Motherboard Treiber - Notwendig und welche?

aDoubleYouPi

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
22
Hallo Community,

ich habe viel gegooglet, aber ab einem gewissen Punkte bleibe ich immer stecken und komme nicht weiter.
Hier mein System:

Prozessor: I7 6700k 4Ghz
Motherboard: Asus Z170-A
Graka: Geforce GTX 960
RAM: 8 GB DDR4 (rüste ich bald noch auf 16 auf)

Ich habe den Prozessor, MB und RAM upgraded auf die oben beschriebenen Komponenten.
Mitlerweile habe ich Windows mehrmals neu installiert, weil ich es eigentlich wieder auf die SSD wie beim alten
MB installieren wollte, bin aber mit allen Versuchen gescheitert. Klonen ging auch nicht, weil die SSD minimal kleiner als
die HDD ist. Ich habe jetzt Graka und Windows updates komplett und will definitiv nicht noch einmal von vorne anfangen.

Leider konnte ich bei den letzten Neuinstallationen die CD von ASUS nichtmehr verwenden um die MB Treiber zu installieren. (Beim 2ten Versuch habe ich das "CommandCenter" vom MB mitinstalliert und div. andere Sachen, u.a. so ein Bios update Helfer, mit dem ich BIOS automatisch updaten konnte). Die Folge war, dass ich beim Spielen eine schlechtere Leistung hatte als bei der allerersten Installation nach Einbau=> noch einmal neu installiert.
Dann funktionierte aber die CD mit den Treibern nicht mehr (Instv2 funktioniert nicht). Auf der ASUS Seite gibt es ja alles Einzeln (Chipset, Bios, etc.).Allerdings finden sich unter diesen Punkten wieder zahlreiche Dateien und Versionen unterschiedlicher Größe.
Ich weiß überhaupt nicht was ich zwingend brauche und eher lassen kann.
Kann mir da jemand helfen?

Ich habe mich da dieses Wochenende wohl ein bischen verannt und mit jedem mal kam ein neues /anderes Problem hinzu.
 
Die HD kannst du in der Datenträgerverwaltung in der Größe zur SSD anpassen dann klappt das Klonen wieder.
Hab auf ein 1150 Asrock Board Windows 10 Home installiert. Da wurde kein Treiber von der Installations-CD mehr benötigt. Hat alles Win beigesteuert. Kontrolle dann im Gerätemanager. Bei Bedarf dort aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen aDoubleYouPi:
Bevor dir jemand genau antworten kann, ist es erforderlich zu wissen, welches OS du benutzt.
Sollte es Win 10 sein, sind gar nicht so viele Treiberinstallationen notwendig, weil sich die Windows schon während der Installation herunterlädt.
Ansonsten kannst du ja im Gerätemanager nachsehen welche Sachen nicht richtig erkannt wurden und dann diese Treiber herunter laden.
Grundsätzlich wären es Chipset-Treiber, ggf. USB 3.0 Treiber, GraKa-Treiber und LAN-Treiber.

:mad: war wohl jemand schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
aDoubleYouPi schrieb:
Kann mir da jemand helfen?

Welches OS willst du denn eigentlich installieren?
Windows 10?
Dann hol dir ein aktuelles Installations-Image davon und steck bei der Installation alle Platten außer der SSD ab.
Dann mach die SSD platt (falls da keine wichtigen Daten drauf sind) und lass Windows einfach selbst die Partitionierung übernehmen.
Die Treiber holst du über Windows-Updates und falls einer noch fehlt direkt von der Mainboard-Hersteller-Homepage, bzw vom Hersteller der Hardware (bei Grafikkarten immer direkt von AMD bzw. Nvidiai den aktuellen herunterladen).
Fehlende Treiber erkennst du im Gerätemanger am Fragezeichen
 
Kommt auf das verwendete Betriebssystem an. Ein aktuelles Betriebssystem wie z.B. Windows 10 hat vieles bereits im Image integriert oder holt es sich via Windows-Update. Da bleibt meist dann nicht mehr viel was anschließend noch nachinstalliert werden muss.

Nach der Installation guck in den Geräte-Manager ob dort unbekannte Geräte und/ oder welche mit Frage-/ Ausrufezeichen vorhanden sind.

Wenn nein, sollte alles OK sein.

Wenn ja und dir sagt die dortige Information nichts, Rechtsklick auf das jeweilige unbekannte Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und dir die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.

Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibt man sich dann in die Weiten des www zwecks Suche. Damit sollten sich Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung und letztendlich auch Treiber finden lassen.

Sollten für die GTX 960 keine aktuellen Treiber via Windows-Update geladen und installiert werden, lade sie dir direkt bei nVidia und installiere anschließend.
 
Danke für die Antworten. Ja ich nutze Windows 10.

Ich habe schon versucht die hdd zu entfernen und mit USB win10 iso zu installieren. Allerdings kommt dann ein Fehler zur Install Exe.

Btw geht's mir nur um die MB Treiber (Chipsatz, bios und LAN etc.). Da Blick ich vor lauter Dateien nicht durch. Das sind doch nicht nur fortlaufende Aktualisierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit HDD entfernen?

Wenn du Windows 10 auf der/ einer SSD installieren möchtest, die HDD für die Zeit wo Windows 10 auf der SSD installiert wird abklemmen. Danach kann die HDD auch wieder angeschlossen werden.

Und was für ein Fehler zur Install.exe ist gemeint?
 
So hab ichs versucht. Ich kann dir das nichtmehr genau sagen, aber er bootet die win Installation nicht vom USB Stick, und meckert was von start Datei ist nicht aktuell/ installiert oder so.
 
Also ich hab jetzt keine Treiber runtergeladen manuell bei asus. Sondern nur Windows 10 Updates installiert wie einige schon schrieben und es läuft ingame alles gut. Nur Windows laden dauert etwas, aber das liegt an der HDD. Klonen ist aber auch erstmal kein Thema.

Thema kann damit geclosed werden.
 
Zurück
Oben