Welche Graka ist für meine Bedürfnisse sinnvoll ?

mAx1337

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
90
hallo zusammen,

vorab meine Config.
Intel Core i7-2600K 3,4 GHZ
Asrock P67 Professional
2*4GB DDR3
EVGA GTX 970
SSD Crucial MX100
Auzentech x-Fi Forte
Monitor HP ZR24w (1920x1200 - 60 HZ ) dvi
Seasonic M12 600w

Suche eine neue Graka für dieses Setup. Die 970er ist zu schwach auf der brust.
Will auch nicht unbedingt eine neue CPU oder Board updaten.
wenn es geht nur die Graka wechseln.
Spiele wie GTA5 , BF1 und co sollten flüssig mit high details gespielt werden können.
Lohnt sich ein upgrade auf 1070 gtx ?
oder muss ich stärkeren CPU aufrüsten mit mehr ram 16 gb únd direkt ne 1080 =?
 
die 1070 bringt gut 50% mehr power als die 970, dazu der deutlich größere speicher.
ob deine CPU für deine ansprüche reicht kannst du jetzt schon sehr leicht herausfinden (CPU-limit erzeugen: auflösung reduzieren, texturen auf minimum, AA/AO/AF/postprocessing aus), gleiches gilt für den RAM (auslastung beobachten).

die beiden explizit genannten games auf hoch sollte auch die 970 schaffen. GTAOnline füllt bei mir aber auch gerne 10GB RAM und mehr.

edit: und kauf dir mal ein neues NT, dein aktuelles ist über 10 jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine RX 480 ist ja etwa schnell wie die 970 nur das sie halt kein Speicherkrüppel ist. Da müßte man wissen ob die GPU Power bei dir nicht mehr reicht oder ob einfach zu wenig VRAM vorhanden ist !
Ansonsten würde ich die GTX 1070 empfehlen, die ist nochmal schneller als eine GTX 970 und hat auch 8GB VRAM. Oder du wartest auf die neuen AMD Karten, das kann allerdings noch dauern !

Ein 2600K müßte eigentlich immer noch reichen, da man ihn auch sehr gut OCen kann !
 
Full HD@ High Settings sollte wie gesagt die 970 in den genannten Titeln problemlos schaffen.
Packt ja selbst meine olle 7970 noch ^^

Evtl klemmts da bei dir woanders ? Mal schauen ob die HW auch ordentlich arbeitet
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Leistungsplus einer 1070 wäre mir zu gering für die Kosten um da von lohnend zu sprechend.....

CPU OC wäre evtl. mal angebracht beim 2600k. Dürfte bei BF und GTA im CPU Limit bisschen helfen ....

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel wie Dein Budget hergibt.
Ich würde auch zu einer GTX 1070 tendieren, da Dir 1060 bzw. RX 480 einfach nicht genügend Mehrleistung bieten, um einen Austausch zu rechtfertigen.
 
Für BF1 darf es neben einer neuen Graka sicher auch noch 8 GB RAM mehr sein.
An Grakas würden sich anbieten alle ab der GTX 1060/RX480.
Auch die GTX1070 würde sicher wenig ausgebremst werden von Deiner CPU, jedoch ist diese bei FHD schon etwas unterfordert.
Das gilt ebenfalls für die GTX1080. In den meisten Spielen limitiert die GPU vor der CPU.
Und Deine CPU hat 8 Threads und kann noch gut übertaktet werden.
 
Macht eigentlich wenig Sinn bei Full HD, würde eher den Arbeitsspeicher aufrüsten und wenn der 2600K einen guten Kühler hat übertakten, aber wenn es eine neue Grafikkarte sein muss, dann wäre alles unter einer GTX1070 nicht wirklich sinnvoll, kannst ja auch versuchen günstig an eine gebrauchte 980Ti zu kommen, daß würde ich machen.
 
# Deathangel008
Warum ein neues NT das was ich habe ist doch super hat genug power und läuft stabil !?
macht es den sinn von 8 auf 16 gb aufzurüsten ?

#Blueline56
von 8 gb auf 16 gb Arbeitsspeicher =?

Ist dieses kit empfehlenswert ? Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (KHX16C9T3K2/16X)

# Yakasuno
ich sehe gerade deine config sie ist ja ähnlich wie meine außer das du 16gb AB fährst und die gtx1070 hast
den cpu hatte schon auf 4ghz primestable das ist kein problem aber ich meine gtx970 macht schlapp
bist du zufrieden mit deinem setup?
 
@ TE:
weil das aktuelle über 10 jahre alt ist, die teile mit dem alter nicht besser werden und (halbwegs) aktuelle hardware NTs ganz anders belastet als vor ~8 jahren. das teil war vllt mal "super" (keine ahnung), mittlerweile ist es das auf keinen fall mehr.

guck doch nach wie viel RAM du momentan so belegt hast. wenn du maximal bei 6,5GB rumgurkst bringt dir mehr RAM wenig, hängst du ständig bei ~7,5GB rum kann es durchaus was bringen. schaden tut mehr RAM nie, aber den DDR3 kannst du bei nem neuen system nicht weiterverwenden.
was willst du mit diesem nur bei einem händler für 119€ (angeblich) lieferbaren RAM mit gartenzaun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 16GB RAM lohnen sich definitiv für Battlefield. Du musst nur mal im BF1 Performancethread vorbei schauen um herauszufinden, dass jedes zweite Problem durch mehr RAM gelöst werden konnte.

@Deathangel008
Richtig schlecht war das Netzteil sicher nicht. Wäre beim Kauf zwar auch nicht meine erste Wahl gewesen, aber es jetzt ist es halt so. Das Alter hingegen sagt wenig über den Zustand aus. Hab hier im Bekanntenkreis auch noch drei sehr hochwertige Seasonic X-660 im Betrieb und es käme mir nie in den Sinn diese auszutauschen, nur weil sie >6 Jahre alt sind. :) Dennoch würde ich hier aus reiner Vorsicht mal ein gutes 500W Gold Netzteil gleich mit bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Deathangel war deutlich schneller als ich^^
 
Hatte bis vor kurzem ein ähnliches System, nur mit 16GB 1866 Ram. Bin von der GTX 970 auf eine GTX 1080 umgestiegen, erst da hat die Mehrleistung für mich Sinn ergeben. Die GTX 1080 wird von dem 2600k nicht limitiert. Hatte aber um mehr aus der Kiste raus zu holen, auf 4,4GHz übertaktet, und war damit schneller als mit meinem jetzigem System unterwegs.

Die 8 GB RAM halt ich für viel zu wenig. 16GB sollten es heute schon mindestens sein (zum Zocken).
Ein 8 GB DDR3 Riegel nach kaufen und dein System hält wieder ein paar Jahre. Mit 2x4GB und 1x8GB bekommst du auch Dualchannel hin.

https://www.youtube.com/watch?v=6-OmHrw2s44
 
Hmmm... Dein 2600K limitiert eine 1080er nicht in GTA5?
Mein 5960X@4Ghz limitiert eine nur unwesentlich schnellere Titan X in GTA5 deutlich.

Ich dachte immer was wo limitiert ist von Software und Settings abhängig.
Und irgendwas wird immer limitieren. Warum hängt ihr euch da immer so auf?
Die eigentliche Frage ist doch eher: Reichen mir die FPS die die CPU vorbereiten kann oder nicht.

Hier mal GTA5 als Beispiel (hatte der TE ja Explizit genannt). Settings sind hinten im Video.

https://www.youtube.com/watch?v=8t9dlW-YQaE

An der Auslastung der Graka kann man gut sehen: In der Stadt völlig CPU-Limitiert und dann in der Pampa das GPU-Limit.
Wen interessierts solange die FPS stimmen?


Nebenbei bekommt man eine Graka immer klein. Man sitzt nicht vor dem Rechner und heult wenn die Graka nur zu 50% ausgelastet ist (aber die CPU genug FPS stemmt). Sondern man grinst und stellt die Settings höher, sind ja genug FPS. Nur so nebenbei. Deshalb würde ich das nicht immer von dieser beknackten Limit-Seite angehen. Das ist das Pferd von der falschen Seite aufziehen.

Schau nach was Deine CPU leisten kann. Simple Ja/Nein-Frage ob Dir das ausreicht, schön von Deathangel erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben