[S7 Edge] Plötzlich nur noch Roaming :-((

daspossum

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
842
Hallo zusammen,

im Rahmen einer der zig verschiedenen S7/S7 Edge Aktionen der letzten Wochen, hat sich meine bessere Hälfte das S7 Edge gegönnt.

Die anfängliche Freude ist mittlerweile leider ein bisschen gewichen - sie kommt unterwegs mobil nicht mehr ins Internet, sie hat permanent nur noch Roaming.

Am Vertrag, der SIM-Karte oder unserem Wohn- und Arbeitsort hat sich nichts geändert. Ja wir wohnen relativ nah an den Grenzen zu Schweiz/Frankreich (je 50-100Km) aber das nicht erst seit gestern.
Wir sind beide bei winsim (Drillisch) im O2 Netz und hatten nie Probleme. Wenn ich bei uns auf dem Tisch mein S5 neben ihr S7 lege, habe ich - zwar nur ein bis Strei Striche - ganz normal Empfang, bei ihr kommt Roaming.

Kann das wirklich am Handy liegen!? Aktuell hat sie jedenfalls ein High-End gerät das sie außerhalb des Hauses nicht nutzen kann :-(

Habt ihr Tips? Was könnte man einstellen?
Ein Neustart hilft maximal ein paar Minuten, dann ist wieder Roaming.
 
Bei O2 wird lokales Roaming verwendet, damit die Kunden auch im Netz von Eplus und anders herum surfen können.
Hast du es mal mit der Simkarte eines anderes Anbieters probiert?
 
O2 hat "Roaming" mit EPLUS :) denke nicht das damit ein anderes Land gemeint ist, Teste es mal man kann sehen wo man drin ist.
 
.... und was heißt das konkret? müssen wir dann Roaming aktivieren, kostet das dann was?
eben weil wir an den Grenzen wohnen wollen wir natürlich Roaming eigentlich nicht aktivieren und dann "aus Versehen" Gebühren ohne Ende zahlen weil wir dann wirklich im französischen Netz surfen?
 
Die Grenzlage ist natürlich etwas Risikoreich :D wenn ich es Richtig in Erinnerung habe, muss man jedoch die Roaming Option nicht extra aktivieren, sondern die Simkarte übernimmt die nötigen Einstellung. Roaming ins Ausland sollte nicht möglich sein. Lieber jedoch nochmal Google befragen zu dem Thema

Lokales Roaming: Das bedeutet einfach, dass du mit der Simkarte von Anbieter A im Netz von Anbieter B innerhalb des selben Landes unterwegs sein kannst. Zwischen diesen Netzen wechselt dann das Handy, je nach dem, was besser verfügbar. O2 hat Eplus aufgekauft und seinen Nutzern versprochen, beide Netze nutzen zu können.
Das du erst seit kurzem diesen "Fehler" hast, könnte daran liegen, dass O2 angefangen hat, da Eplus Netzteil etwa abzubauen.

Wie gesagt, die ganzen Infos hab ich selbst über die Monate nur aufgeschnappt (Golem.de, computerbase.de)
Ich würde selber nochmal Google bemühen wie das mit dem (lokalen) Roaming ist und wie es mit dem Eplus und O2 Netz bei dir vor Ort ausschaut, bevor du wegen mir ne am Monatsende ne Rechnung mit hunderten von Euro bekommst.
 
Das mit dem Roaming im Eplus Netz als o2 Kunde kann ich bestätigen. Wenn es sich um Auslands Roaming handelt sollte man eigentlich eine entsprechende Benachrichtigungs SMS bekommen, dass man in einem ausländischen Netz ist. Also nachgucken ob so eine angekommen ist, im zweifel noch in den Einstellungen schauen bei welchem Netz er eingebucht ist und dann sollte man das Roaming bedenkenlos zulassen können.
Ist auch stark handyabhängig ob das Eplus Netz als Roaming angezeigt wird - mein altes Honor 6 hat es stets als Roaming gemeldet, mein G Flex 2 hingegen meldet es nie als Roaming.
 
Wie schon beschrieben das S7 Edge kann nichts dafür, ist dein Provider dran schuld.
Bin bei Telekom und hab sowas noch nie mit meinem S7 Edge erlebt. ;)
 
O2 scheint aktuell sein Netz umzubauen. Ich musste mich manuell mit eplus verbinden weil bei 02 nur noch LTE verfügbar war.
 
aber was heißt das nun für uns?
wenn da oben "roaming" steht, bekommen wir keine SMS. aber wir können doch jetzt nicht einfach roaming in den einstellungen zulassen?
im moment kommen wir jedenfalls nicht mehr online :-(
Ergänzung ()

ich habe gerade gesehen, bei winsim in der service-welt, kann ich die "Datendienste im Ausland" speziell deaktivieren.
damit müsste ich doch auf der sicheren seite sein und kann roaming aktivieren, oder?
kostet ja auch nur 14,95 einmalig..................
 
Ich würde erstmal noch nachgucken in den Einstellungen unter Telefoninfo und Netz, welcher Anbieter da angezeigt wird. Ist es eben kein ausländischer, dann kann man auch denke ich gefahrlos Roaming aktivieren und sich die 15 Euronen sparen. Und wie gesagt - wenn man sich in ein ausländisches Netz einbucht kommt eigentlich immer ne SMS mit Tarifinformationen fürs Ausland... Von daher würde ich davon ausgehen, dass die Roaming Anzeige durch Eplus/O2 zustande kommt und deren gemeinsame Netznutzung.
 
Zurück
Oben