Plötzlich schlechte Leistung des PC`s

jonas2705

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
18
Hallo lieber User des CB-Forums,

ich wende mich mit einem Problem an euch, was mich wirklich rasend macht, weil ich schon alles mögliche ausprobiert habe, um es zu beheben.
Seit einigen Tagen spinnt mein PC. In verschiedensten Spielen habe ich plötzlich nur noch die Hälfte an Frames oder nur einen kleinen Teil. Ich hatte vorher in Battlefield 1 z.B. immer über 50-60 Frames und habe jetzt ca. 30-40 FPS. Bei Arma das selbe. Vorher an meiner Teststelle 70 bis 100 FPS und jetzt 40.

Zu meinem System:
I7 6700K @ 4,4Ghz
Gigabyte R9 280 3GB GDDR5
MSI Z170A Gaming Pro Mainboard
16GB HyperX Ram DDR4 2133Mhz
500GB Samsung SSD (850 Evo)
550W POWER Netzteil


Ich habe folgendes unternommen und ausprobiert:
- betroffene Spiele neuinstalliert
- alle Treiber überprüft und geupdatet
- PC gereinigt und dann auf Temperaturen geachtet, alles im grünen Bereich (ruckelt auch von Anfang bis Ende des Spiels..kann also nicht mit der Zeit überhitzen
- Windows neuinstalliert (Windows 7 Home Premium 64bit)
Festplatte geleert (nach der Formatierung für das neue Windows war sie ja eh leer


Fällt euch noch etwas ein, was es sein könnte?

Liebe Grüße,
Jonas
 
Eventuell ist auch die 280 vom treiberbug betroffen. Relive macht mit den 290er Stress beim Speicher. Mal schauen ob deine Karte den Speicher mit hochnimmt. Wenn nicht letzter funktionierender 16.11.5.
 
Nemesis_Fid schrieb:
Eventuell ist auch die 280 vom treiberbug betroffen. Relive macht mit den 290er Stress beim Speicher. Mal schauen ob deine Karte den Speicher mit hochnimmt. Wenn nicht letzter funktionierender 16.11.5.

Also soll ich einfach die Treiberversion 16.11.5 installieren? Wie kann man denn downgraden? Einfach drüber installieren?
Ergänzung ()

esingers schrieb:
what it dat 550W POWER nt

Hier mein Netzteil: https://www.amazon.de/LC-Power-LC6650GP3-LC-Power-Netzteil/dp/B002NDT922
 
naja richtig dolle ist das nt definitiv nicht
hast du ein anderes nt da um zu testen ob danach wieder besser läuft
 
Nee leider nicht. Ich habe auch schon oft dran gedacht, dass da ein besseres NT her muss aber bis jetzt ging es ja immer...meinst du, dass kann plötzlich von einem Tag auf den anderen für so schlechte Performance sorgen?
 
Das Netzteil ist nicht gut aber für zu wenig fps ist es sicherlich nicht verantwortlich
 
jonas2705 schrieb:
auf Temperaturen geachtet, alles im grünen Bereich
Das bitte genauer. Was ist für dich der grüne Bereich?
CPU und GPU ansehen
Taktet die CPU ordentlich hoch?
Taktet die GPU ordentlich hoch?
Schau dir das auch im msi Afterburner an.
 
Nt würde ich auch aussschliessen. schau dir deine temperaturen mal an, passen die soweit ? der OC takt deiner cpu, macht der das auch wirklich oder hast du da vllt schwankungen.


ich würde systematisch alles angehen was eben frames ausmacht... takt, temperaturen ,spannungen usw... der fehler wird iwo da liegen mit hoher sicherheit
 
Smily schrieb:
Das bitte genauer. Was ist für dich der grüne Bereich?
CPU und GPU ansehen
Taktet die CPU ordentlich hoch?
Taktet die GPU ordentlich hoch?
Schau dir das auch im msi Afterburner an.

Ich habe CoreTemp nebenbei laufen lassen und meine CPU und GPU wurden nicht heißer als 60-70 Grad. So wie sie immer liefen. Werde gleich den besagten älteren Treiber mal installieren und MSI Afterburner auch. Funktioniert der auch ohne ne MSI Karte?
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Nt würde ich auch aussschliessen. schau dir deine temperaturen mal an, passen die soweit ? der OC takt deiner cpu, macht der das auch wirklich oder hast du da vllt schwankungen.


ich würde systematisch alles angehen was eben frames ausmacht... takt, temperaturen ,spannungen usw... der fehler wird iwo da liegen mit hoher sicherheit

Also: Temperaturen sind okay, Habe es auch im Gaming-Mode ausprobiert, wo die CPU nur auf 4 Ghz taktet. Habe es auch so eingestellt, dass sie nicht runtertaktet. Das funktioniert CPU-Z zufolge nach auch gut.
 
Ja, aber der Afterburner kann dir die GPU Auslastung live im Spiel anzeigen.
 
Dann werde ich den mal schnell installieren und BF1 zocken
Ergänzung ()

Okay Battlefield 1 dauert noch ein bisschen und ich habe gerade wenige Spiele installiert nach der Formation. Gibt es auch Ideen ohne Spieletest?
Ergänzung ()

Weiter Ergänzung: Habe gerade mal mit FurMark einen Stresstest laufen lassen (Fullscreen, 1920x1080 und 4x MSAA) und die Auslastung der Grafikkarte ging immer von 99 zu 63% und wieder zurück. Sie springt also. Kann das damit zusammen hängen?
 
Die Auslastung bei Furmark sollte immer 99% (100%) sein. Dafür ist Furmark da, um die Karte ans maximum zu erhitzen und auszulasten.
Die sollte nicht einbrechen bzw springen.


Hast du mal nach dem Speicher geschaut, taktet der konstant hoch?
Die Frage stand im aller ersten Post.
Wenn nicht, da haste dein schuldigen.
Das kannst du ja bei Furmark oder BF1 direkt testen, entweder mit dem Afterburner live oder mit sowas wie GPU-Z was du im Hintergrund einfach laufen lässt, paar Minuten spielst und dann dir den Graphen vom Speicher anschaust und siehst ob der konstant hoch getaktet ist oder nicht.
 
Im treiber ist doch der Schutz an wegen zu hoher hitze in Furmark, deswegen liegt keine volle last an, oder?
Oder ist das nur bei nvidia?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dextro1975 schrieb:
Im treiber ist doch der Schutz an wegen zu hoher hitze in Furmark, deswegen liegt keine volle last an, oder?
Oder ist das nur bei nvidia?

Nicht, dass ich wüsste. Früher lief FurMark immer mit 99-100% dauerhaft durch. Zocke heute noch mehrere Spiele um es nochmal zu testen. Also könnte es aber an der Grafikkarte liegen? Kann sowas denn technisch sein, dass die plötzlich nur noch die halbe Leistung bringt?
 
Früher war es auch noch nicht integriert.
 
Also so langsam bin ich verwirrt :D
Wenn ihr noch Ideen habt, was ich genau testen kann, raus damit. Die Idee mit dem alten Treiber hat nicht funktioniert, ich habe es nicht geschafft downzugraden.
Ergänzung ()

Habe jetzt mal ne lange Runde Arma 3 gespielt und auch da mit den Frames gekämpft. Meine Grafikkarten Auslastung lag dauerhaft bei 99%....kann das sein bei so einem Spiel oder ist da was nicht in Ordnung?
 
Habe gerade bei Arma die Temperatruen im Blick behalten. Maximal war 61 Grad. Geht doch oder?
 
Zurück
Oben