Wieviel Mhz hat mein Ram ?

B

Bzk

Gast
Hallo Liebes Forum
Ich wollte mal herausfinden wieviel Mhz mein Ram speicher hat und habe es mal mit CpuZ gecheckt.
532 Mhz.... Ich dachte das kann doch nicht wahr sein.
Also ab zum Bios da bei den Einstellungen von Auto zu das höchste was möglich war.
Dann wieder CpuZ Memory gecheckt und plötzlich habe ich 931 Mhz.
Mein Ram : Hynix 4 Gb 2RX8 PC3-10600U-9-10-B0
Im Netz habe ich nicht herausgefunden wieviel MHZ mein Ram hat
Woher weiss ich wieviel Mhz mein Ram wirklich hat ?
Freue mich auf eure Antworten
Mfg BZK
 
Was für eine CPU hast du denn? Nur weil der RAM das kann heisst nicht das die CPU das auch verwendet- da bringt das nämlich rein gar nix...
 
Ok hab jetzt herausgefunden das alle Ram speicher mit der bezeichnung PC3-10600 1333Mhz haben...
Jetzt mein Problem. Mir wird höchstens nur 931 Mhz angezeigt bei Cpuz.
Wie kann ich es so einstellen das ich 1333 Mhz habe ?

Prozessor: Amd A8 3870
Grafikkarte: Amd Radeon Hd 7750
 

Anhänge

  • 6.png
    6.png
    127,3 KB · Aufrufe: 1.904
  • 5.jpg
    5.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 1.870
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast DDR3-1333 zu erkennen an der Bezeichnung PC3-10600U. Die Zahl 10600 beschreibt 10600 MB/s Datendurchsatz pro Modul. Im BIOS solltest du also 666,66 (bzw. 667) MHz einstellen, dadurch kommst du auf die angegebenen effektiven 1333 MHz (durch Double Data Rate). Schau dir die Tabelle auf Wikipedia an.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3-1333 wird in CPU-z mit 667 angezeigt weil eben DDR. D.h. wenn CPU-z 667 anzeigt ist das RAM korrekt eingestellt, nicht vorher.
 
Das Problem ist in meinem Bios kann ich nicht nach Mhz einstellen und da sind nur bezeichnungen.
Das höchste war irgendwas mit 1830 oder sowas und da hatte Cpuz 931 Mhz angezeigt wenn ich es auf 1060 stelle zeigt er mir nur 798Mhz an.
Muss er mir da nicht 1333 Mhz anzeigen ? Zur Info ich habe nur einmal 4 Gb Ram Slot also nur einen, kein Duo
 
Lies bitte, was geschrieben wurde! Es heißt DOUBLE Data Rate -> DDR. Die EINFACHE "Datenrate" wird dir angezeigt, also DDR-Takt/2
 
Du musst den RAM im Bios auf 666 MHz (Double Data Rate=1333) stellen!
 
Ok das mit Double Data Rate hab ich jetzt erst neu erfahren. Aber Egal was ich im Bios einstelle steht bei Cpuz nie 666 Mhz. Im Bios kann ich auch nicht nach Mhz sondern nur nach den Bezeichnungen einstellen. Am nähesten war 798Mhz und da habe ich glaube 1060 eingestellt. Wenn ich das höchste einstelle habe ich 931 Mhz , ist das dann sowas wie Overclocking ? Oder steht das dann nur einfach da ?
Ich schaue jetzt nochmal genau im Bios wegen den Bezeichnungen da ich mich nicht ganz genau errinere und melde mich dann nochmal. Danke schonmal an alle die so zahlreich geantwortet haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahoi, Manche Mainboards setzen auch den Dual-Channel voraus (das Bedeutet 2 Ram Riegel), um auf den Takt zu kommen. Da du nur einen Riegel hast kann auch das ein Problem sein.Ansonsten wären für dich 667 Mhz einfacher Takt normal. lg
 
Ok ich dussel habe tatsächlich im Bios die Bezeichnung mit 1333 übersehen (Peinlich) Jetzt stehen bei CPuz auch endlich die richtigen Werte :) (Happy) Danke an jeden der mir geantwortet hat , bestes Forum hier , super schnelle Antworten
 
Zurück
Oben