16GB ausreichend sind?
Ich spiele keine Spiele, brauche das iPad eigentlich hauptsächlich zum Lernen.
aber wie siehts denn aus mit Filmen? Gibts da Tricks, wie ich mit dem geringen Speicherplatz am Besten umgehe?

Danke! :)
 
mandarine93 schrieb:
Kann mich jemand beruhigen, dass auch 16GB ausreichend sind?
aber wie siehts denn aus mit Filmen? Gibts da Tricks, wie ich mit dem geringen Speicherplatz am Besten umgehe?
ja, am besten wenig bis keine draufspielen ;)

[…]nur um heute feststellen zu müssen, dass ein anderer Anbieter das iPad mini 2 um den gleichen Preis, aber mit 32GB, verkauft.

tja, so ist das eben. passiert doch tagtäglich, das produktXY billiger wird oder ein händler das produktXY billiger anbietet.
 
mandarine93 schrieb:
aber wie siehts denn aus mit Filmen? Gibts da Tricks, wie ich mit dem geringen Speicherplatz am Besten umgehe?


Ja, streamen... ;)

Ansonsten: Selber schuld. Preise vergleichen ist jetzt keine Kunst. Und wenn ich heute 16GB kaufe, auch wenn der Preis in den nächsten Wochen fällt, dann weiss ich doch schon vorher ob mir die 16GB reichen oder nicht.
Meiner Freundin reichen 16GB. Sie nutzt das Ding aber auch nur zum surfen, als Fernbedienung für Kodi und um ein paar Hörbücher zu streamen.
 
Das iPad mini 2 dürfte seit September nur mehr mit 32GB produziert werden und die 16GB Variante ist ein Auslaufmodell. Das müsste seit Oktober bekannt sein. Manche Shops hatten die 16GB Variante sogar teurer angeschrieben als die 32GB Variante :(

Ja, das ist wenig Platz. Ich habe auch seit kurzem eines mit 32GB (28 benutzbar) und bereits die Hälfte verbraucht. Ich habe nur 20 Apps, 30 Fotos und 1 kurzes Video, sowie einige PDFs oben. Sonst benutze ich GDrive, Spotify & Amazon Prime, welche auch Daten cachen und somit Speicher belegen, solange genug Platz ist. Wenn du Filme lokal hast, dann am besten im Netzwerk bereitstellen.

Eventuell hast du ja noch ein Rückgaberecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher soll man dann als technisch Unbegabter wissen, dass das iPad 16GB ein Auslaufmodell ist. Genau aus diesem Grund bin ich eigentlich zum Fachgeschäft gegangen und dachte, da werde ich gut beraten.

Tja. :( Nein, Rückgaberecht gibt's keines.
 
in welchem fachgeschäft warst du? MM?
 
Ne, beim H****** (darf ich das überhaupt sagen? :D) Und ja, beim MM ist es so günstig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem Anwendungsgebiet sollten die 16 reichen. Du kannst eben keine 10 Filme auf das iPad kopieren. Muss ja auch nicht sein.

Und generell gilt bei allen Apple iOS Geräten. Die kleinste RAM Ausbaustufe ist und war eigentlich immer zu wenig RAM. Apple lässt sich halt gerne den Centartikel FlashRAM vergolden.
 
uiuiui hartlauer - fachgeschäft? aber nur wennst der werbung glauben schenkst.
da wird sich der robert aber nicht freuen, wenn du in zukunft nicht mehr hingehst ;)

lass dich lieber beraten, von leuten die dir nichts verkaufen wollen. zb wie hier in diese forum. und preisvergleich á la geizhals wird ab sofort hoffentlich zu einem fixpunkt bei deinen einkäufen.

viele verkäufer sehen nur einen kunden, der sich nicht gut auskennt und wittern das geschäft.
 
Tja, und da wundern sich die lokalen Geschäfte, wieso immer mehr online kaufen, wenn nach dem Motto bearten wird "Das beste Gerät für den Kunden ist das, was wir hier im liegen haben".
Naja egal, anderes Thema :)

Ich würde and einer Stelle erstmal schauen wie lange du damit zurecht kommst - wenn du keine / wenige große Apps installierst, und deine Musik und Videos streamst, dann sollten auch 16 GB ausreichen.
Wenn du dann doch merkst, dass es nicht mehr geht, würde ich mal schauen, wo man es noch für gutes Geld verkaufen kann, rebuy und co als Beispiel. Vielleicht auch ebay Kleinanzeigen. Und dann eben auf ein größeres Modell umsteigen.
 
mandarine93 schrieb:
Woher soll man dann als technisch Unbegabter wissen, dass das iPad 16GB ein Auslaufmodell ist. Genau aus diesem Grund bin ich eigentlich zum Fachgeschäft gegangen und dachte, da werde ich gut beraten.

Die hatten wohl noch zu viele alte Modelle. :freak: Deswegen sollte man selbst einen Blick auf apple.com wagen bzw. im Internet recherchieren.
 
Ich hab mir vor 1 1/2 Jahren auch ein iPad mini 2 mit 16GB geholt und komm damit eig recht gut aus. Wenn man sich nicht jede einzelne App drauflädt, die man mal gekauft hat, und keine Speicherfresser wie iTunes Match oder Apple Music nutzt dürften die effektiv ca. 12GB für so Sachen wie eben Lernmaterial/ -Apps und das eine oder andere Spiel bzw. den einen oder anderen Film locker reichen. Also keine Panik :)
 
Wir waren bisher wirklich zufrieden, werde aber natürlich in Zukunft eh auf die Konkurrenten ausweichen. Ich weiß im Nachhinein nicht, wieso ich nicht verglichen habe.. Es kann schon sein, dass der Preis nach Weihnachten runter ging.

Habe heute dieses Forum entdeckt. In Zukunft frag ich alles vorher hier nach. ::cool_alt:

wie ist das zb mit Netflix? Die bieten ja jetzt manche Filme auch offline an. Wird der Film dann gedownloadet oder wie? Sonst kann ich eben immer nur einen Film drauf haben und wenn ich nen neuen will, muss ich den alten löschen.:freak:
 
Hallo,

ich habe seit Jahren ein Mini mit 16 GB und kam damit bisher eigentlich immer gut zurecht.

Ich nutze hauptsächlich die Amazon Video App für Filme und kann da locker ein paar Filme und Episoden aufs Gerät laden - allerdings sollte man bei solchen Optionen dann ggf. die zu ladende Qualität anpassen.

Ansonsten mal ein paar Möglichkeiten:

1) Es gibt einige Produkte, die als externe Speichererweiterung des iPads (oder iPhones) arbeiten - zumeist USB-Sticks mit zwei Anschlüssen (USB-A/Lightning). Nur mal als Beispiel etwa von Sandisk iXpand.

2) Die großen NAS-Anbieter haben Apps fürs iPad, um auf dem NAS hinterlegte Daten auch auf dem iPad zu nutzen. Ich habe etwa ein Synology NAS und es gibt diverse Apps von File Browsern über Photo/Video-Viewer zu Print- oder Videoüberwachungs-Apps.

3) Cloud-Speicher ist theoretisch natürlich auch eine Möglichkeit. Hier müssen die Daten aber zuerst hochgeladen werden und es sollte eine passende App vom Anbieter geben.

Als letzter Tipp: Nachdem du dir diverse Apps, Spiele usw. angeguckt hast und irgendwann für dich herausgefunden hast, welche Apps dir wichtig sind, vergiss nicht regelmäßig irgendwelche Datenleichen zu löschen. Etwa das eine Spiel, das drei mal ganz witzig war und nun einfach nur 2GB frisst. Oder deine komplette Musiksammlung, obwohl du nur Spotify/Amazon Music/Apple Music o.Ä. nutzt.

Grüße
 
mandarine93 schrieb:
wie ist das zb mit Netflix? Die bieten ja jetzt manche Filme auch offline an. Wird der Film dann gedownloadet oder wie? Sonst kann ich eben immer nur einen Film drauf haben und wenn ich nen neuen will, muss ich den alten löschen.:freak:

offline -> der film wird gespeichert
also eher nicht so prickelnd für leute mit wenig speicherplatz. aber wieoft willst du dir ein und denselben film anschauen? da ist streamen halt besser. es sei denn du willst unterwegs schauen und hast nur begrenztes downloadvolumen.
 
mandarine93 schrieb:
Ne, beim österreichischen Har***** (darf ich das überhaupt sagen? :D) Und ja, beim MM ist es so günstig..

Denke bei H*** ebenfalls, 16GB um 269€ und 32GB um 289€
 
aktuelle preise bei gh:
16gb: 269€
32gb: 279€

sollten die preise vor weihnachten ähnlich gewesen sein bei hartlauer:
der verkäufer ist sicher mitarbeiter des monats, wenn er das 16er verkauft.
natürlich eine frechheit, wenn man als verkäufer einen unwissenden kunden derart "bescheißt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls zu wenig speicher kannst du dir immer noch nen externen Speicher (memorystick oder Festplatte) an den Ligthning Port hängen....
Warum man allerdings ein Ipad mit Speicherbeschränkung kauft wenn es Android gibt, ergibt sich mir immer noch nicht :evillol:
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
hartlauer:
16gb: 269€
32gb: 279€

Ist doch wirklich gemein, oder? Der Mann am Telefon meinte, der Preis habe sich erst vor Kurzem gesenkt, als ich mein iPad schon hatte. :(
Ergänzung ()

Danke für eure Tipps! Dann probiere ich das mal so. :)
 
mandarine93 schrieb:
Ist doch wirklich gemein, oder?

gibt eine möglichkeit, sich bei ihnen zu bedanken: nichts mehr dort kaufen.
 
Zurück
Oben