Screen auf anderes System "clonen"

UnBreakable

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
453
Hallo zusammen,

sorry falls ich im falschen Unterforum bin, aber ich wusste nicht, wo ich dieses Thema erstellen sollte.

Folgendes Ausgangssituation:

Ich habe in einem größeren Büro einen 46 " Fernseher aufgehängt, an dem hängt ein Thin Client mit Windows 7.
Normalerweise wird da nur über eine Webseite etwas Visualisiert.

Jetzt hätte ich folgende Idee: Sobald ich meinen Kollegen etwas Zeigen will, könnte ich meinen Bildschirminhalt auf diesen "Klonen".
Auf dem Thin Client installiere ich einen VNC Server. So kann ich natürlich von meinem PC aus den Thin Client fernsteuern.
Ich habe aber dann natürlich nicht meinen Bildschrim dort angezeigt. ICh könnte natürlich auch zum Thin Client hingehen, und dies anders herum auf meinem Bildschrim machen, allerdings wollte ich keine Maus/Tastatur dort anstecken.

Hat hierfür jemand eine praktikable Idee? Mir ist nichts praktikables eingefallen.

PS: Wie man eventuell schon herauslesen kann, handelt es sich um eine Firmenumgebung!
 
Benutzt ihr Lync bzw Skype for Business?

Edit: Du wirst nicht rund um kommen ohne ein Eingabegerät einzurichten/Remotesteuerung außer mit der Methode von RedSlusher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über DLNA kann man auch keinen Bildschirm spiegeln. Dafür braucht es Miracast. Und davon steht leider auch nichts in den technischen Details. Das ginge aber mit einem HDMI Miracast Stick.Voraussetzung ist dann natürlich, Dein Wiedergabegeräte kann auch Miracast.
 
Teamviewer kann die Bildschirme tauschen. Sprich, deinen Bildschirm auf den des Remote-PCs spiegeln.

Zitat Teamviewer: Fügen Sie Kollegen und Geschäftspartner Ihrer TeamViewer-Kontakte-Liste hinzu. So sehen Sie jederzeit deren Online-Status und präsentieren ihnen per Mausklick blitzschnell Ihren Bildschirm.

Sicher bin ich mir nicht, aber ich meine man kann das mit einem Klick machen.
 
@ Xanta: Ja, wir benutzen Skype for Business. Daran hab ich auch schon gedacht. Der Benutzer der auf dem Thin Client angemeldet ist, hat dafür allerdings kein Profil. Oder gibt es hier noch andere Möglichkeiten über Skype for Business? (Es heißt nicht, dass dies nicht machbar wäre, da könnte ich mit unsere IT reden)

Eine Maus/Tastatur an dem Thin Client anzustecken wollte ich zwar nicht unbedingt, wäre aber durchaus möglich!
 
Du könntest da ein Profil einrichten lassen von deiner IT, den Skype for Business hat die Funktion zum Bildschirm-Sharing oder eben nur ein gewünschtes Programm(ebenfalls im Link).

Danach noch Auto Answer einstellen und es würde laufen sobald du den Kontakt "anrufst".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für eure schnellen Antworten, ich komme gar nicht mit dem Antworten hinterher ;-)

@ Smily: Ich glaube Teamviewer wird von unserer IT nicht gerne gesehen. Außerdem was Lizenzen betrifft, hier muss ich mich erst genauer informieren, schaue ich mir aber mal an.

@ BlubbsDE: Mein Wiedergabegerät wäre ein "normaler" Laptop

@ Xanta: Chromecast ist eine gute Idee. So wie ich das lese ist es auch möglich, den Bildschirm eines Computers zu übertragen. Dies schaue ich mir mal genauer an und frag bei unsere IT nach, ob dies eine Option ist.
Ergänzung ()

Xanta schrieb:
Du könntest da ein Profil einrichten lassen von deiner IT, den Skype for Business hat die Funktion zum Bildschirm-Sharing oder eben nur ein gewünschtes Programm(ebenfalls im Link).

Danach noch Auto Answer einstellen und es würde laufen sobald du den Kontakt "anrufst".

Das wäre eigentlich perfekt. Ich brauche keine Antrag auf irgendwelche Hardware stellen, die noch nicht im Einsatz ist. Die Software ist auch bereits vorhanden. Das mit dem Auto Answer Wenn auch klappt, wäre das genau das was ich brauche. Denn dann können dies auch ohne Probleme alle Kollegen aus dem Büro machen. Ich teste dies mal mit einem Account eines anderen Kollegen!
 
Ja richtig, Skype kann Bildschirme sharen, aber bedienen ist nicht.

VNC Server auf dem PC laufen lassen und dem TC erklären er solle bei jedem Booten automatisch darauf verbinden.
 
das_mav schrieb:
Ja richtig, Skype kann Bildschirme sharen, aber bedienen ist nicht.

VNC Server auf dem PC laufen lassen und dem TC erklären er solle bei jedem Booten automatisch darauf verbinden.

Wir reden von Skype for Business, das kann auch bedienen :)

Und bei booten ist das Problem das er sich immer verbindet und das möchte er ja nicht.
 
Bekommst du auf deinem Thin Client einen Teamviewer zum Laufen? Dann verbindest du dich von deinem Rechner zum thin Client und drehst die Sitzung um, so dass am TV dein Desktop zu sehen ist
 
Was habt ihr mit dem Teamviewer? Eine Einplatzlizenz kostet knapp 600€. Das geht hier auch günstiger.
 
Naja ich denke sie haben Teamviewer noch nie lizenzieren müssen :D
 
So wie ich keinen kenne der Skype Business benutzt ;)
Wieder eine Erfahrung reicher, dank dir.

Frage mich dennoch warum man das (permanente Verbindung) nicht "wollen" sollte.
 
Unseren größeren Kunden benutzen alle intern Skype for Business(früher Lync) inkl. IP Telefonzentralle(Lyncserver) und muss sagen, dass es sehr gut funktioniert.

Da der TC ja die Website mit den Infos ausgibt und der TE manchmal nur Infos von seinem PC sharen möchte, so hab ichs halt verstanden :)
 
@ Xanta: Richtig!
Ich habe bereits mit unserer IT gesprochen: Teamviewer ist verboten/nicht gewünscht
Aber mit der Lösung über Skype for Business sind sie einverstanden.

Vielen Dank für den Tipp!
Ergänzung ()

PS: Kannst du mir auf die schnelle sagen, wo ich die Option fürs automatische Annehmen finde, dann brauch ich nicht lange suchen?
 
Zurück
Oben