Leiser Kühler für neuen PC

Clint92

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
85
Hallo,

Ich habe diese Woche meinen ersten PC zusammengebaut. Hat auch alles soweit geklappt. Nur mit der Geräuschkulisse vom CPU-Kühler bin ich nicht ganz zufrieden. Es ist der mitgelieferte Kühler vom i5 7500 verbaut. Mein Gehäuse ist das Aerocool Aero 500, Mainboard das Gigabyte b250m-ds3h. Ich hoffe das sind alle relevanten Informationen. Habt ihr einen Vorschlag, welcher Kühler sich für mein System anbietet? So Geschichten wie Overclocking werde ich nicht anfangen.

LG
 
Ein EKL Ben Nevis drauf und fertig.
Also: Towerkühler mit 120mm Lüfter einigen Heatpipes.
 
Hi,

- Budget?
- restliche Lärmquellen im PC kriegst du in den Griff? Nützt dir ja nichts, einen Kühler mit leisem Lüfter zu kaufen, wenn das Netzteil oder der Gehäuselüfter trotzdem Radau macht

VG,
Mad
 
Kann den EKL Alpenföhn Ben Nevis empfehlen, selber auch schon verbaut und vollends zufrieden
 
Welche WLP wurde verwendet?
Sitzt der Kühler richtig auf der CPU?
Die Boxed Kühler sind in der Regel nicht der Hit, sollten aber auf stock settings trotzdem nicht arg viel Lärm machen
 
Der Tipp mit dem Bios war super. Habe die Kühlerregelung dort auf "Silent" gestellt. Jetzt ist er schonmal ein wenig leiser. Der Lüfter dreht nun mit 1600RPM anstatt 2000RPM.
Ich habe keine Wärmeleitpaste extra aufgetragen. Die war auf dem Kühler bereits drauf.
Vielleicht lasse ich es nun so. Mir graut es ein wenig davor, das Mainboard nochmal rauszuholen und einen neuen Kühler anzuschließen. Bei dem Ben Nevis geht das wohl kaum anders.
PS: Restliche Lärmquellen gibt es nicht. Habe es extra mal mit offenem Case getestet. Die Geräusche kommen nur vom CPU-Lüfter.
 
Zurück
Oben