USB-Headset am Smartphone anschließen

Crageth

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
139
Hey Leute, ich wollte mal fragen, ob man mit dem richtigen Adapter ein USB-Headset am Smartphone anschließen kann.

Headset: Razer Kraken 7.1 v2
http://www.razerzone.com/de-de/gaming-audio/razer-kraken-71-v2

Smartphone: Galaxy S7


Beim Adapter dachte ich an sowas: https://www.amazon.de/dp/B000MWLCU8/?tag=chiponline
Mit dem dazugehörigen Kabel natürlich, welches in "Wird oft zusammen gekauft" gelistet ist.

Mich interessiert die Mikro-Funktion nicht, aber bekomm ich den Sound? Und wenn ja, auch den 7.1?
 
Das kann eigentlich gar nicht gehen... Ein USB Headset hat ja eine eigene Soundkarte drin wenn mich nicht alles täuscht, das heißt es braucht Spannung/Daten von der USB Buchse eines PCs (und richtige Treiber etc.). Das kann das Handy gar nicht liefern, schon gar nicht aus der Klinkenbuchse. Schau dir mal die Rezensionen zu dem Adapter an, der ist nur dafür, z. B. ein Handy über USB aufzuladen, wenn man die Spannung irgendwie aus einem Klinkenstecker bekommt (hab ich noch nie gesehn, scheint es aber zu geben).
 
beim s7 ist doch ein otg adapter dabei. würde den versuchen, aber ob das überhaupt funktioniert?
 
Das funktioniert nur unter der Bedingung, dass du das Smartphone mittels eines solchen Adapter mit Energie versorgst:
Gardena auf Schuko.png
Ernsthaft, den Adapter, den du verlinkt hast, kannst du vergessen. Der hat einen ganz speziellen Anwendungsfall, ein paar Amazonrezensenten saugen sich da was aus den Fingern, was teils hoch spekulativ bis plausibel in den seltenen Sonderfällen mit Spezialgeräten klingt. Die Umwandlung von Audio zu USB ist damit aber nicht möglich, da es nur ein passives Bauteil ist.


Die Lösung deines Anliegens ist ein USB-OTG-Adapter. Damit kannst du aus der Micro-USB-Buchse eine vollwertige USB-Buchse machen. An dieser vollwertigen Buchse kannst du USB-Geräte betreiben und deren Funktion nutzen. Das schließt alles ein, was Standardtreiber verwendet (Mäuse, Tastaturen, Gamepads, USB-Sticks und Festplatten) und wenn du Glück hast, ist das tolle Razerdingsbums kompatibel zum Standardtreiber für Audiogeräte, der sich auf dem S7 befindet und kommt mit der Energie aus dem Mikro-USB aus.

Hier ein korrekter Adapter:
https://www.amazon.de/Delock-Kabel-...e=UTF8&qid=1484966371&sr=1-5&keywords=usb+otg
 
@1337 g33k

beim s7 ist ein otg-adapter im lieferumfang enthalten.
 
OTG ist nur die erste Vorraussetzung. Dann muss der Linux Kernel die Treiber für die USB Soundkarte haben und das Android diese Soundkarte auch nutzen.
Technisch möglich ist das alles, aber ob das installierte Android alle Softwarevorraussetzungen mitbringt ist ne ganz andere Frage.
 
Wieso willst du das eigentlich? Suchst du Kopfhörer für unterwegs?



(nebenbei würde ich das Kraken sofort verkaufen, solange es noch funktioniert. Für 30€ gibt es am PC viel besseren Sound
 
Also zumindest ein Fiio E10K lässt sich bei mir an einem Moto X und einem Nexus 9 per OTG betreiben. Denke mit dem genanntem Headset sollte es auch klappen.
 
Nur nochmal: Bei dem Razer Kraken Headset läuft das Teil ganz normal über den otg-adapter, welcher mitgeliefert wurde....
 
Zurück
Oben