Windows zurücksetzen vs. Neuinstallation

infoholicer

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
29
Ist die Windows eigene "System zurücksetzen" Funktion gleichzusetzen mit einer Neuinstallation nur ohne Installationsmedium oder was ist der Unterschied zwischen zurücksetzen und neu installieren.
 
lerroy767 schrieb:

Bullshit. Warum kein W10? Begründe deine Aussage.

Wieso möchtest Du zurücksetzen bzw neuinstallieren? Wenn wegen Virenbefall definitiv neu sauber aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lerroy767 schrieb:
ich würde eine neuinstallation empfehlen. aber diesmal kein windows 10, sondern 7.

Das war nicht meine Frage...

Livxe schrieb:
Wieso möchtest Du zurücksetzen bzw neuinstallieren? Wenn wegen Virenbefall definitiv neu sauber aufsetzen.

Das war damals ein Update von Windows 8.1. Da sind noch irgendwo alte Treiber im Spiel, da der Schnellstart nicht möglich ist. Zudem ist die Kiste komplett zugemüllt und dem entsprechend langsam. Aus deiner Antwort schließ ich, dass bei zurücksetzen wohl etwas vom alten System bleibt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja lade dir alle benötigten Treiber jetzt runter damit später nix fehlt setz neu auf und installier alle Treiber. Nimm Dir Zeit und mach es in Ruhe. Dauert ein wenig aber machst du ja hoffentlich nicht alle Tage.

Nächstes mal ein Backup machen dann musst du nur dieses einspielen was enorm Zeit spart.
 
Neuinstallieren macht mehr Sinn, denn so hast du wieder ein schlankes System ohne irgendwelche Leichen, die zurückgeblieben sind.
 
Was ich gerade ergooglet habe ist, dass das Zurücksetzen als "Neuinstallation ohne Datenträger" bezeichnet wird. Theoretisch kann man da auch Daten und Programme behalten. Wobei ich noch so altmodisch bin und meine wenn neu, dann Platte formatieren und neu.
Livxe wollte wohl darauf hinaus, dass man bei einem Virenbefall nur dann sicher ist, wenn die komplette Festplatte formatiert wird. Nistet sich der Virus beispielsweise in die Daten ein, die Windows zur Neuinstallation nutzt, bleibt er im System.
 
Dann werde ich eine Neuinstallation machen.

Mich würde allerdings immer noch interessieren was genau bei zurücksetzen denn nun bleibt :cool_alt:
 
Axxid schrieb:
Livxe wollte wohl darauf hinaus, dass man bei einem Virenbefall nur dann sicher ist, wenn die komplette Festplatte formatiert wird. Nistet sich der Virus beispielsweise in die Daten ein, die Windows zur Neuinstallation nutzt, bleibt er im System.

Richtig. Ein System was einmal befallen war sollte man nicht mehr trauen.

Aber ja setz einfach neu auf dann bleiben wie gesagt keine "Treiberleichen" oder Sonstiges übrig.
 
Beobachte was nach dem Zurücksetzen noch auf dem System ist, was Windows noch nachlädt und verrate es uns :daumen:
 
Es gibt zwei Arten des Zurücksetzens. Einmal mit dem Erhalt der Daten und Programme und ein vollständiger Werkreset.

d0dfdd37-97a7-41a0-b1ad-b2f7bc0bed64.png
 
Beim Zurücksetzen wird Windows quasi neu installiert. Einmal komplett neu ohne Beibehaltung der Daten und Einstellungen. Oder mit Erhalt der Daten, hier wird aber immer nur ein Teil der Einstellungen und Programme übernommen. Manche Programme werden auch gelöscht. Alle Updates seit dem letzten Build also z.B. 1607 müssen neu installiert werden.

Habe ich vorgestern bei einem Netbook mit Windows 10 gemacht da sich das kumulative Update nicht mehr installieren ließ. Seitdem läuft alles wieder einwandfrei.
 
Meine Erfahrung ist, das ein zurücksetzen (mit oder ohne Erhalt der Daten) vollkommen langt. Habe ich inzwischen schon ca. 8 mal gemacht, und noch nie danach Probleme gehabt. Habe mein System immer nach Problemen mit Software oder Treiben damit retten können.
Bei Befall von Viren & Co. ist aber immer eine Neuinstallation durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abseits meiner Abneigung zu win 10 das zurücksetzen ist eine neuinstallation (inplace installation)
nur deine Persönlichen Daten also benutzerkonto und Dateien in diesen werden erhalten
Früher wurde dies unter desktop ordner verschoben ohne versteckte Ordner
Das zurücksetzen löscht glücklicherweise nicht die appdata Daten
Was viele Programm Einrichtungen erleichtert
 
Zurück
Oben