News Biostar-Racing-Serie: Vier Kaby-Lake-Mainboards mit Z270- und B250-Chipsatz

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
Biostar will wohl wirklich das "billig" Image loswerden. Könntet ihr mal ein Biostar Mainboard testen? Wäre interessant, ob die mit Gigabyte, MSI, Asus und Asrock mithalten können.
 
@Austrokraftwerk:
So schlecht ist Biostar gar nicht, wenn ich daran denke was für Schrott Asus die letzten Jahre so rausgebracht hat kann Biostar gar nicht so schlecht sein.

Ein Test wäre in der Tat interessant.
 
Interessant ist auch Biostars Alleinstellungsmerkmal. Sie bieten schon auf mittelpreisigen Boards die U2 Schnittstelle an. Alle anderen Hersteller beginnen eher bei 170-200€ bis hin zu den richtig teuren. AsRock setzt zum Beispiel erst gar nicht auf U2 und verbaut lieber 2x M2 Slots.
 
Also die aufgebauten Slots sind bis zum GT6 vollfertig angebunden, wie man an den Bilder sieht, also keine Augenwischerei. Das ist doch mal etwas. Da Tricksen ja einige Hersteller leider. Das GT hat sechs 16xSlot, wo drei16x sind und drei 8fach. das ist doch echt Luft für extrem Bastler da. Bleibts ja nur die Frage wie die Aufteilung der Lanes ist. BIOSTAR muss ich mir echt mal vormerken.
 
Also es wird ja wirklich Zeit, das AMD endlich mit RyZen und den AM4 Mainboards kommt, selbst Biostar, die ja eher als günstiger MB Hersteller bekannt sind, verlangen schon für das günstigste Z270 MB 140,00 Euro. Bis Ende Februar kann Intel so mit den völlig überzogenen CPU und MB Preisen mal so richtig die Kohle einfahren, also warum das Rad neu erfinden, wenn man mit einem solchen Refresh die Kunden mal so richtig schröpfen kann. Ich bin mal auf die Reaktion gespannt, wenn RyZen released wird und die Preise bei Intel CPUs um 100,00 Euro und bei den MBs so 60,00€ bis 80,00€ fallen werden. :evillol:
 
Austrokraftwerk schrieb:
Biostar will wohl wirklich das "billig" Image loswerden. Könntet ihr mal ein Biostar Mainboard testen? Wäre interessant, ob die mit Gigabyte, MSI, Asus und Asrock mithalten können.

Dann hätte man sich doch bitte bei dem Design und den Namen etwas professionelleres einfallen lassen sollen :confused_alt:
 
Warum wird eigentlich kein optischer Audioausgang mehr verbaut? Die Verkabelung damit ist einfach, günstig und ohne Qualitätsverlust und für mich fast schon Pflicht an einem Mainboard.
Find ich echt sehr schade. Grade bei den günstigen Onboard Audio Lösungen würde das doch Sinn machen. Und nicht jeder hat die Möglichkeit, den Sound per Grafikkarte an die Boxen zu übertragen.
 
ich sehne mich an zeiten zurück wo die mainboards noch ohne gam0r racing kiddyblingbling auskamen und es auch nicht je hersteller und chipsatz zig austattungsvarianten gab, ganz zu schweigen von den teils astronomischen preisen heute.

man sieht ja auch das marketing wirkt, ein gaming rechner MUSS ein gamer board haben ansonsten befürchten die leute leistungseinbußen, oder das sie evtl. sogar gar nicht damit spielen können.
von den hyper gam0r rechnern auf egay und amason gar nicht zu reden.
 
@damn80: Wo ist dein Problem? Es gibt immer noch zu Hauf Mainboards ohne Gaming und Bling Bling und trotzdem guter Ausstattung:
Asus Prime Serie
MSI Pro und PC Mate Serie
Gigabyte und AsRock haben auch ein paar dezentere Boards

Ansonsten Fujitsu Mainboards, Made in Germany.

Es wird halt jeder Markt bedient. Da Gaming momentan Boomt, halt mehr Gaming Kram. Ist ja nicht schlecht, sondern ein Zeichen, dass PC Gaming noch lange nicht tot ist!
 
@yummycandy

Danke für den Hinweis! Richtig ist laut Datenblatt der Realtek ALC892, wurde in der Tabelle auch angepasst.
 
Austrokraftwerk schrieb:
Biostar will wohl wirklich das "billig" Image loswerden. Könntet ihr mal ein Biostar Mainboard testen? Wäre interessant, ob die mit Gigabyte, MSI, Asus und Asrock mithalten können.

Verstehe das billig image nicht, von Gigabyte MSI Asrock gibt es auch die billigsten der billigsten Mainbaords.
 
kelzinc schrieb:
Verstehe das billig image nicht, von Gigabyte MSI Asrock gibt es auch die billigsten der billigsten Mainbaords.

An sich erstmal richtig, aber im Gegensatz zu den anderen bietet Biostar keine "High End Gaming" Mainboards wie EVGA Classified, ASUS Rampage etc. an, daher möglicherweise das "billig" Image - zu der tatsächlichen Qualität kann Ich nichts sagen ^^
 
@ Nummer_1

Der Optische wird wohl vom HDMI langsam verdrängt, und den koaxialen kann man teilweise noch nachrüsten (wenn Anschluss auf dem Board vorhanden).

Teure Boards bieten aber in der Regel einen Analogen 6er und TOS-Link sowie 1-2 HDMI-Schnittstellen.

Ist bei den günstigen Stand-Alone-Bluray-Playern leider auch nicht anders, oder der PS4 Slim.
 
Also bei Board von über 120 Euro sollte schon mindestens ein ALC 1150 verbaut sein.

Aber auch ansonsten ist da (abgesehen vom Optischen anschluss) das I/O Panel ja noch nicht so schön ausgestattet.
Fairer weise ist das bei MSI nicht anders.

Persönlich bin ich bisher immer noch mit Asrock Boards am zufriedensten.
 
Der Trend ging ja bei vielen Herstellern wieder zum Realtek ALC 887 oder 892. - Wenn die gut implementiert sind (vor Allem Abschirmung), sind die aber wohl gar nicht so schlecht.

Ich musste bei einem älteren Boardtest überrascht lesen, dass da ein 892 auf einem Asusboard partiell besser abgeschnitten hatte bei der Messung als ein 1150 oder 898 auf anderen Konkurrenzboards.

Der 898 auf meinem Board schnitt bei unterschiedlichen Tests auch unterschiedlich ab...Manchmal gibt es doch eine Serienstreuung und identische Boards unterscheiden sich von der Güte.

Die 892 von Biostar sind nicht schlecht implementiert, so zumindest mein Eindruck entlang von gelesenen Tests.
 
BTICronox schrieb:
aber im Gegensatz zu den anderen bietet Biostar keine "High End Gaming" Mainboards wie EVGA Classified, ASUS Rampage etc. an,

Jetzt schon ;)

http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=861

Mit einem hochwertigen VRM-Design, das ausschließlich auf Premium-Komponenten von International Rectifier (Infineon) setzt und mit der IR 3555 PoweIRStage so mit das Beste vom Besten verwendet (findet man z. B. auch auf dem MSI Z 170/Z270A XPower Gaming Titanium), muss man da absolut keinen Vergleich scheuen.

Preis natürlich entsprechend...:rolleyes:

LG N.
 
Zurück
Oben