Canon MX925 Absturz

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass mein Drucker nach dem Starten meines Notebooks immer anzeigt " Das Gerät wurde beim letzten Mal nicht korrekt ausgeschaltet".
Der Drucker ist per WLAN verbunden und dauerhaft eingeschaltet. Wenn ich die obige Meldung am Drucker mit ok bestätige, startet der Drucker neu.

Ich kann mir das Verhalten absolut nicht erklären. Hat jemand eine Idee?
 
Ich habe den gleichen Drucker. Bei mir zeigt er das auch immer im Display des Druckers an. Allerdings nur, wenn ich ihn vor dem Trennen vom Strom (über Steckdosenschalter) nicht ausgeschaltet habe.
 
Echt komisch. Ich schalte den Drucker nie aus. Und immer wenn ich meinen Laptop starte kommt am Drucker die Meldung. Ist seit 2 Tagen so. Am Treiber etc. hab ich nix geändert.
 
Vielleicht gab es bei euch Stromausfälle, die eventuell nur kurz waren, sodass das Gerät kurzzeitig vom Strom getrennt war. Und wenn das Laptop startet, wird der Drucker aus dem Standby erwacht.... ist jetzt so eine Idee :-)
 
Dann müsste ich jetzt am Laufenden Band Stromausfälle haben. ;)

EDIT:

Ich komme dem Problem nicht auf die Spur. Eben schon wieder. Der Drucker ist im Standby Modus (also eingeschaltet). Ich schalte mein Notebook ein. Plötzlich schaltet sich der Drucker aus und startet neu. Mir ist dabei aufgefallen, dass auch meine Maus (Logitech G602) eingefroren ist. Der Zeiger lässt sich erst bewegen, wenn ich den Funksender aus dem USB Port ziehe und in den selben wieder einstecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du den Canon-Support bereits kontaktiert und deinen Fall geschildert?
Passiert das ganze auch per USB?
 
Nein habe ich noch nicht. Per USB habe ich noch nicht probiert. Morgen kommt jedoch von Amazon ein Austauschgerät. Ich hoffe, damit ist der Spuk dann vorbei.
 
Den Eintrag im Internet hatte ich auch schon gefunden. Nachdem ich meinen Drucker auf Werksteinstellungen zurückgesetzt habe tritt das Problem weiterhin auf. Ich hoffe also auf morgen.
 
Hallo @devebero

Hattest du damals eine Lösung oder Erklärung für das Problem gefunden?

Mein fabrikneuer MX925 hat ein ähnliches Problem: er schaltet sich immer wieder von alleine ab und wieder an. Danach beschwert er sich, er sei nicht korrekt ausgeschaltet worden. Dies passiert im Stand-By und während eines Druckvorgangs nach längerem Stand-By.

7 Monate später suchen die Canon-Techniker immer noch nach der Fehlerquelle.:heul:
 
Leider habe ich die Rückgabefrist verpasst. Ich hatte mir erst die Mühe gemacht die Stromversorgung zu überprüfen.

Ich kann Canon jetzt schlecht zu einem Umtausch zwingen. Laut AGB darf Canon zwischen Umtausch und Reparatur wählen. Eine maximale Anzahl der Reparaturversuche ist leider nicht festgelegt.
 
Ich habe das Gerät im Mai 2019 gekauft. Den Canon Support habe ich im Juni oder Juli kontaktiert. Die haben mich an ein lokales Reparturzenter verwiesen. Von dort kam das Gerät umgehend zurück. Man wüsse nicht was das Problem sei. Darauf hin habe ich bei Canon reklamiert wo man meinen Fall dann an Level 2 Support weiter gereicht hat. Dieser würde sich binnen 3 Tagen bei mir melden. Das war Anfang August. Seither hiess es jedes Mal wo ich angerufen haben, dass ein Rückruf käme. Kam nie.

Erst ein Mail an den CEO von Canon Schweiz hat eine Antwort ausgelöst. Jetzt ist das Gerät wieder seit 2 Wochen im gleichen Reparaturzenter. Aktuelle News: "innerhalb der Spezifikationen einwandfrei". Für mich ist das Gerät aber als Netzdrucker unbrauchbar wenn ich jedes Mal zum Drucker laufen muss, Fehlermeldung quittieren muss und überprüfen muss ob der Ausdruck vollständig ist.

Also habe ich die Fehlermeldung ge-Googled und bin so auf einen Leidensgenossen gestossen. Drum meine Frage wie @devebero das Problem 2017 gelöst hat. Vielleicht kann ich dem Techniker ja auf die Sprünge helfen.
 
Vielen Dank für die Infos. Ich wohne in der Schweiz und habe das Gerät bei einem Schweizer Händler gekauft. So weit ich weiss, ist die Situation bezüglich Garantie und Gewährleistung aber ähnlich.

Der Abschnitt zur Beweislast ist interessant. Ich muss überprüfen ob das in der Schweiz ähnlich gelagert ist. Ich habe den Fehler innerhalb der ersten 6 Monate gemeldet. Demnach liegt die Beweislast also beim Verkäufer.

Strafrechtlich kann ich wohl nur Ansprüche gegenüber dem Händler geltend machen. Dieser hatte mich beim ersten Kontakt sofort an Canon verwiesen. Dies macht auch soweit Sinn, als dass letztendlich Canon den defekten Drucker hergestellt hat. Ersetzt der Händler diesen, wird dieser sicher von Canon Ersatz verlangen.

Was aussah wie eine Abkürzung (direkt mit Canon zu reden) macht die Sache im Nachhinein schwieriger. Bevor ich auf meinem Recht beharre, muss ich wohl dem Händler auch nochmals eine Chance auf Nachbesserung geben.

Aus Sicht vom Zivilrecht würde ich als Laie mal annehmen, dass Canon hier einen Vertag - ihre eigenen AGBs - verletzt. Der Kaufvertrag mit dem Händler Händlers sollte sich auch zumindest rechtlich recht einfach anfechten lassen: durch die Lieferung von einem “dead on arrival” Gerät wurde der Vertrag seitens des Händlers nicht erfüllt.

Lektion: Besteht auch nur der geringste Verdacht, dass ein Gerät defekt ist, sollte man sofort vom Kauf zurück treten.
 
Ich habe das Problem damals mit einem Austauschgerät gelöst. Danach kam der Fehler nie wieder.
 
Hast du nochmals Kontakt zum Händler aufgenommen? Oder direkt den Hersteller kontaktiert?
 
Ich habe nochmals Kontakt zum Händler aufgenommen. Dieser ist bereit eine Rückerstattung zu machen. Ersatzlieferung kann er nicht, weil die das Gerät nicht mehr im Sortiment haben.

Leider ist der MX925 genau das Gerät was ich will. Canon hat nichts vergleichbares mehr im Sortiment. Neuere Geräte beherrschen entweder keinen randlos Druck mehr oder Drucken und Scannen mit der Hälfte der Auflösung. Tinte für das Gerät habe ich natürlich auch noch.

Das soll mich lernen so viel Geduld aufzubringen. Ich hätte gleich nach der verbockten "Reparatur" mein Recht einfordern sollen. Spätestens als Canon angefangen hat auf Zeit zu spielen hätte ich durchgreifen sollen.

P.S. Canon hat mir für heute eine Antwort versprochen. Ich werde berichten.
 
Zurück
Oben