HD4870 defekt?

Atomaffe

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
437
Guten Tag zusammen,
ich habe ein, wie es für mich scheint, Grafikkartenproblem.

System: Intel E8500 - ATI HD 4870 - HD4350 passiv (für den zweiten Bildschirm) - P5Q Deluxe

Ich hatte dargestelltes (siehe Bilder) Problem schonmal neulich, habe dann im abgesicherten Modus gestartet. Alle Treiber für die Grafikkarte entfernt, neugestartet. Dann war das Bild schon wieder klar, und dann den ATI Treiber neu installiert.
13-9-legacy_vista_win7_64_dd_ccc_whql

Danach ging wieder alles 1A, habe es damals auf eine Überhitzung geschoben. Alles gesäubert usw.. Lief jetzt gute 2 Wochen gut, jetzt wieder der selbe Fehler. Monitor 2 der an der HD4350 hängt stellt garnichts mehr da. HD4870 stellt nach Treiber deinstallation ein "normales Bild" mit Streifen dar.

Wo glaub Ihr liegt die Problematik? Was kann ich noch tun? Leider habe ich aktuell kein Geld für einen neuen PC über.

16344269_1423303411027063_1203733935_n.jpg
16359291_1423303427693728_94963499_n.jpg
16359201_1423303407693730_1281549983_n.jpg
16395885_1423303417693729_1198144561_n.jpg
16395695_1423303391027065_809075048_n.jpg

Viele Grüße
Alex
 
Man müste nicht mal den Text lesen und erkennt anhand der Screens, dass hier eindeutig der VRAM am Ende ist.
Das lässt sich leider nicht mehr reparieren, da muss was neue her.

Zum überbrücken könnte man die Karte noch backen, aber idR hält das auch nur ein paar Tage/Wochen.
 
.. Vram..
 
Nen neuen PC brauchst du nicht. Aber um eine neue Grafikkarte kommst du nicht herum.
 
also rein von den Bildern her könnte es am defekten kabel liegen. oder am defekten v ram der graka

was ich noch nicht so ganz verstanden habe du hast 2 grakas im System einmal die 4870 und einmal die 4350 ?

oder dein Netzteil ist am ende und kann nicht genügend Strom bereitstellen bau doch nur mal die 4350 ein und schau was diese dann bringt
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
oder dein Netzteil ist am ende und kann nicht genügend Strom bereitstellen

und dann liefert die Graka nur noch 30% oder wie soll das funktionieren :)?
Wenn zu wenig Strom da ist, dann geht nichts mehr. Entweder ein oder aus.
 
Okay dann ist es ja fast sicher. Wenn es das Mainboard wäre dann muss ja sowieso komplett was neues her.

Ich hätte noch eine Frage:
Könnte ich mir jetzt schon eine NVIDIA GeForce GTX 1060 kaufen? Ist die mit Windows 7 und dem P5Q Deluxe kompatibel? Netzteil ist ein bequite BQT E5 - 650w ... das hat 2*6+2 Pin Stromanschlüsse für Grafikkarten.

Dann bräuchte ich mir nicht extra eine Übergangskarte holen und könnte hier und da noch ein wenig daddeln. Auch wenn das System die GTX 1060 wohl ausbremsen würde. :D



@ [SET]-=JENNER=-

Die zweite Karte werde ich nachher nach der Arbeit nochmal probieren. Stecker sind alles korrekt angestöpselt. Werde nachher das ganze nochmal auseinander bauen und säuber und sonst eventuell backen.
 
Teste es erst mal mit deiner alten Karte.
Eine neue GTX1060 würde ich persönlich nicht mehr an ein über 10 Jahre altes Netzteil hängen, da kann es passieren, dass dir beides zusammen über den Jordan geht :)
 
Wenn sie in dein Gehäuse passt geht das, klar.
Die Sinnhaftigkeit hast du selbst erkannt, aber um solange aufs neue System zu sparen kann man das schon machen.
Zwar wird dir jetzt ziemlich sicher auch ein neues NT empfohlen werden, aber auch damit würde ich dann warten bis der rest auch neu ist.
Die HD 4350 kann dann ja auch raus.
 
Fragt sich hier eigentlich niemand warum 2 GPUs verbaut werden um 2 Bildschirme anzuschließen?
Das kann die 4870 auch alleine. Die 4830 kann das sogar auch. Die müsste ja DVI und HDMI haben...
 
Für dich würde sich eine RX460 oder eine GTX 1050 anbieten. Die 1060 6GiB oder die RX480 sind für den Prozessor Perlen vor die Säue und, wenn du von der HD4350 ausgehst sowieso eine offenbarung. Und bevor du mit dem gedanken spielst dir die 1060 3GiB in das System zu stecken: verabschiede dich von diesem Gedanken
 
Wenn ich mir den Rest deiner Hardware anschaue scheinen aktuelle 3D Spiele mit hohen Grafiksettings für dich eh keine Rolle zu spielen.

Daher halte ich die GTX 1060 eigentlich für deutlich übertrieben. Zudem kommen eventuell noch Probleme mit dem uralt Netzteil.
Ich würde mich daher an deiner Stelle eher nach einer gebrauchten GTX 750(Ti) mit 2GB VRAM umsehen oder neu eine RX 460 kaufen.
 
Wieviel Geld willst Du ausgeben, bzw. wieviel Leistung brauchst Du?

Wenn die Karte nur ersetzt werden soll, würden sich gebrauchte Karten ab Radeon HD7xxx empfehlen.
ZB.: HD 7770/R7 250(X), HD 7850, GTX 750ti haben schon mehr Leistung, aktuelle Treiber, sollten mit dem vorhandenen Netzteil funktionieren und Kosten etwa 35-60 Euro in der Bucht.

Neu: Netzteil ersetzen (~50€) + RX 470 (200€). Keinesfalls die 3GB-Variante der GTX 1060.
 
also bei deiner cpu bringt mehr als eine 1050 oder 460 nichts mMn. die sind aber ja auch um einiges schneller als deine alte grafikkarte.

btw: warum hast du egtl 2 grafikkarten eingebaut? nur weil du 2 monitore hast? egtl hat ja jede grafikkarte der letzten 20jahre oder so mehr als einen ausgang, oder?
 
der hat seine besten tage hinter sich. vllt mit backofen methode ein paar tage noch überbrückbar, aber das was sie bringt und das was sie verbraucht war der Tod schon überfällig :evillol:
 
Betreffend: Warum eine 4350 wenn die 4870 doch genug Anschlüsse hat. Habe mal 3 Bildschirme und einen Beamer damit betrieben. Das System hat 8+ Jahre auf dem Buckel.

Das in der jetzigen Konfiguration eine 1060 mit 6 Gb keinen Sinn machen würde ist klar. Bottle Neck und so. Wäre eher der Plan diese zu kaufen um in 2-3 Monaten dann ein neues System zusammenzubauen. Als Überbrückung solange bis ich Geld für die restlichen Komponenten zusammen habe.

Die 1060 würde für mich dahingehend Sinn machen das ich die CUDA Kerne für Adobe nutzen könnte und noch entspannt dann auch etwas neueres Zocken könnte wenn ich mir mit der Karte dann ein neues System baue.

Mir geht es vor allem um mögliche Risiken oder ob ich die Karte ganz entspannt einsetzen kann ohne das sie mir direkt abraucht.

Viele Dank schonmal für eure Hilfe.

P5QDeluxe und Intel E8500, bqt e5 650Watt
 
Ich würde einfach eine billige gebrauchte Karte als Übergangslösung einbauen und wenn das Geld wieder da ist alles auf einmal erneuern.
GTX 550Ti oder ähnliches welches die gleiche Leistung der 4870 aufweisen bekommt man eh schon nachgeschmissen.
 
tja in dem fall kann es schon sinn ergeben, dass du ne 1060 kaufst. wenn die cpu zu stark überfordert ist, kannst du ja das powertarget nach unten korrigieren.

die 4350 kannst du dir dann klarerweise ausbauen. mehr platz, bessere belüftung, kühlere Komponenten, leiser und etwas weniger strom verbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn er dann gute Hardware kauft und merkt, dass die 1060 dann doch nicht reicht? Jetzt so ne Karte zu dem System zu kaufen wäre wirklich dumm. Vor allem bei einem so alten NT.
 
Zurück
Oben