Film mit VLC Player blass auf neuem IPS Monitor

delahri

Banned
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
71
Hey,
ich habe seit ein paar Tagen einen 27 Zoll WQHD IPS Monitor und mein alter 24 Zoll FHD TN Monitor ist nun mein Zweitmonitor.
Nun habe ich gerade einen Film mit VLC Player geschaut und mir ist aufgefallen, dass die Farben nicht besser sind als auf dem TN Monitor. Mit dem Standard Windows 10 "Filme & TV" Programm sind die Farben dann aber wesentlich kräftiger auf dem IPS Monitor (auf dem alten TN Monitor sind sie genauso wie im VLC Player).
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich den Film im VLC Player im Fenstermodus laufen habe und das Fenster zu mehr als der Hälfte auf den TN Zweitmonitor habe, dass dann der Teil auf dem IPS Monitor auch mit VLC Player kräftig ist.
Sobald aber mehr als die Hälfte auf dem IPS Monitor ist, so ist das Bild auch auf diesen blass.
Ich habe das ganze nochmal zum besseren Verständnis grafisch dargestellt.

Vielleicht ist das nur eine Einstellungssache im VLC Player, da es ja mit dem Windows 10 Standardprogramm alles gut aussieht. Ich würde gerne weiterhin VLC Player verwenden.
VLC Player Farben.jpg
 
Hast du ne Nvidia Karte?

Deaktivier mal im VLC "Hardware YUV->RBG Umwandlung" ist unter Video zu finden und versuche es erneut.
 
Nimm den Media Player Classic - Home Cinema
 
kumpert schrieb:
Hast du ne Nvidia Karte?

Deaktivier mal im VLC "Hardware YUV->RBG Umwandlung" ist unter Video zu finden und versuche es erneut.

Ja habe eine GTX 1070 und das deaktivieren dieser Einstellung war die Lösung.
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben