Kann ich CBS-Logfiles löschen? Mehrere GB Daten in C:\Windows\Logs\CBS

Grag d. Roboter

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
82
Hallo,

Bevor ich einen irreversiblen Fehler mache, möchte ich mich möglichst absichern.

Das Problem: ich habe derzeit 26 Files in C:\Windows\Logs\CBS, die insgesamt 14.8 GB Speicherplatz beanspruchen auf der HD.
Einige sind vom Typ "CAB-Datei", einige "Textdokument". Es scheinen LOG-Files zu sein, welche mein Windows 7 anlegt.

Auch der TEMP-Ordner scheint mir zugekleistert zu sein, er umfasst hunderte "cab...xyz" Files, einige 0KB grösse, andere wiederum immer 133801KB Grösse. Mein TEMP-Ordner umfasst jetzt ca. 48 GB. Ziemlich viel TEMP, würde ich sagen :))
Eventuell gibt es dort einen Zusammenhang mit dem makecab.exe, welches abbricht bei zu grossen CBS-Dateien und dann dafür den TEMP-Ordner zumüllt, siehe folgender Artikel:

Ich habe u.a. in diesen Artikel eine Anleitung gefunden, gemäss welcher man diese Dateien löschen kann: http://www.infoworld.com/article/31...pression-bug-can-fill-up-your-hard-drive.html

Ich bin mir aber noch immer nich ganz sicher, wozu diese CBS-Dateien sind, und möchte auf alle Fälle verhindern, dass ich Windows 7 für zukünftige Reparaturen o.ä. wichtige Dateien/Informationen einfach entziehe respektive lösche.

Braucht Win 7 all diese LOG-Files wirklich, oder kann ich sie wirklich guten Gewissens entfernen?

Danke und Gruss,
Grag
 
Ein ähnliches Vorgehen habe ich schon bei diversen Kundenrechnern durchgeführt, bisher gab es danach nie ein Problem.

Allerdings habe ich, bevor ich die Dateien innerhalb der Ordner manuell gelöscht habe, eine Datenträgerbereinigung (inklusive Systemdateien, also mit administrativen Rechten) durchgeführt.
 
Das sind Service logs entweder vom Scandisk, wenn es einige Daten nicht fixen kann, kann man dort einsehen welche es nicht reparieren könnte.
Unter anderem auch das Windows Update schreibt in diese logs.

Das sind Text Daten die kannst du löschen! .log kann man immer bedenkenlos löschen.

Überprüfe mal deine HDD mit CrystalDiskinfo auf SMART werte ob die Pladde noch In Ordnung ist.
 
@Grag d. Roboter

CBS steht für Component Based Servicing. Es sind Logbücher des Verwaltungsprogramms der Windowskomponenten. Wann immer etwas an den Windowskomponenten geändert wird, wird der Vorgang aufgezeichnet. Also z.B. durch Upfates oder so. Die CAB Dateien kann man löschen. diet Textdateien solltest du lassen.

Im Temp-Ordner kann man eignetlich auch alles löschen. Macht die Datenträgerbereinigung aber auch. Die sollte man ab und an mal laufen lassen.
 
Wenn man sein System bzw. seine Daten regelmäßig sichert, dann kann man auch mal testweise die Dateien löschen.

Hier befindet sich im von dir genannten Verzeichnis nur eine Datei und die ist mal gerade 485KB 'groß'.
 
Der Artikel hat da schon recht. Wenn eine der CBS Log Dateien größer ist als 2gb kann makecab die nicht komprimieren (sehr clever Microsoft) und müllt dir dann das System mit mehreren makecab.exe und conhost.exe Prozessen zu und makecab müllt zusätzlich den Temp Ordner mit .cab Dateien zu. Da hilft dann nur das Löschen der zu großen Log Datei. Das System legt dann automatisch eine neue Log Datei an. Meine Win7 Installation ist heute 6 Jahre alt geworden und mir ist das bei fast täglichem Betrieb genau ein mal untergekommen, dass ich eine zu große Log Datei hatte. Schaden richtet das Löschen der Log Datei keinen an soweit ich das beurteilen kann.
 
Die Datenträgerbereinigung scheint mir nicht viel zu helfen:

"Speicherplatz, der freigegeben wird: 32.3 MB"

...das ist ja wohl ein Witz :)

Unter "Temporäre Dateien" könnte ich 516 MB gewinnen.

Aber: der TEMP-Ordner umfasst bei mir, wenn ich in Explorer alle Dateien aufliste:

2144 Dateien, 19 Ordner, 48.0 GB

Wie kommt es zu dieser grossen Diskrepanz zwischen Datenträgerbereinigung vs. Explorer von 512 MB vs. 48 GB?
Ergänzung ()

OK, also ich habe jetzt unter C:\Windows\Temp so ziemlich alles gelöscht und über 40GB HD Speicherplatz zurückgewonnen.

Dann habe ich unter "Dienste" den "Windows Modules Installer" deaktiviert, dann alle Log-Files, auch das aktuelle CBS.log, in einen neuen Ordner verschoben.
Dann den "Windows Modules Installer" wieder aktiviert, er hat sofort unter C:\Windows\Logs\CBS eine neue CBS.log erstellt.

Alles scheint in Ordnung. Ich werde das jetzt beobachten...

Vielen Dank für Eure Inputs!

Gruss,
Grag
 
Zurück
Oben