Lüfter für CPU Kühler ok?

Sn0oze

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
344
Hallo zusammen,

ich betreibe hier einen Xigmatek CPU-Kühler mit dem damals mitgelieferten 120mm Lüfter. Leider ist der Lüfter bereits im Idle relativ laut und grenzt unter Last schon am Unerträglichen. Die Temps sind soweit ok (Leicht übertaktet, nie über 65 Grad).

Gründ dürfte wohl sein, dass der Lüster a) alt ist (knapp 6 Jahre), b) nur 1300rpm schafft und unter Last auch damit läuft und c) schon beim per Hand drehen hörbar schleift. Reinigen hat nichts verbessert, sodass wohl einfach das Lager hinüber ist.

Habe mich somit einmal umgeschaut und beim PC Shop in der Nachbarschaft für 12 € den Enermax Twister Pressure gefunden.

Eckdaten:
120mm
PWM Anschluss
500 - 1800 rpm
14 - 25 dB
Volumenstrom 40.5 - 135.9 m³/h, 23.81 - 79.96 cfm

Gibt es da für den gleichen Preis noch etwas besseres oder kann ich zuschlagen? Möchte ungern mehr als 15 € ausgeben, da das System sowie schon alt ist(Intel i5 750)
 
Sn0oze schrieb:
Leider ist der Lüfter bereits im Idle relativ laut und grenzt unter Last schon am Unerträglichen.

b) nur 1300rpm schafft und unter Last auch damit läuft

Du bist dir schon darüber im Klaren, dass ein Lüfter lauter wird, je schneller er dreht ?
 
Axxid schrieb:
Du bist dir schon darüber im Klaren, dass ein Lüfter lauter wird, je schneller er dreht ?

Ja, natürlich. Habe aber die Hoffnung ihn wieder mit ca. 1300 rpm betreiben zu können und er somit nicht wie bisher an seinem Limit läuft. Q Fan Control vom Asus Board ist eigentlich ganz nett.
 
Unter 15 Euro würde ich mir die Venturi HF-12 oder Dynamic GP-12 mal ansehen. Die Venturi gehören derzeit zu den leistungsstärksten und entsprechend gedrosselt auch leisesten Modellen. Die Dynamics sind etwas abgespeckter, für den Preis aber immernoch sehr gut.

Die Enermax würde ich persönlich nicht empfehlen. Haben im Vergleich keine sonderlich gute Leistung und laufen lagerseitig leider auch nicht all zu ruhig.
 
@ TE:
warum willst du den lüfter unbedingt mit 1300RPM betreiben? ist doch schon laut und bei den temps ist noch spielraum.

nen guten lüfter könnte man ja ins nächste system übernehmen.
 
Zurück
Oben