News Biostar B460GTA und B460GTQ: Einfachen Comet-Lake-Platinen fehlt 2,5-Gbit-LAN

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Und jetzt meine Frage braucht man 2,5Gbit.LAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PP_cl, Kandalfus, aid0nex und eine weitere Person
@|SoulReaver|
Wenn man so denkt, wäre 10Base-T heutzutage noch Standard in Heimrechnern.

Davon ab: Ja, braucht man. Vorallem im Unternehmensumfeld, aber auch privat. (Stichwort NAS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Floppes, aid0nex und eine weitere Person
Och hat man jetzt PS/2 Buchsen wiedergefunden die einem Praktikanten vor 15 Jahren runtergefallen sind und er sie schnell unters Lagerregel gekehrt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und |SoulReaver|
gaym0r schrieb:
@|SoulReaver|
Wenn man so denkt, wäre 10Base-T heutzutage noch Standard in Heimrechnern.

Davon ab: Ja, braucht man. Vorallem im Unternehmensumfeld, aber auch privat. (Stichwort NAS)

Ich hab nur gefragt und nichts angeprangert ;=)
 
VGA fehlt.
 
|SoulReaver| schrieb:
Und jetzt meine Frage braucht man 2,5Gbit.LAN?

Brauchen ist immer relativ. Seit Vodafone Gigabit anbietet ist tatsächlich der Gigabit-Port an PC und Router der limitierende Faktor, wenn auch nur sehr knapp. Für die Zukunft also keine schlechte Idee, wenn zumindest im Enthusiasten-Bereich (und das sind Selbstbau-PCs im Endeffekt ja fast immer) mehr als Gigabit Einzug hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
@jackii
Taktik der Boardhersteller. Man stopft das Board bewusst mit nutzlosen Ports wie VGA, DVI und PS2 Anschlüssen voll damit es nicht "leer" aussieht. Die sinnvollen Features verkauft man dann mit 200€+ Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Floppes, electronish und 3 andere
Und welcher Router / Switch hat 2.5GBit LAN?
Gibt das die mittlerweile für unter Dreistellig?
Nein? Dann ist es nicht mainstream hardware.
Und damit völlig in Ordnung für diese Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Unabhängig davon ob einzelne Personen die Features momentan brauchen oder nicht sollten sie dennoch da sein. Zukunftssicherheit meiner Meinung nach, vor allem da die Plattform ja auch die nächsten CPUs unterstützen soll. Zumindest bin ich keiner, der im Jahrestakt die Mainboards wegwirft nur weil wieder ein neuer Chipsatz für den selben kompatiblen Sockel raus kommt. USB 3.1 ist nicht nur Zukunftsmusik, sondern auch jetzt ganz sinnvoll, habe selbst so einen Stick für die Windows-Installation und einen für allerhand Dateien, man merkt den Unterschied zu USB 3.0.

(Meiner Meinung nach) waren Biostar Mainboards nie wirklich gut oder oft nur Durchschnitt der in der Masse an Mainboards unterging, mit diesen neuen Boards wird sich daran wohl nichts ändern, vor allem da ASRock besonders gut aufgestellt ist in der Mittelklasse verglichen mit Biostar.
 
Stahlseele schrieb:
Und welcher Router / Switch hat 2.5GBit LAN?
Gibt das die mittlerweile für unter Dreistellig?
Nein? Dann ist es nicht mainstream hardware.

Welcher AVM Router kostet denn keine dreistellige Summe und gehört trotzdem zum "Mainstream"? Ganz abgesehen davon, dass es bereits auch einige günstige NAS Systeme mit 10Gbit LAN Anschlüssen gibt, die auch mit 2,5Gbit umgehen können.

Die Frage die man sich stellen sollte ist die, wieso sollte man sich heutzutage noch mit einem Gigabit LAN Anschluss abspeisen lassen, wenn die 2,5Gbit Chips "Peanuts" kosten.
1590091123140.png

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/184676/intel-ethernet-controller-i225-v.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und Floppes
Ich dachte, die 2,5Gbit LAN Chips von Intel waren fehlerbehaftet?
 
|SoulReaver| schrieb:
Und jetzt meine Frage braucht man 2,5Gbit.LAN?

10 GBE wäre mir lieber gewesen aber vielleicht schiebt das die Entwicklung von preiswerten 10 GBE Switches an. Dann soll es mir recht sein.

Erstaunlich wie einige Dinge sich so langsam entwickeln.

Los, NVidia. Ihr habt Mellanox gekauft. Spendiert der Grafikkarte einen RJ45 Anschluss. :)
 
@Wattwanderer
10Gbase-T ist murks aufgrund von Stromverbrauch und Co.
10Gbase-X kannst du komplett vergessen im Privatkundebreich.
NBase-T ist da schon eine gute Lösung.

@Stahlseele
Ja mehr Hersteller auf den Zug aufspringen und Produkte mit Nbase-T auf den Markt bringen, desto schneller wird sich dies als neuer Standard durchsetzen. Also wäre dies wünschenswert bei nagelneuen Mainboards aus dem Jahr 2020.
 
Nekkepenn schrieb:
Wird kaum jemand vermissen. Wenn es so ein großer Schmerz ist: Es gibt DP-Adapter für solche (veralteten) Sonderfälle. Ich begrüße dass es endlich neue Mainboards mit 3 digitalen Ausgängen gibt - der Markt ist dahingehend nämlich extrem dünn, vor allem für Office-PCs.

Ob man 2,5G braucht... die meisten sicher nicht, preislich sollte das aber langsam 'drin' sein.
 
Stahlseele schrieb:
Und welcher Router / Switch hat 2.5GBit LAN?
Gibt das die mittlerweile für unter Dreistellig?
Nein? Dann ist es nicht mainstream hardware.
Und damit völlig in Ordnung für diese Boards.
AVM 6660 z.b
 
Also ich nehme lieber 1 Gbits-LAN von Intel als 2.5 von Realtek/Killer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe
@Ex3cuter
Ist ja nicht so, dass Killer nicht auch Intel wäre - der Laden wurde von Intel aufgekauft.
@jackii
Ich finds gut. Es ist nicht so, dass aufgrund der PS2 Ports weniger Schnittstellen hinpassen, und insofern tuts doch keinem weh dass der Port da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
|SoulReaver| schrieb:
Und jetzt meine Frage braucht man 2,5Gbit.LAN?
Nein. Was man braucht ist 10Gbit LAN ^^
Über 2,5 und 5 Gbit zusätzlich zu 1Gbit, 100 Mbit und 10 Mbit als fallback kann man reden :D
jackii schrieb:
Och hat man jetzt PS/2 Buchsen wiedergefunden die einem Praktikanten vor 15 Jahren runtergefallen sind und er sie schnell unters Lagerregel gekehrt hat.
Wie, waren die zwischenzeitlich verloren? :o
Ohne PS/2 Kombibuchse ist ein Board für mich schwer benachteiligt. Denn das funktionierte immer, auch wenn nicht mal USB 2 funktioniert, von USB 3.0+ ganz zu schweigen. Meine PS/2 Maus ist leider verschollen, aber zum Glück lässt sich bisher noch jedes UEFI/BIOS komplett mit Tastatur bedienen. Wenn das mal jemand ändert ist das ein reklamationsgrund O.o'
Dazu solche kleinen Features wie kein lag durch beschäftigte CPU (da nicht über polling) und auch kein warten bis das OS seine USB treiber ausgegraben und die Maus/Tastatur richtig erkannt und eingerichtet hat. Preistreiber kann das Ding kaum sein, dafür ist es viel zu einfach.
Kazuya91 schrieb:
@jackii
Taktik der Boardhersteller. Man stopft das Board bewusst mit nutzlosen Ports wie VGA, DVI und PS2 Anschlüssen voll damit es nicht "leer" aussieht. Die sinnvollen Features verkauft man dann mit 200€+ Boards.
Also ich hätte schon gerne VGA, DVI und PS/2 am Board. HDMI und Displayport sind nett, aber optional. Wenn ich mit dem System spielen will kommt sowieso eine Grafikkarte rein die dann hoffentlich alle potentiell gewünschten Anschlüsse bietet. Andernfalls würde ich schon gerne auch noch einen meiner beiden alten Bildschirme anschließen können. Das ersetzt noch lange keine Batterie an USB Ports, oder mindestens eine RJ45 Buchse. Audio war bisher auch immer dabei.
OK, VGA kann vielleicht doch langsam weg solange es noch ein paar Boards damit gibt. Aber derzeit würde ich immer noch sagen dass DVI und PS/2 nur nützlich sein können.
gaym0r schrieb:
10Gbase-T ist murks aufgrund von Stromverbrauch und Co.
Inwiefern legt das einen hohen Energieverbrauch fest? Afaik schreiben die nicht vor dass es keine Energiesparmodi geben darf und der Verbrauch im aktiven Betrieb ist eher von der Hardware abhängig und nicht vom Übertragungsstandard.
Ich würde doch davon ausgehen dass die Netzwerkadapter im idle ähnlich wie CPUs runtertakten oder schlafen können. Die Verarbeitung benötigt denke ich mal den Großteil der Energie und nicht die elektrischen Signale auf dem Kabel.
Ansonsten wirds halt endlich Zeit für LWL im LAN. Nur vielleicht nicht gleich mit den dicken Singlemode Sendern damit die Kinder die nicht als Schneidlaser missbrauchen können XD
 
Zurück
Oben