News GTX 1080 Dual OC: Palit macht Nvidias Flaggschiff erschwinglicher

20€ - ist nicht euer Ernst - oder?

Wer in diesem Preisbereich - bei solch einer Anschaffung - auf 20€ schaut/schauen muss - sorry - aber der macht mMn grundlegend was falsch.
 
@Hademe
Dann dürften sich wohl keine Grafikkarten mehr verkaufen lassen, weil irgendwer immer mal schlechte Erfahrungen mit dem ein oder anderen Hersteller gemacht hat. Ich hatte vor meiner jetzigen MSI 1070 die Palit GameRock 1070 und habe diese an meinem Bruder vererbt, weil dieser für eine Lan-Party [Session] unbedingt die GTX 1070 wollte, da zu dem damaligen Zeitpunkt die GTX 1070 nur begrenzt Lieferfähig war. Kein Thema, Grafikkarte Freitags aus dem Rechner gebaut und mein Bruder war glücklich. Ich habe mir daraufhin die MSI GTX 1070 bestellt und knappe 10.Tage mich mit der iGPU rumgeschlagen, mit Gaming war da nicht viel, aber was soll ich sagen, ich habs überlebt. Die Palit läuft Heute immer noch wie am ersten Tag bei meinem Bruder im Rechner und er ist glücklich! :D
 
Ich hab die EVGA Classi nur hier weil die ordentlich mit Luft gekühlt werden kann. Back-und vor allem eine große Baseplate, oben drauf kommt ein Morpheus mit 2 NB PL-2 die knappe 100m³/h mit ordentlichem Druck durch den Kühler zur Platte bringen und schon kann man sich relativ sicher sein das die VRM´s nicht zu warm werden sollten.

Die Karte hat 14 Phasenwandler, oberhalb der Baseplate habe ich einen Temp. Fühler angebracht, und mit eingebautem HDD Käfig, der den großteil der Luft abgehalten hat, jetzt ausgebaut, hatte ich bei 360W Verlustleistung stolze 98°C an der Baseplate. Bin mir nicht ganz sicher, aber das war 15 Minuten Cities Skylines @ DS mit 5K bei einer 980ti. Wenn ich jetzt die Last von 300A auf 14 Phasenwandler verteile komme ich auf 21,5A pro Wandler. In Anbetracht der 14 VRM´s und der Heizfläche könnte man noch 10% auf die Quelltemp. dazugeben und käme auf 110°C für die Phasenwandler. Das ist nicht wenig, aber auch noch nicht bedenklich. Es sind noch ein paar Grad Celsius Luft. Zumal man 360W Verlustleistung erzwingen muss.

Ich schau nicht mehr viel auf den Kühler, sondern auf´s gesamte Konzept. Es hilft nichts, wenn der Chip kühl bleibt, und die Phasenwandler abrauchen, und genau so ist es umgekehrt, kühle Phasenwandler, heißer Chip und ein lauter Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 1070 läuft auf 2000 MHz GPU Takt und 4500 MHz VRAM Takt

ich erreiche in keinem Bereich der Grafikkarte die 65°C .. weder GPU, noch VRMs.

natürlich brauch die auch nicht die Leistung anderer Karten.
Nur ist dort das Kühlkonzept (wenn einen 2,5 Slots nicht stören) wirklich optimal :)

habe aber auch die Spannung herunter setzen können, trotz OC ist die Karte somit sehr leise.


@ Zotac2012

genau so sehe ich das auch - es schreckt schon ein wenig ab.
Aber die GTX 275 ist auch schon eine Weile her.

Da haben andere Hersteller ebenfalls viel Misst gebaut.

Wenn ich an den Standby Bug denke

Standby Lüfter der Graka aus
Rechner wieder aufgewacht - Lüfter aber nicht ... xD
 
Bei der GeForce GTX 1070 kostet die Dual OC etwa 20 Euro weniger als die zweitgünstigste GeForce GTX 1070 von Palit. Es ist davon auszugehen, dass die Preisdifferenz bei der schnelleren Grafikkarte ähnlich ausfallen wird.

Wäre schön, wenn der Autor sich dann nächstes Mal auch die Mühe machen würde eine konkrete Zahl zu nennen, so hat man den Artikel gelesen und ohne Recherche trotzdem keine Ahnung von was für nem Preis wir hier reden. :)
 
RaptorTP schrieb:
wie gut EVGA Kühler baut, sieht man bereits an deiner Signatur.

ne Classified kaufen, eine der teuersten Karten der Generation und dann wird ein Alpenföhn Peter drauf gesetzt.

Ist das so.... Muss ich jetzt alle Karten aufzählen die ich in den letzten 14 Jahren hatte? Ich hatte acht Karten und bis auf eine Point of View alle samt von EVGA. Die letzten Zwei hatten und haben einen Peter Kühler. Davor hatte ich sie mit dem "Werkskühler" laufen die beide sehr gute Arbeit gemacht haben. Warum der Tausch? Weil ich es mir geleistet habe ganz einfach. Und wie hier schon geschrieben wurde. Wer in dem Preissegment wegen 20, 30€ herum eiert, der sollte sich generell mal die Eine oder andere Frage stellen.

Und jetzt wegen einer Generation Karten von EVGA schlecht reden? Die 970 war mit Sicherheit kein Glanz, aber was haben in der ganzen Zeit andere für Probleme gehabt? Wie oft stand wegen Problemen EVGA in den Schlagzeilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bringt halt einfach nix.

kannste auch die stink normale GTX 1080er nehmen.
und dort den anderen Kühler draufsetzen.

Hab ja kein bisschen an Mehrleistung - das hat nichts mit 20,30€ zu tun.
100er hinlegen für nen Kühler mit rotem Schriftzug an einem Kühler den du sowieso abschraubst.

Kann jeder machen wie er will.
Einen auf dicke Hose machen weil man die teurste Karte kauft und zum Schluss dann doch nur ein Statussymbol hat - statt satte Mehrleistung

lass mich ganz kurz überleg... NEIN

man kann genauso gut den Kühler auf die Palit draufsetzen.

so hatte ich auch mit meiner GTX 970 gemacht - günstig & schnell

gut - günstig & GTX 1080 wohl nur als defekt bei ebay .... :)
moment - müssten ja einige EVGA Samples zu kaufen sein :haha:
 
Cytrox schrieb:
Im Ernst? Die FLIR Aufnahmen auf Tom's Hardware hast du gesehen?
Ich arbeite nicht mit FLIR, das ist fast schon eine Beleidigung, sondern mit Optris. ;)

Guter Industriestandard, wie man ihn auch in den Telemetrieboxen von F1-Boliden oder der Prozessüberwachung von Globalfoundries findet. Dazu mit tatsächlichen Emissionsgraden, kalibriertem Equipment und den richtigen Winkeln.
 
jo .. ist etwas am Thema vorbei.

Die Karten werden scheiße nochmal heiß - ob es jetzt 2 oder 3 Grad unterschied sind - ist egal.
Kommt ja sowieso wieder auf jede einzelne Situation des jeweiligen Besitzer an.
Wie die Karte verbaut ist, wie das Gehäuse belüftet wird .. usw.

trotzdem kann man selbst bei tomshardware schon sehr gut erkennen welche Karten einfach eine enorme Hitze entwickeln - trotz "qualitativer Komonenten"
 
Die beste Komponente wird versagen, wenn das Platinen- und Kühlerlayout fail sind.

EVGA hat halt das Problem, fabless zu sein. Da bleibt die Kommunikation zwischen den einzelnen OEMs schnell mal auf der Strecke. Wenn PCB und Kühler separat entwickelt werden und keine Hotspot-Simulationen erfolgen, dann passiert genau das.

Palit macht vieles selbst und meist auch alles richtig. Trotzdem muss der niedrigere Preis erst einmal irgendwo herkommen ;)
 
meckswell schrieb:
Igor, hast du die Gigabyte Xtreme Aorus schon im Labor?
Zwei fürs SLI ;)

Sie ist elektrisch und mechanisch exakt baugleich mit der bereits von mir getesteten Xtreme Gaming. Nur umgelabelt und umgehübscht, weil das Xtreme Gaming Brand in Q2 ausläuft und dann alles als Aorus weitergeführt wird. Alter Wein, Schläuche usw.... Du weißt schon :D
 
GTX 1080 ist mit sicherheit nicht das Flagschiff

GTX 1080 = GP104
GTX 980 = GM204
Geforce GTX 770 = GK104
GTX 680 = GK104

Heutzutage wäre 104 = Mittelklasse, 102 = High-End, und 100 = Enthusiast

Wie man sieht wird man bei Nvidia ganz schön verarscht ^^
 
Die Preise wären mir für Unterhaltung immer noch viel zu hoch. Da müssten schon einige Kröten durch Rendern oder sowas bei rausspringen. Im Allgemeinen scheint der Markt die Preise aber zu nehmen, auch wenn die gerade im freien Fall sind.

Selbst eine 1060 kostet noch um die 260 EUR und die hat nur 6 GB auf der Matte. Bei den Preisen bin ich leider raus und warte auf das Erscheinen von Nvidia Volta.
 
so und jetzt wo die karte für 490€ aufm markt is, hätte ich dann gern mal ein test? :) :D Nein, ernsthaft, es gibt im netz nicht EINEN EINZIGEN test...
 
EstoyMejor schrieb:
so und jetzt wo die karte für 490€ aufm markt is, hätte ich dann gern mal ein test? :) :D Nein, ernsthaft, es gibt im netz nicht EINEN EINZIGEN test...

weil sie das billigst modell von palit ist? :D
auch ein vergleich bzw. die unterschiede zur gamerock & jetstream wären mal interessant.
gamerock&jetstream haben ja scheinbar beide dual-bios und nen höheren kühler. aber ansonsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben