M.2 SSD's wie ist es genau?

MaximiUser

Banned
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
42
Hallo alle

Die M.2 SSD's sind ja um einiges schneller "grundsätzlich" als normale Sata 2/3 SSD's.
Sie sollten so wie ich das gelesen hab, nicht über den M.2 SSD Slot am Mainboard angeschlossen werden.
Die am Mainboard vorhandene Schnittstelle läuft angeblich nur mit PCI-e x2 so wie ich das verstanden habe und nicht mit PCI-e x4

Also wird oft empfohlen sie an einem x4 PCI-e karte anzuschliessen und ins Board zu stecken oder?
Muss man den die Adapter immer zusätzlich kaufen?

Oder wie ist das genau? kann mich wer aufklären?
 
Das kommt darauf an, es gibt bei vielen neueren Boards auch M.2-Steckplätze die mit PCIe 3.0 x4 angebunden sind, da kann man die M.2-PCIe/NVME-SSD dann problemlos auf das Motherboard stecken. Da musst du die Details des jeweiligen Motherboards anschauen.

M.2-SATA-SSDs, die es auch gibt sind nicht schneller als normale SATA-SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.2 ist ein format. SATA und PCIe sind die schnittstellen. eine SATA-M.2 ist kein bisschen schneller als die entsprechende 2,5"-version.

über welches MB reden wir? bei den meisten X99- und 1151-MBs mit M.2-slot ist dieser voll, sprich mit 3.0_x4, angebunden.
 
a) Wie Deine Schnittstelle auf dem Board angeschlossen ist, hängt vom (nichtgenannten) Board ab. Bei mir ist sie voll angebunden (X99)
b) Es gibt tatsächlich SSDs die mit dem Adapter verkauft werden, und welche die ohne verkauft werden. Es gibt auch Shops die SSDs, die eigentlich ohne verkauft werden mit einem Adapter im Bundle anbieten.
c) Es kann Dir passieren dass der Adapter Deine Grafikkarte auf x8 runterzieht, wenn das Board schon so eine "klein" angebundene M.2-Schnittstelle hat, dann werden die PCIe-Slots meistens auch nicht "groß" angebunden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welches Motherboard handelt es sich denn?

Bei manchen Boards ist die M.2 Schnittstelle via PCIe 2.0 x2, wieder bei andere PCIe 3.0 x4 angebunden. Danach richtet sich auch die Geschwindigkeit der daran angeschlossenen SSD. Bei PCIe 3.0 x 4 können die meisten M.2 SSD s auch ihre volle Geschwindigkeit entfalten wie z.B. die Samsung 960 Evo oder 960 Pro. Bei PCIe 2.0 x 2 liegt die Geschwindigkeit etwas über SATA 6Gbit/s..

Je nach Motherboard kann man u.U. auch eine Adapterkarte in einen PCIe 3.0 x4 einsetzen um in den vollen Genuss bei einer M.2 SSD zu kommen.
 
Bei älteren Z97 Platinen sind die Slots meistens PCIe 2.0 2x angebunden. Z.B. bei meinem ASRock.

Man darf ja nicht immer von Z170 oder X99 ausgehen. Das ist alles andere als P/L ;)

Aber selbst PCIe 2.0 2x ist schneller als S-ATA 6G.

@ Adok:

Etwas? 600MB/s vs 1000MB/s ist fast das doppelte....
 
Besten Dank für die ausführliche Information.

Es geht nicht um ein Board oder um eine bestimmte SSD, sondern nur um die Klarstellung wie das genau funktioniert.
Mit der Information das es Boards gibt die mit x2 und x4 angebunden sind sowie das es SSD's mit und ohne Adapter im Lieferumfang gibt reicht mir schon aus :).

Ich höre und manchmal Adapter hier Adapter da, SSD M.2 gut oder in diesem Fall keine gute Idee, jetzt weis ich warum manchmal xy diskutiert wird und etwas anderes empfohlen wird. :)
 
MaximiUser schrieb:
Die M.2 SSD's sind ja um einiges schneller "grundsätzlich" als normale Sata 2/3 SSD's.
M.2 SSD können M.2 SATA oder M.2 PCIe SSD sein, je nachdem ob sie über SATA ort über PCIe angebunden sind und bei PCIe muss man immer noch berücksichtigen wie viele Lanes und welche Generation. Das gilt für die Slots auch, da haben viee SATA und PCIe, aber nicht alle und auch da muss man aufpassen ob es PCIe 2.0 x2, PCIe 2.0 x4, PCIe 3.0 x2 oder PCIe 3.0 x4 oder sonst noch was anderes ist. Nur von M.2 SSDs zu reden ist leider totaler Blödsinn und die Behauptung diese wären grundsätzlich schneller als normle SATA SSD ist so schlau wie zu behaupten, blaue Autos wären grundsätzlich schneller als normale PkW.

M.2 ist wie schon gesagt wurden nur ein Formfaktor bzw, sogar eine ganze Familie von Formfaktoren, aber eben keine eigene Schnittstelle, da nutzen M.2 SSDs SATA oder PCIe. Alleine die Schnittstelle sagt auch nicht aus wie schnelle eine SSD am Ende wirklich ist, die Plextor M6e mit PCIe 2.0 x2 musste sich im Review in vielen Tests den schnellen SATA SSDs geschlagen geben und die Intel 600p mit PCIe 3.0 x4 ist in manchen Disziplinen ebenfalls einige SATA SSDs unterlegen. Die Antwort auf die Frage welche SSD schneller ist, kann man also weder am Formfaktor noch an der Schnittstelle pauschal festmachen, sondern muss sich die jeweiligen Modelle konkret ansehen um zu sehen welche in welchem Test gewinnt.
MaximiUser schrieb:
Die am Mainboard vorhandene Schnittstelle läuft angeblich nur mit PCI-e x2 so wie ich das verstanden habe und nicht mit PCI-e x4
Das hängt vom Mainboard ab, mein ASRock Z97 Extreme 6 hat zwei M.2 Slots, eine mit PCIe 2.0 x2 (plus SATA) und einen mit PCIe 3.0 x4.
MaximiUser schrieb:
Also wird oft empfohlen sie an einem x4 PCI-e karte anzuschliessen und ins Board zu stecken oder?
Muss man den die Adapter immer zusätzlich kaufen?
Diese Adapter reichen nur die PCIe Lanes vom Slot an den M.2 Slot weiter, wie schnell die SSD dann angebunden ist, hängt vom Slot ab in dem der Adapter steckt. Bzgl. der PCIe Lanes gilt bei Anzahl und Geschwindigkeit jeweils der kleinste gemeinsame Nenner, eine SSD mit 2 PCIe 3.0 Lanes würde also in einem Slot mit 4 PCIe 2.0 Lanes (beides hat etwas die gleiche Bandbreite von Netto so rund 1700MB/s) nur mit 2 PCIe Lanes miti 5Gb/s (PCIe 2.0 Geschwindigkeit) laufen und real wären dann maximal so 800MB/s drin.

Candy_Cloud schrieb:
Aber selbst PCIe 2.0 2x ist schneller als S-ATA 6G.
Um real so 200MB/s.

Candy_Cloud schrieb:
Etwas? 600MB/s vs 1000MB/s ist fast das doppelte....
Brutto, netto ist es bei PCIe wegen der größeren Overheads des Protokolls deutlich weniger, denn der ist bei PCIe schon wegen der kleineren Paketgrößen höher. PCIe erlaubt nur 64 oder 128Byte Nutzdaten pro Paket, SATA bis zu 8192Byte! Den Unterschied zwischen Brutto und Netto verstehen machen offenbar einfach nicht.
MaximiUser schrieb:
Es geht nicht um ein Board oder um eine bestimmte SSD, sondern nur um die Klarstellung wie das genau funktioniert.
Ohne ein bestimmtes Board und eine bestimmte SSD zu betrachten, ist dies aber eigentlich nicht möglich, denn es gibt zu viele Varianten.
MaximiUser schrieb:
Mit der Information das es Boards gibt die mit x2 und x4 angebunden sind sowie das es SSD's mit und ohne Adapter im Lieferumfang gibt reicht mir schon aus :).
Sollte es aber nicht, denn ob es zwei oder vier PCIe Lanes sind, sagt nur beschränkt etwas aus, wenn man die Geschwindigkeit der Lanes nicht berücksichtigt. Diese Adapter gibt es auch so, die kosten auch nicht die Welt.

MaximiUser schrieb:
Ich höre und manchmal Adapter hier Adapter da, SSD M.2 gut oder in diesem Fall keine gute Idee
Man muss neben der SSD und dem Baord auch die Nutzung des Systems betrachten, denn noch kosten die wirklich schnellen M.2 PCIe SSD einen deutlichen Aufpreis gegenüber SATA SSD mit vergleichbarer NAND Bestückung. Wenn also zwei das gleiche System und die gleiche schnelle PCIe SSD haben und einger meint die wäre total geil und hätte sein System massiv beschleunigt während der andere meint er würde keinen Unterschied merken, so können beide durchaus Recht haben und dies einfach an der unterschiedlichen Nutzung des Systems liegen.

Wenn jemand mit Dir über M.2 SSDs diskutieren möchter, frag ohne also zuerst ob es über M.2 SATA oder M.2 PCIe SSDs redet und wenn er dann strauchelt, schlage vor lieber übers Wetter zu reden. :D
 
Wie darf ich das verstehen es gibt m.2 sata und m.2 pci-e SSD's?
m.2 ist ja die Schnittstelle.
Sata ist ja eine andere?!

und wie sieht es mit den Adaptern aus... muss man da auch auf etwas achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, M.2 ist een Formfaktor und eben keine Schnittstelle, auch wenn man leider oft von einer M.2 Schnittstelle liest. Es ist eben allenfalls eine Definition der mechanischen Anschlüsse, also welches Pin welches Signal überträgt, aber eine M.2 Schnittstelle im Sinne einer physikalischen Anbindung gibt es nicht. M.2 erlaubt die Nutzung viele Schnittstellen, PCIe und SATA sind für M.2 SSDs relevant, aber z.B. USB oder Firewire sind ebenso möglich. Eine eigene M.2 Schnittstelle gibt es aber eben nicht. M.2 SSDs sind daher eben physikalisch immer entweder über SATA oder über PCIe Lanes angebunden und daher muss man ebenn zwischen M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs unterscheiden, wenn man den Unterschied nicht begreift, sollte man M.2 ebenso meiden wie Leute und Publikationen die dazwischen nicht unterscheiden, da es sonst einfach sinnfrei ist und nur zu Fehlern führt.

SATA SSDs gibt es übrigens üblicherweise in 3 Formfaktoren, 2.5" (was manche als normal ansehen, aber was ist normal?), mSATA und eben M.2, aber es gibt auch SSDs im 2.5" mit PCIe Anbindung wie z.B. die Intel 750 U.2 Versionen. Wer Irrtümer und Verwirrung vermeiden möchte, der sollte lernen zwischen Formfaktor und Anbindung zu unterscheiden, denn bei den Formfaktoren 2.5" und M.2 sind eben SATA und PCIe als Anbindung möglich (bei 2.5" obendrein auch noch SAS oder PATA) und von normal zu reden ist total sinnfrei, denn was ist normal? Seit 2016 gibt es angeblich mehr übergewichtige als nicht übergewichtige Menschen auf der Welt, was ist denn nun das Normalgewicht? Wenn es nach der Mehrheit geht, müsste dies im letzten Jahr also gewaltig angestiegen sein.
 
@ TE:
schön dass du anscheinend nicht gelesen hast was hier ganz am anfang geschrieben wurde:
mugam schrieb:
M.2-SATA-SSDs, die es auch gibt sind nicht schneller als normale SATA-SSDs.
Deathangel008 schrieb:
M.2 ist ein format. SATA und PCIe sind die schnittstellen. eine SATA-M.2 ist kein bisschen schneller als die entsprechende 2,5"-version.
MaximiUser schrieb:
m.2 ist ja die Schnittstelle.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommt der Fragesteller jetzt nicht auf die Idee, eine Samsung SSD 850 Evo 1TB M.2 SATA in den PCIe2.0 x2 Slot (M.2) seines Boards (Z97?) schieben zu wollen...:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dreamer10: besser so als sich extra ne 960 Pro für so nen slot zu kaufen.
 
Deathangel008 schrieb:
@ Dreamer10: besser so als sich extra ne 960 Pro für so nen slot zu kaufen.

Nur wird M.2 SATA nicht in M.2 PCIe passen (man setzt halt M.2 vorschnell mit PCIe gleich):

M.2 SATA vs. PCIe.jpg
 
@Dreamer10 - in viele M.2-Slots passen sowohl M.2-PCIe als auch M.2-SATA-SSDs ....
 
Und sie passen nicht nur, sondern laufen auch, weil der Port eben beide Schnittstellen bietet. Das kann, muss aber nicht sein. Bei den H97 und Z97 ist das bei den M.2 Slots aber eigentlich fast immer so. Aber zu einer M.2 SATA SSD würde ich keinem raten der auch eine SATA SSD im 2.5" Formfaktor verbauen kann, man spart sich damit nur die Kabel, belegt aber den Slots, verliert in aller Regel einen normalen SATA Port, riskiert Temperaturprobleme und das in künftigen Mainboards dann gar keine SATA SSDs in M.2 Slots mehr laufen, weil diese ganze Sache mit SATA an M.2 nur als Übergang gedacht ist um mit dem M.2 Formfaktor mSATA abzulösen und ihn so schneller zu etablieren. Auf Dauer wird PCIe aber SATA als Anbindung für SSDs ablösen und dann braucht man keine SATA Port mehr an den M.2 Slot und die Boardhersteller können sich die Umschalter für die Signale sparen.
 
Zurück
Oben