Vaio-Laptop komplett neu aufsetzen - ohne vorinstallierten Sony-Programmmüll

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
704
Der Laptop ist schon etwas älter und jetzt schon seit Monaten nicht in Betrieb, weil er ultralahm arbeitet. Die Vaio-Bloatware, das Windows-10-Upgrade und anscheinend auch eine lange Auszeit ohne Virenprogramm (anscheinend war die Probeversion abgelaufen und der Benutzer hat das nicht gemerkt) haben ihr Übriges getan. Ich möchte deshalb komplett neu aufsetzen und wollte dazu die Wiederherstellung über Windows 10 direkt nutzen, doch stand dort, dass vorinstallierte Programme nicht gelöscht werden.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Ich möchte den Laptop mit Vanilla-Windows-10 neu aufsetzen.

Der PC war ursprünglich auf Windows 8 und wurde dann geupgraded, aber schon damals hat mich die Bloatware endlos genervt.

Einfach eine Windows 10 ISO brennen und vom Laufwerk aus booten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit Microsoftkonto verbunden -> Windows 10 DVD rein (alternativ USB-Stick), neu aufsetzen, anmelden. Zauberei: System aktiviert

Gibt dazu glaub ich auch nur 143drölfzigtausend Threads
 
Sauberste wäre mittels MediaCreation Tool von Microsoft (via USB Stick, geht alles automatisch inkl. aktuellstem Windows 10 ISO Download), der Lizenzkey müsste das Setup dann direkt aus dem UEFI ziehen.
 
Du brauchst dich nicht mit einem MS Konto anmelden. Win 10 erkennt den Key im Bios und aktiviert sich selbständig.
 
Einfach Win10 runterladen Iso aufm Stick erstellen lassen dann vom Stick aus Booten danach alle 2 Partitionen löschen neu erstellen und weiter klicken und brauchst keine Kontoanmeldung für ne Aktivierung...
 
Du solltest aber der Einfachheithalber trotzdem die Bindung an das Konto machen. Dann kannst du die Lizenz auch einfach auf eine andere Hardware übernehmen bei Hardwaredefekt (falls das bei der Win10-Upgradeversion nicht funktioniert bzw. erlaubt/zugelasen ist, kannst du zumindest die Win8 Lizenz mitnehmen. Die gehört definitiv dir, da mitgekauft)
 
Die Sony Vaio Software könnte aber auch über Windows Updates wieder auf dein Notebook kommen, bei meinem Lenovo wars so.
 
Nein, die Sony-Software kommt nicht von allein drauf. Bei Lenovo-Geräten kommt auch wenn dann die Gerätesoftware über Windows-Update, aber sicherlich nicht der Schwall von Werbesoftware die Sony da mitliefert.
Ergänzung ()

MTC1 schrieb:
Kann man sich dagegen schützen?

ja, einfach nicht auf die Kommentare mit Halbwissen hören ;)
 
viel spass mit der treiber suche für das modell da sony keine treiber für win 10 anbietet also musst du die win 8 treiber nehmen wenn windows nichts findet an treiber über die updatesuche
und auserdem brauchst du bestimmte sony software sonnste gehen die sondertasen nicht
sclimmer noch du musst die reihenfolge einhalten wie du was als erstes installieren muss an sony spezial software

hier was interessantes https://community.sony.de/t5/comput...taste-wieder-bei-meinem-sony-vaio/td-p/318942
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz nochmal eine Frage, bei der Installation über ISO soll ich jetzt eine Partition auswählen und ich sehe hier insgesamt 7 Stück, unter anderem Recovery und Sonysys (OEM). Kann ich die alle wipen und einfach eine einzig neue erstellen?
 
Wenn dann kickst du alles weg. Alle Partitionen entfernen und dann OHNE eine neue zu erstellen einfach Windows freien Lauf lassen auf den ungenutzten (unzugewiesenen) Speicher. Dann machst nichts verkehrt
 
- Hier stand Mist. -

Danke an alle, besonders rg88. :)

esingers schrieb:
viel spass mit der treiber suche für das modell da sony keine treiber für win 10 anbietet also musst du die win 8 treiber nehmen wenn windows nichts findet an treiber über die updatesuche
und auserdem brauchst du bestimmte sony software sonnste gehen die sondertasen nicht
sclimmer noch du musst die reihenfolge einhalten wie du was als erstes installieren muss an sony spezial software

hier was interessantes https://community.sony.de/t5/comput...taste-wieder-bei-meinem-sony-vaio/td-p/318942
Bei mir funktionieren die FN-Tasten noch (jedenfalls für Lautstärke und Helligkeit). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben