Handys - Radio ohne Antenne empfangen

magjar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
461
hi, ich woltle mal fragen welche Handys Radio ohne zus. Kopfhörer empfangen können und über Lautsprecher wiedergeben


kenne nur das LG Cookie Fresh GS290 aber das ist mir zu leise. Am besten eins mit ner brauchbaren Kamera und lauten Lautsprechern
 
Aus meiner Erfahrung: Alles was ohne Antenne auch funktioniert ist mieserabel.
UKW hat eine recht lange Wellenlänge (ca. 3m) und braucht entsprechend eine lange Antenne. Sinnvoll sind dann 1/4 Länge, also um die 75cm. was recht gut der Länge eines Kopfhörerkabels entspricht. Deshalb nutzt man das ja in der Praxis.
 
Alternativ kann man (ich gehe von unterwegs aus) einen Akkulautsprecher (Marshall Kilburn o.Ä.) mit Klinkeneingang (oder Cinch, man braucht dann ein anderes Kabel) anschließen, dann hat man auch eine Antenne. Natürlich sollte das Kabel nicht zusammengewickelt sein.

Edit:
Beim Empfang ist die Länge nicht ganz so wichtig (muss also nicht genau Lambda/2 oder Lambda/4 sein), sonst könnte man verdammt schlecht Kurzwelle empfangen, weil man keine 10 m lange Antenne am Weltempfänger hat (mit langer Antenne geht es natürlich besser).
Beim Sender sollte das mit der Länge der Antenne natürlich passen, mit ein Grund, warum die im Handel erhältlichen (zugelassenen) FM-Transmitter so sch**ße sind (die haben keine ca. 80 cm (Lambda/4) lange Antenne dran).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nokia n8 hatte einen Radio transmitter drin, der wirklich gut war. Mit der China Ware von eBay hatte ich aber auch nur schlechte Erfahrung gemacht. Trotzdem kann es also nicht an der Länge der Antenne liegen.
 
Es ging auch nicht um illegales China-Kram von Ebay, sondern hier im (Einzel-)Handel erhältliche und zugelassene Geräte (z.B. Belkin Tunecast). Hättest Du gesehen, wenn Du den Satz vernünftig gelesen hättest.
 
Das "auch" in meinem Satz sollte die gleiche Erfahrung bezüglich reiner Radiotransmitter implizieren. Es ging nur darum herauszustellen, dass Radiotransmitter auch gut funktionieren können, wenn sie klein sind.
 
Zurück
Oben