I7 + Z170 Gute Kombi ?

Heini1987

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
92
Hallo liebe Community,

ich bin dabei mein Rechner aufzurüsten und wollte hier nochmal nachafragen, ob meine Kombi so in Ordnung ist.
Mein Budget liegt bei 800€.

Meine HDD und meine SSD vom alten Rechner behalte ich. Ebenso meine Radeon R9 290x (kein Geld immoment für eine neue).
-----------


Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151

16GB Corsair Dominator Platinum DDR4-2400

Corsair Carbide Series 270R Midi Tower ohne

Corsair Hydro Series H55 Komplett-

3x Cooltek Silent Fan 140 PWM 140x140x25mm


Kann ich mir das so bestellen ?

Vielen Dank
 
Was willst du mit der Spielzeug-Wasserkühlung?
Welches Netzteil wird verwendet?
 
joa prinzipiell kein Ding, wenn nen bisschen mehr Kohle egal ist kannste auch gleich auf Z270 und Kaby Lake gehen (welcher aber auch von dem Z170 Board unterstützt wird). Hinten raus ist der Kaby auch nur schneller verglichen mit dem Skylake weil der etwas höhere Taktraten hat von Haus aus. Wenn du per Hand übertaktest wird am Ende bei gleicher Taktfrequenz ein irrelevanter und minimaler Unterschied vorhanden sein. Allerdings würd ich nen gescheiten Luftkühler nehmen und nicht so ne doofe AiO Wasserkühlung (welche im Endeffekt vermutlich lauter ist als nen Luftkühler). RAM kannste auch direkt 3000er nehmen, macht der Skylake auch mit
 
RAM ist viel zu teuer und zu lahm.
was willst du mit dieser mini-AiO? viel lärm für mäßige leistung für viel geld?
aufs MB gibt es cashback. soll übertaktet werden?
NT?
was ist aktuell vorhanden?
 
Immoment habe ich nen AMD 8350 ....
 
Übertakten bringt bei den neuen i7 eigentlich nicht mehr viel, da sie schon von Haus aus sehr hoch takten. Persönlich würde ich daher, bei diesen CPUs, auf die Möglichkeit des Übertaktens verzichten.

i7-7700 (macht auch bei Last auf allen vier Kernen mindestens 4 GHz), oder i7-7700K (dieser macht 4,4 GHz auf allen Kernen).
B250 Board mit allen Anschlüssen die du brauchst.
DDR4-2400
Macho HR-02, oder auch ein Ben Nevis.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7-7700 ist praktisch gleich schnell wie der i7-6700K. Allerdings fehlt ihm der offene Multiplikator. Man muss aber auch sagen, dass weder beim i7-6700K, noch beim i7-7700K groß übertaktet werden kann. Dazu kann man sich durch das Weglassen der Möglichkeit des Übertaktens einige Euros beim Mainboard, dem RAM und dem CPU Kühler sparen.


MfG
 
Entweder 6700K oder 7700K. Die meisten 6700K bekommt man ohne Probleme auf die Stockwerte des 7700K, dann sind beide im Prinzip gleichschnell. Wenn nicht übertaktet werden soll, dann würde ich trotzdem den 7700K nehmen, denn der taktet ab Werk auf 4,5Ghz unter Last. Dazu Corsair Vengeance LPX 3000er RAM.

Edit: Auf gar keinen Fall beim RAM sparen. Schnellerer RAM wirkt sich positiv auf die MIN FPS aus. Das ist wesentlich wichtiger als MAX FPS. Die 3000er Riegel kosten auch nicht so viel mehr.
 
nicht gut übertakten? :D Neulich hat doch erst nen Typ das Ding auf über 7Ghz geprügelt (ja gut klar, das is für normalen Gebrauch natürlich nichts aber er lief stabil, wenn auch ohne HT und nur auf 2 Kernen). Den 7700K wirste mit gescheitem Luftkühler und ohne exorbitante Spannungen easy auf 5Ghz kriegen (die Frage is nur ob mans braucht...).

Wenn aber natürlich eh kein OC geplant ist lässt sich da gut Geld einsparen mit ner günstigeren CPU und nem günstigeren Board
 
@ TE: welches NT...? soll übertaktet werden...? warum diese mini-AiO...?
 
5 GHz sicherlich, wenn das Teil mit Standardtakt schon bei bis zu 84 °C läuft. 5 GHz werden die aller wenigsten mit Luftkühlung schaffen. Im CB Test erreicht der i7-7700K bei 4,8 GHz und einer um 0,05 V erhöhten Spannung bereits die 100 °C.
PCGH prügelt den i7-7700K mit einem Scythe Kabuto und einem Enermax Twister bei 3500 1/min auf 4,9 GHz, von alltagstauglich würde ich da nicht sprechen.
Allgemein ist die Kühlung (hauptsächlich aufgrund des verwendeten TIM zwischen Die und IHS) sehr schwierig, sofern man noch übertakten möchte.

Der TE hat immer noch nicht gesagt ob er überhaupt in Erwägung zieht zu übertakten.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: welches NT...? soll übertaktet werden...? warum diese mini-AiO...?

NT müsste ich nachgucken, meine aber, dass mein Netzteil 650W hat.
Wenn die Leistung nachher nicht mehr reicht, dann will ich mir übertakten offen halten.

die mini-AiO wurde mir von einem Kollegen empfhohlen, da ich bei meinem alten PC, diverse Probleme mit der Kühlung hatte.
 
impliziert natürlich ein Köpfen der CPU wenn OC geplant ist, wir sind seit längeren an einem Zeitpunkt angekommen wo an den Taktraten nix mehr geht. Deswegen auch quasi der nicht vorhandene Unterschied zwischen Skylake und Kaby (minimal geringerer Stromverbrauch ist zu vernachlässigen). Der nächste Schritt ist vernünftige Multicore Ausnutzen für alle Anwendungen

@Heini: Zum Übertakten taugt die billige Wasserkühlung aber nicht. Mit nem Luftkühler und gescheitem Airflow im Gehäuse bist du besser bedient. Oder du bauchst dir ne eigene WaKü, da liegen wir mit allen Zipp und Zapp aber weit über 300 Euro, eher Richtung 400 bis 500
 
Janz schrieb:
Den 7700K wirste mit gescheitem Luftkühler und ohne exorbitante Spannungen easy auf 5Ghz kriegen (die Frage is nur ob mans braucht...).

5 GHz unter Luft geht nur mit Perlen, die meisten rennen da bei über 100 Grad in das Temptarget.

@TE: Wo drückts denn? Der 8350 sollte eigentlich noch für die meisten Games ausreichen für die 60 FPS.
 
@ TE:
W-zahl allein sagt erstmal wenig, bitte sobald möglich den genauen namen liefern.
entweder ne 240/280er-AiO oder ein gescheiter luftkühler für ~50€. wenn du in deinem alten rechner "diverse probleme mit der kühlung" hattest lag das an ner falschen konfiguration und nicht daran dass keine billige AiO verbaut war. konnte dein "kollege" nen guten grund nennen dieses teil nem ähnlich teuren luftkühler vorzuziehen?
 
naja er hatte nen 125W FX-8350, vermutlich auf nem 970er Board. Ohne extremen Airflow oder nen Topdownblower sind da Probleme vorprogrammiert (und da würd selbstredend auch so ne WaKü keine Besserung bringen weil eben die nicht Temperaturen der CPU selber (die wohl auch nicht runter gehen würden generell) für massive Probleme verantwortlich sind, die würd es im Endeffekt nur schlimmer machen; und ja ich weiß es war hier nie angedacht das Ding auf den alten FX zu klatschen. Dient nur der Erklärung)
 
Zurück
Oben