GTX 1050 mit guten Lüftern

metalbeppi

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
126
Hallo,

ich würde mir gerne eine GTX 1050 TI zulegen; ungefähr in den Preisregionen der Gigabyte oder Zotac OC Varianten (~165.-).


Bei der Zotac Variante habe ich auf amazon gelesen, dass der Lüfter dauerhaft mit 45% läuft und sich die Lüfterkurve nicht einstellen lasst. Bei der Gigabyte Variante konnte ich hierzu leider nichts finden. Hat diese vernünftigere Default-Einstellungen bzw. kann man die Kurve z.B. mit dem Afterburner Tool anpassen?

Gibt es vergleichbare Angebote wo man weiß, dass das möglich ist?
 
wenn du knapp 170€ für ne 1050ti ausgeben willst dann für die hier, leider momentan nicht lieferbar.

für ~200€ kriegt man schon gute 470 4GB.
 
Deathangel008 schrieb:
wenn du knapp 170€ für ne 1050ti ausgeben willst dann für die hier, leider momentan nicht lieferbar.

für ~200€ kriegt man schon gute 470 4GB.

Werde ich wahrscheinlich machen müssen, wenn sonst nichts auftaucht, danke!

Ich verwende aktuell die MSI Radeon RX 470 GAMING X 4GB. Diese verursacht aber häufig BSODs. Deswegen möchte ich wieder zu NVIDIA, wo mir das nie untergekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
da verschlechterst du dich aber von der leistung her. schon ne fehlersuche betrieben oder nimmst das als willkommenen "vorwand" wieder zu den grünen zu wechseln?
 
Ähm dann reklamiere die GPU? Oder ich überweise dir die 5,99€ für nen DHL Paket ;)
 
Die Leistungsverschlechterung nehme ich gerne in Kauf. Eine GTX 1060 benötige ich nicht.

Ich hab mir die 470 wegen dem gutem P/L-Verhältnis geholt. Ich bin noch innerhalb der Zeit, wo ich die GRAKA ohne Angabe von Grund zurückgeben kann. ReLive Treiber wurde sauber von mir installiert (Geforce Treiber davor mit DDU entfernt, Antivirus deaktiviert, etc.)
 
Was hast du denn sonst so an Hardware verbaut?

Und welche Meldung steht im Blue-Screen?
 
Also ich habe seit einer Woche eine 1050Ti von Gigabyte im harten Folding-Dauereinsatz
und die Lüfter würde ich als leise bezeichnen.

Die Grafikkarte ist vom Säuseln der Gehäuselüfter nicht zu unterscheiden.
Steht bei mir im Büro und ist absolut unaufdringlich.

Mit der hauseigenen Software von Gigabyte lässt sich auch die Lüftergeschwindigkeit
einfach den eigenen Bedürfnissen anpassen. Sehe aber keine Notwendigkeit dazu.

Karte läuft unter Vollast mit ich glaube 40% bei 60 Grad.

Edit: wenn keine Last anliegt, schalten sich die Lüfter ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nizakh schrieb:
Was hast du denn sonst so an Hardware verbaut?

Und welche Meldung steht im Blue-Screen?
Die Meldung ist irql_not_less_or_equal. Das ist aber nicht das einzige Problem. Freezes sind seit dem Einbau auch hinzugekommen. Ich glaube nicht, dass sich das Problem so einfach lösen lässt. NVIDIA und Intel Treiber haben nie diese Probleme verursacht. Deswegen sollte restliche SW/HW eher egal sein m.E.

Chaini schrieb:
Also ich habe seit einer Woche eine 1050Ti von Gigabyte im harten Folding-Dauereinsatz
und die Lüfter würde ich als leise bezeichnen.

Die Grafikkarte ist vom Säuseln der Gehäuselüfter nicht zu unterscheiden.
Steht bei mir im Büro und ist absolut unaufdringlich.

Mit der hauseigenen Software von Gigabyte lässt sich auch die Lüftergeschwindigkeit
einfach den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Wie genau kann man das anpassen? Echte Lüfterkurve oder voreingestellte Profile?
 
Man kann sich ein benutzerdefiniertes Profil anlegen und die Werte nach belieben anpassen.
Also ich glaub so in 10er-Schritten wenn ich es richtig im Kopf habe.

Wie gesagt, ich sehe aber gar keine Notwendigkeit dazu.
Die Karte wird einfach nicht heiß genug, um die Lüfter wirklich zu fordern.
Wie gesagt, ich hab sie zum Falten. 100% Last 24/7.
Sie wird einfach nicht wärmer als 60 Grad.

Falls du damit was anfangen kannst, ich hab auch eine 970er Asus Strix.
Die ist schon leise und die 1050Ti von Gigabyte ist noch mal leiser.

Wenn du dir die Software selber ansehen willst: "OC Guru" von Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti = 3D Betrieb 0,3 Sone
MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming 4G = 3D Betrieb 0.3 sone

beide Grafikkarten sind flüster leise

P.s würde mich aber trotzdem auf Fehler suche begeben mir der Radeon,Treiber sauber deinstallieren neueren Treiber ausprobieren.Ist es nur bei einem Spiel ?Welche Netzteil hast du eigentlich? Evtl sogar mal ein neueres Mainboard Bios flashen wenn das alles nicht hilft.
 
Chaini schrieb:
Man kann sich ein benutzerdefiniertes Profil anlegen und die Werte nach belieben anpassen.
Also ich glaub so in 10er-Schritten wenn ich es richtig im Kopf habe.

Wie gesagt, ich sehe aber gar keine Notwendigkeit dazu.
Die Karte wird einfach nicht heiß genug, um die Lüfter wirklich zu fordern.
Wie gesagt, ich hab sie zum Falten. 100% Last 24/7.
Sie wird einfach nicht wärmer als 60 Grad.

Falls du damit was anfangen kannst, ich hab auch eine 970er Asus Strix.
Die ist schon leise und die 1050Ti von Gigabyte ist noch mal leiser.

Wenn du dir die Software selber ansehen willst: "OC Guru" von Gigabyte.

Super, dann werd' ich die oben von mir verlinkte Gigabyte bestellen, danke!

Diese gäbe es auch noch um 3.- günstiger aber lieferbar erst in 5 Tagen...
 
Also ich hab die Variante mit den 3 HDMI-Anschlüssen....
(hab sie mir gebraucht bei Alternate zum Schnäppchenpreis geholt... ;-)
 
Yakasuno schrieb:
Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti = 3D Betrieb 0,3 Sone
MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming 4G = 3D Betrieb 0.3 sone

beide Grafikkarten sind flüster leise

P.s würde mich aber trotzdem auf Fehler suche begeben mir der Radeon,Treiber sauber deinstallieren neueren Treiber ausprobieren.Ist es nur bei einem Spiel ?Welche Netzteil hast du eigentlich? Evtl sogar mal ein neueres Mainboard Bios flashen wenn das alles nicht hilft.

Super, danke!

Das Netzteil hat 400 Watt. Während Spielen ist die GRAKA noch nie abgeschmiert, nur während Desktopbetrieb. Mainboard hat das neueste BIOS (aus 2016). Ich habe außerdem den AMD Treiber mit DDU entfernt, dann den Intel Treiber drauf und es ging wieder alles über den Mainboard DVI-Anschluss. Danach den Intel-Treiber wieder mit DDU entfernt. AMD Treiber neu drauf umgesteckt und nach ner halben Stunde kam wieder der erste Freeze.

Ich würde ja meine alte Geforce weiterverwenden, wenn die mir nicht abgeraucht wäre. Bis dahin gab es aber keine BSODs und Freezes.
Ergänzung ()

Chaini schrieb:
Also ich hab die Variante mit den 3 HDMI-Anschlüssen....
(hab sie mir gebraucht bei Alternate zum Schnäppchenpreis geholt... ;-)

Das müsste dann eh diese sein?
 
Du erwischst unglücklicherweise eine eventuell defekte Grafikkarte und downgradest dann auf weniger Leistung und schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ja, das macht Sinn.
 
Nachdem meine Geforce abgeraucht ist hatte ich die RX 470 von PowerColor. Da war das gleiche Problem.
 
Irgendwie klingt das nach einem elektrischen Problem,nicht das die nächste Graka wieder abraucht welches Netzteil genau
 
In dem Fall würde ich eine funktionierende GraKa von einem Bekannten/Freund mal prüfen.
Evtl hat deine GraKa noch andere Komponenten, bspw. den Slot oder das NT,mitgenommen, als sie abgeraucht ist.
 
@ TE: es gibt 400W-NTs und es gibt 400W-NTs. genaue modellbezeichnung bitte.
 
Bei Last (z.B. 7 Stunden durchgehend WoW auf Max-Settings spielen) funktioniert die MSI RX 470 ja super.

Im Desktopbetrieb (dort zieht die 470 8 - 12 Watt bei mir) gibt es dann aber Freezes und BSODs. Ich habe außerdem nichts an den beiden RX 470ern geändert (z.B. Spannung ändern).

Ich hab mir jetzt die Gigabyte 1050 TI bestellt. Wenn es mit der ebenfalls Probleme gibt, dann werde ich das hier Posten damit alle beruhigt sein können, dass es an mir lag und nicht am AMD Treiber :)
Ergänzung ()

be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31
 
Zurück
Oben