GTX 1060, Performance Probleme!

Victor.B

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
7
Liebes CB-Forum!
Als ich mir gestern meine neue Graka, die MSI GTX 1060 Gaming X 6G gekauft und diese natürlich auch gleich eingebaut habe, musste ich feststellen, dass der Computer ganz und gar nicht gut läuft.

Meine vorige Grafikkarte war die 750Ti zu der ich zum jetzigen Zeitpunkt keine Besserung feststelle.

Mein System:
CPU: AMD FX-8320
Motherboard: MSI 970A Sli Krait Edition
RAM: 16GB
Graka: MSI GTX 1060 Gaming X 6G

FPS bei bereits getesteten Spielen:
GTA 5: 20-30 FPS (auf, nach Geforce Experience Empfohlenen Settings)
League of Legends: 40-70 FPS
The Witcher 3: ~30FPS

Die Graka läuft auch nicht sonderlich warm.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin ziemlich enttäuscht von der aktuellen Leistung und denke, dass irgendwo ein Fehler vorliegen muss.
Danke im Voraus! :)
 
Bist du sicher, dass bisher deine Grafikkarte limitiert hat, wenn das Problem wo anders liegt dann hilft eine besser Grafikkarte nichts ..

Ist das Motherboard-Bios aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist den die CPU Auslastung?
Welchen CPU Kühler verwenndest du? Oft sind bei AMD Boards ein Top Blow Kühler zu verwenden da die Spannungswandler überhitzen.
 
Da wird bestimmt die CPU (Bzw. deren Takt) das Problem sein, und nicht die Graka.
Und Du hast nur nicht nachgeschaut was Deine Hardware so macht^^

Die Anleitung hat Deathangel ja schon gelinkt.
 
@krul
Lesen is nicht deine stärke, oder?
750ti (nvidia) auf 1060 (nvidia), da unterstützt der treiber beide karten.

Ich geh mal eher davon aus, dass dein prozessor limitiert. Die genannten spiele profitieren deutlich von takt. Wenn du zudem keinen topblow rinsetzt bricht der ganz schnell ein, weil die Spannungsversorgung das nicht schaft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
Neuster Treiber ist aber drauf ? 30 FPS bei the witcher 3 ist schon recht wenig. Hatte mit meiner alten 680 auf hoch 40-45FPS.
 
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, der FX-8320 ist veraltet und erreicht, speziell auf Standardtakt, nicht die Leitungswerte eines modernen Prozessors.
Ich würde also schauen, ob nicht vielleicht deine CPU bereit im Limit läuft und nicht schnell genug Daten an die Grafikkarte senden kann.
 
Ich würde erst mal auf Geforce Experience verzichten und selbst die Einstellungen vornehmen, wer weiß, vielleicht hat das Tool das Anti-Aliasing zu hoch eingestellt oder Schatten zu hoch, gibt da einige Möglichkeiten die falsch gesetzt werden können.
 
Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten werd mich da mal n bisschen durchprobieren!
:)
Ergänzung ()

Hägar Horrible schrieb:
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, der FX-8320 ist veraltet und erreicht, speziell auf Standardtakt, nicht die Leitungswerte eines modernen Prozessors.
Ich würde also schauen, ob nicht vielleicht deine CPU bereit im Limit läuft und nicht schnell genug Daten an die Grafikkarte senden kann.

Okaaay ^^
Keine Angst seh ich nicht so, bin dankbar für jede Hilfe
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Bist du sicher, dass bisher deine Grafikkarte limitiert hat, wenn das Problem wo anders liegt dann hilft eine besser Grafikkarte nichts ..

Ist das Motherboard-Bios aktuell?

Motherboard-Bios ist aktuell
Hab ich auch schon daran gedacht
Ergänzung ()

Also sollte ich mir eurer Meinung nach ein neues Motherboard+CPU kaufen?
Hab mir gegen Weihnachten erst nen neues gekauft :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: du sollst erstmal beobachten (link in beitrag 3) und rausfinden woran es liegt:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE: du sollst erstmal beobachten (link in beitrag 3) und rausfinden woran es liegt:rolleyes:

Komme leider ganz und gar nicht mit Prime95 klar
GPU Usage hab ich überprüft, is nicht sehr ausgelastet
 
CPU Limit oder RAM/Vram voll.
 
Zurück
Oben