WIN 10 Bluescreen beim Start - DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL

joN-

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.145
Hallo zusammen!

Habe mir vor einiger Zeit Forza Horizon 3 installiert aber leider immer noch nicht zum Laufen bekommen. Im Forum wurde einem geraten Hyper-V zu aktivieren, gemacht getan.
PC startet neu und installiert dabei plötzlich Windows-Updates, obwohl ich 1 Minute vorher bei der Suche gar keine gefunden habe.
Danach hat der PC ein paar Mal neugestartet, wie man es so kennt.
Begrüßt wurde ich dann mit einem netten Bluescreen, wie ihr oben im Titel sehen könnt.

DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL

Es ist also offensichtlich, dass sich irgendein Treiber zerschossen hat oder nicht richtig geladen wird.
Eine Wiederherstellung funktioniert leider nicht, sondern führt mich ebenfalls immer wieder zum Bluescreen.
Im abgesicherten Modus ist Hyper-V komischerweise gar nicht aktiviert, was mich etwas wundert. Windows Updates wurden laut den installierten Updates zuletzt am 23.1. installiert, und nicht heute.
Wenn man aber nach den Systemwiederherstellungspunkten schaut, wird mir ebenfalls einer von Windows Modules Installer angezeigt, es wurden also scheinbar DOCH Updates installiert, nur sind diese nirgendwo zu finden!
Im Gerätemanager wird mir ein unbekanntes Gerät angezeigt, wobei es sich scheinbar um "Intel Smart Connect Technology" handelt, was unter Windows 10 aber gar nicht mehr existiert.
Der Befehl sfc /scannow hat Fehler gefunden, behoben wurde diese scheinbar aber nicht, oder es hat einfach nichts gebracht.

Ich habe eigentlich keine Lust mein System neu aufzusetzen, darum hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann!
Mein System findet ihr in der Signatur.
OS ist Win 10 Pro 64 Bit mit dem Anniversary Update.

Würde mich riesig freuen wenn jemand ein paar Tipps hat!

Liebe Grüße
joN :)
 
Is hyper V nich ne Virtualisierung?
Was soll das bringen wenn das Spiel so unter 10 läuft bzw laufen würde?
Hast du n link zu dem Forumsbeitrag?
 
naja ...

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die für die Meldung" driver irql not less or equal" stehen. Die Meldung selbst weist meistens auf ein Treiberproblem hin. Aber es kann auch an einer defekten HDD/SSD liegen. Eventuell gibt es auch Probleme mit einer defekten Grafikkarte oder einem beschädigten Speicherriegel.

Der Befehl sfc /scannow hat Fehler gefunden, behoben wurde diese scheinbar aber nicht, oder es hat einfach nichts gebracht.

Das deutet doch eindeutig auf ein HDD/ SSD Problem hin. Check das mal mit z.B. CrystalDiskInfo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben