Windows 10 SSD wird nicht erkannt

mondblume

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
110
Hallo

Ich habe einen PC geschenkt bekommen und wollte diesen jetzt neu mit Windows 10 aufsetzen und habe mir dafür eine neue SSD ( Samsung EVO 850 ) besorgt.

System wäre

http://geizhals.eu/acer-aspire-xc-710-dt-b1reg-028-a1372447.html


Es ist auf der 1 TB original Festplatte Windows 10 installiert diesen wollte ich gegen eine Samsung Evo 850 SSD austauschen und die 1 TB dann als zweitfestplatte nutzen.
Mit der HDD fährt windows ganz normal hoch.
Sobald ich die SSD anschließe und den PC hochfahre bekomme ich den folgenden fehler.

reboot-select-proper-boot-device-rcm992x0.jpg

AHCI modus habe ich schon mehrfach an und ausgeschaltet leide keine veränderung
Die SSD hat keinen Fehler sie wird in meinem jetzigen Normalen PC unter Windows 7 erkannt.

Bin für jede hilfe und jeden vorschlag zu haben.
falls mehr infos benötigt werden die ich nicht aufgelistet haben sollte bitte sagen
 
ssd anschließen, hdd abhängen, win installieren, hdd wieder anstöpseln -> fertig
 
Die fehlermeldung oben bekomme ich genau bei deiner vorgeschlagenen vorgangsart.

SSD = fehlermeldung
HDD = windows 10 durchstarten ohne probleme.

jeweils NUR eine festplatte zur selben zeit angeschlossen !
 
Du musst ja auch von dem Win 10 Install-Datenträger booten. Im Bios umstellen oder die Taste für die Auswahl des Bootlaufwerks (oft F11/F12) drücken.

Stick oder DVD?
 
USB stick und DVD beides vorhanden und beides versucht!
Leider der selbe fehler ( egal welches Medium ich versuche es wird nicht erkannt oder angezeigt )

Bei F12 im falle von Acer steht da nichts anderes als

Please select boot Device
Windows Boot Manager


keine weiteren auswahlmöglichkeiten.
 
Auch wenn du nur die ssd angeschlossen hast?

Installation auf ssd hat noch nie funktioniert?
 
Dann sind evtl. beide Datenträger falsch erstellt/defekt.

Mache den Stick mal neu mit dem Media Creation Tool.
 
Um es noch klarzustellen : Die Fehlermeldung kommt, weil dein PC versucht, von der leeren SSD zu booten. Um das zu verhindern musst du, wie es Andere schon gesagt haben, das richtige Medium zum Booten auswählen.
 
Das wären im Bios meine auswahlmöglichkeiten.

20170118_063651.jpg20170118_063651.jpg

@fatal_error

ja auch wenn die SSD angeschlossen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was kommt beim Drücken von F12? Da müsste der Stick auftauchen (u.A. als UEFI). Wenn nicht: Medium falsch erstellet oder den Anschluß mal wechseln.
 
Removable Device muss an erster Stelle sein. Unter Removable Device Priority sollte auch nur der USB Stick auftauchen.
Oder alternativ F12 beim booten drücken und das booten vom Stick so erzwingen.
 
Unter "Hard drive boot priority" und "removable device priority" mal nachsehen ob da der USB Stick auftaucht. Alternativ unter "Boot Menu".
An einer dieser drei stellen sollte der USB Stick auftauchen, und an erste Stelle gesetzt werden. Ansonsten, anderer USB Port, anderer Stick, andere ISO benutzen
 
in diesem Falle schaut das ganze scenario so aus

HDD mit Windows 10 ( original funktionierendes system )
CD/DVD Laufwerk
USB mit Windows 10 ( zu installierende Windows version )

Beim betätigen von F12 ( Boot menü ) schaut das ganze dann so aus
20170118_064849.jpg

ich meine da müsste ja wenigstens irgendeiner dieser Medien angezeigt werden damit ich mir eines auswählen kann
und genau das ist mein Problem ZZ.
zum beispiel die festplatte windows 10 fährt hoch also müsste wenigstens die festplatte angezeigt werden oder irre ich mich da ?
 
nimm den windows boot manager, für die installation, an die zweite pos. und das install medium an die erste. der bricht einfach ab, weil er nichts findet.. warum er nicht weiter zum nächsten punkt springt.. vielleicht irgendwo eine sicherheitseinstellung in UEFI..
 
@wamp

egal was ich auswähle sobald ich die leere SSD anschließe schaut das ganze so aus.

1st Boot device = Removable device ( also USB )
2nd Boot device = Hard Disc ( SSD Leer )

und trotzdem kommt folgende fehlermeldung.

Reboot and select proper Boot Device or Insert Boot Media in selected device and press a Key.

Das meine installation DVD und USB datenträger funktionieren kann ich zu 99,99 % mit ja beantworten da ich alleine in den letzten paar tagen einpaar Nootebooks neu aufgesetzt habe.
 
Dann die Frage ob das BIOS auf dem letzten Stand ist....
 
Hast du vor den Versuchen im BIOS etwas eingestellt? Evtl. einen CLEAR CMOS durchführen.
 
@BurnMaster2000

habe ich schon mehrfach versucht eig. alle USB anschlüsse Vorne 2 USB 3.0 hinten 2x USB 3.0 und nochmals 2x USB 2.0 bei allen das selbe.
aber es liegt ja nichtnur daran das der USB stick nicht erkannt wird sondern auch die anderen Medien.

IM bios kann ich nur zwischen CD/DVD Windows Boot manager und co. aussuchen wie in einem der bilder die ich oben schon gepostet habe zu sehen.

im Bootmenü sollte ich wenigtens etwas angezeigt bekommen wie.zb.
Bootmenü.jpg

bei mir schaut das ganze aber so aus

20170118_064849.jpg

es wird also NICHTS zur auswahl angezeigt nur Windows Boot manager

normal müssten mir da USB CD/DVD und co. mit ihrere buchstabensuppe angezeigt werden.
 
Zurück
Oben