Netflix und das liebe 4k

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.039
Derzeit klappt 4k nur mit einem Kaby Lake prozessor und in der SmartTv App von Netflix.

Ich habe einen 6700k und eine 1070 und mit angeschlossenen 4k Fernseher der mit HDCP 2.2 funktioniert und mir geht das extrem auf den Senkel das ich kein 4k erleben kann.

Genaueres warum gibt es hier zu lesen
http://www.golem.de/news/streaming-...-einen-kaby-lake-chip-voraus-1611-124630.html

Im Kern geht es um PlayReady 3.0 von Microsoft das bisher nur von Microsoft Edge unterstützt als Browser. Chrome unterstützt z.b derzeit nut 720p ... damit kann ich ja Leben das ich für Netflix derzeit noch Edge verwenden muss..

Aber man liest nirgendwo im Internet derzeit warum Nvidia und AMD es nicht schaffen einen Treiber zu entwickln der PlayReady 3.0. Habe leider bisher nichts genaueres im www reschaschieren können. Vielleicht weiß irgendwer ja mehr hier ?
 
Das wird doch bestimmt nicht an NV oder AMD und deren Treiber liegen (oder doch?), wenn Netflix meint, dass man eine CPU des Schlages eines KL benötigt und den Edge-Browser. Mit einem Prozessor oder dem Browser haben die GraKa-Hersteller ja wenig mit zu tun.
Wenn dann würde ich als Schuldigen noch eher die Browserhersteller ausmachen, denn z.B: bei MS die Silverlight-Technologie (welches amazon benutzt (hat?), besitzt ja auch ein integrierte Kopierschutzabfrage (hoffe ich habe jetzt kein Unsinn geschrieben).
 
pcblizzard schrieb:
Das wird doch bestimmt nicht an NV oder AMD und deren Treiber liegen, wenn Netflix meint, dass man eine CPU des Schlages eines KL benötigt und den Edge.
Es geht um ein Hardware DRM und hier ist in erster Linie Microsoft als Entwickler verantwortlich welche Hardware und Software als kompatibel angesehen wird, da diese die Anforderungen stellen. AMD und Nvidia müssen eben noch einen passenden Treiber liefern den Microsoft akzeptiert. Bei Intel ist das anscheinend schon gelaufen. Genauso müssten die Browserhersteller eine entsprechende Softwareschnittstelle bereitstellen die MS absegnet.
Netflix hat sich halt für das neuste Hardware DRM entschieden, die setzen aber nicht die "Regeln" dafür... Bitte beschäftige dich ein wenig mit dem Thema statt solche Vermutungen in den Raum zu werfen.

Edit: Der Sinn und Zweck von solcher Technik ist im übrigen Medieninhalte verschlüsselt und unter Berücksichtigung der digitalen Rechte in einem gesondert gesichertem Bereich der Hardware (Trusted execution environment) auszuführen und das Bild über unabhängige Grafik-Pipelines wiederzugeben. Soll das Vervielfältigen verhindern, weil andere Software somit auf die Medieninhalte nicht direkt zugreifen kann.

@Bullz: Wir müssen auf die Treiber warten.:( Denke mit Edge wird man dann weiterhin Vorlieb nehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pcblizzard schrieb:
Das wird doch bestimmt nicht an NV oder AMD und deren Treiber liegen (oder doch?), wenn Netflix meint, dass man eine CPU des Schlages eines KL benötigt und den Edge-Browser. Mit einem Prozessor oder dem Browser haben die GraKa-Hersteller ja wenig mit zu tun.
Wenn dann würde ich als Schuldigen noch eher die Browserhersteller ausmachen, denn z.B: bei MS die Silverlight-Technologie (welches amazon benutzt (hat?), besitzt ja auch ein integrierte Kopierschutzabfrage (hoffe ich habe jetzt kein Unsinn geschrieben).

bei dir geht netfix wenigstens, immer wenn ich die app öffne schließt sie sich nach dem netflix logo sofort wieder.

und edge geht nur bis zur benutzer auswahl dann hängt der auch ;(
 
Tja für 4k auf Netflixx gibt es im Moment nur eine Möglichkeit: Eine Kabylake CPU mit Grafikfunktion.
Nur diese darf 4k Darstellen. Wann es Treiber für die neuen AMD und Nvidia Grafikkarten gibt, die das in Hardware auch können müssten, steht leider noch in den Sternen...
Also hol Dir einen Kabylake :D
 
danke @all

Will mir für den Mehrleistung auf keinen Fall einen Kabylake holen. Lasse mit mir noch spielen wie mit einem Ball... der Treiber muss her von Nvidia der das ermöglicht und fertig.

Tja ist ja nicht so das man mit 1080p leiden würde .. :)
 
Zurück
Oben