Probleme bei Erkennung der Festplatte (Nicht initalisiert)

th333

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem:
nach der Neuinstallation von Windows 10 (musste meine System SSD komplett formatieren und das System neu aufsetzen) wird eine meiner Festplatten nicht mehr erkannt.

Und zwar handelt es sich um eine 500GB WesternDigital SATA Festplatte. Hab sie mal abgesteckt und wieder angesteckt etc hilft alles nichts - in der Datenträgerverwaltung wird fälschlicherweise eine 1TB Platte erkannt, die nicht initialisiert werden kann:
dtv.png


Ich habe die Festplatte auch bereits ausgebaut und bei nem Kollegen mal eben ans SATA Kabel gehängt und siehe da, Festplatte wird problemlos erkannt und die Daten sind auch noch alle intakt.

Bin offen für Lösungsvorschläge aller Art.

Gruß
Thommy
 
gibt es vllt einen SATA Treiber / Chipsatz Treiber, / Mainboard Treiber, der installiert werden muss? Mal nen anderen SATA Port probiert?
 
th333 schrieb:
Ich habe die Festplatte auch bereits ausgebaut und bei nem Kollegen mal eben ans SATA Kabel gehängt und siehe da, Festplatte wird problemlos erkannt und die Daten sind auch noch alle intakt.

Dann dort die Daten sichern und danach mal auf deinem Rechner das Programm "Minitool Partition Wizard" nutzen. Manchmal kann es mehr als die Windows-eigene Möglichkeit.
 
Ein paar Infos zur HW wären hilfreich, vor allem zum Mainboard und dann Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die SSD und alle HDDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Das Mainboard ist ein Gigabyte G1.Sniper Z87, mit Intel Core i5-4690K und 2x Corsair Vengeance Pro 8GB DDR3-1333 (667 MHz).

Das ist die betreffende Festplatte:


restlichen Platten siehe hier:
http://www2.pic-upload.de/img/32486792/Unbenannt.png

Ich hatte wohl auch mal ne externe Festplatte angeschlossen (1TB) zu dem Zeitraum wo ich an der Festplatte rumgespielt habe bzw. im Zuge des neu aufsetzens war die externe Platte auch ab und zu dran. Ich werde das Gefühl nicht los, Windows verwechselt die interne 500GB Platte mit der externen 1TB Platte. Ist sowas überhaupt möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
th333 schrieb:
Ich hatte wohl auch mal ne externe Festplatte angeschlossen (1TB) zu dem Zeitraum wo ich an der Festplatte rumgespielt habe bzw. im Zuge des neu aufsetzens war die externe Platte auch ab und zu dran. Ich werde das Gefühl nicht los, Windows verwechselt die interne 500GB Platte mit der externen 1TB Platte. Ist sowas überhaupt möglich?

Viel wahrscheinlicher ist es dass der User etwas verwechselt: nicht persönlich nehmen. Wie gesagt, Daten sichern wenn nicht schon geschehen und dann mal mit dem anderen Programm versuchen.
 
Deinstallier die fragliche Platte mal im Geräte-Manager und lass sie neu installieren.
 
Wenn ich das richtig sehen, hat das Mainboard keinen zusätzlichen SATA Host Controller und alle 6 SATA Ports sind vom Z87, Treiberprobleme dürften es also nicht sein. Die S.M.A.R.T. Werte sind auch in Ordnung und es gab auch keine Probleme mit dem Datenkabel, die gab oder gibt es aber bei der SSD. Dort ist der Rohwert vom Attribut C7 nicht 0 und wenn der mit der Zeit steigt, solltest Du das SATA Datenkabel tauschen, sofern nicht nur ein Stecker lose ist. Dann fallen mir recht viele Ausschaltabbrüche auf, also unerwartet Spannungsabfälle (bei den Samsung SSDs sind das die POR Wiederherstellungen), der Rechner wurde entweder oft nicht ordentlich runtergefahren (kann auch beim Verlassen des BIOS sein) oder es gibt vielleicht ein Problem mit der Spannungsversorgung der Laufwerke.

Aber das alles dürfte nicht die Ursache diese Problem sein, da würde ich eher Windows und ggf. dessen Storagespaces mal prüfen, wenn sich in der Datenträgerverwaltung auch von Hand kein LW-Buchstabe zuweisen lässt.
 
Zurück
Oben