Bildschirm nach Treiber Installation schwarz - Gigabyte HD 7950

m3lm4c1

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
143
Hallo,

gestern ist im Desktop-betrieb während gucken eines Film der PC hängen geblieben. Bei mehreren versuchten Neustarts musste ich feststellen das Windows nicht mehr bootete, so dass ich Windows 10 neuinstallieren musste.

Kurze Zeit nach der Neuinstallation, wurde der Bildschirm schwarz (der Bildschirm war an, aber er gab nur schwarzes Bild aus) und der Pc ging nach ca 15 Sekunden aus. Als ich versuchte neuzustarten, gab der Monitor wieder nur ein schwarzes Bild aus -> also nochmal neuinstallieren. Es trat wieder genau der gleiche Fehler auf. Eine dritte Windows 10 Installation führte ich dann mit RAM aus einem anderen PC sowie auf einer anderen SSD aus und entfernte alle unwichtigen Komponenten wie Soundkarte oder HDD's. Im abgesicherten Modus konnte ich aber immer starten und dort funktionierte alles ohne Probleme.

Als dies auch nicht brachte versuchte ich Windows 7 zu installieren. Dort schien erstmal alles zu funktionieren, selbst nach einer drei stündigen Wartezeit nach der Installation. Ich downloadete die Mainboard Treiber und startete den Pc neu. Als ich danach den Grafikkartentreiber installiert hatte und neugestartet habe gab der Bildschirm wieder nur schwarzes Bild aus.

Bei einer zweiten Windows 7 Installation, bin ich genauso vorgegangen habe aber einen älteren Grafikkartentreiber installiert. Wieder nach der Installation des Grafikkartentreiber kein Bild zu sehen.

Also habe ich nochmal Windows 7 installiert und dieses mal alle Treiber bis auf den Grafikkartentreiber installiert. Seit heute Vormittag läuft der PC ohne Probleme.

Eine zweite Grafikkarte zum testen habe ich leider erst Montag nach der Schule zur Verfügung.


Danke, schon mal für die Hilfe.
MfG


Hardware:
Windows 7/10 64Bit
Intel i5 3570K
8GB ddr 1600 mhz
Gigabyte z77
Samsung 850 EVO
Gigabyte HD 7950
BeQuiet E9 480W
 
Hört sich stark nach einem Defekt der Grafikkarte an. Sobald Windows auf Hardwarebeschleunigung umschaltet und die Grafikkarte selbst arbeiten muss kommt es zum Fehler.

Da hätte ich nie soviel Hin und Her installiert. Abgesicherter Modus beim Start -> Geht -> Neuinstallation -> geht bis Treiberinstallation. Das sollte alles klar sein. Muss nur noch eingegrenzt werden ob Netzteil oder Grafikkarte Schuld sind (wegen des Ausschalten des Rechners, das kann die Grafikkarte nicht einfach so verursachen, daher die Möglichkeit auf einen Netzteildefekt).
 
Ich hab die Grafikkarte gebacken und nun geht sie wieder. Mal gucken wie lange das jetzt anhält.
 
Zurück
Oben