i7-5820K vs i7 6700k

GrumpyDude

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.262
Hey,

da mein i5 2500k (@4,2 Ghz) in BF1 massive Framedrops verursacht (GPU Auslastung 70-90%, CPU Auslastung immer 100%) die für mich das Spiel unspielbar machen überlege ich den Prozessor upzugraden.

Ich habe zwei Optionen:

Entweder gebraucht einen i7 6700k mit passendem Mobo mit DDR4 Speicher
oder i7-5820K (gebraucht) mit Sockel 2011-3 Mobo (auch gebraucht) und DDR4 Speicher.

Ich möchte nicht mehr als 500€ ausgeben.

Zu was würdet ihr tendieren?

Graka ist eine 390X
 
Wenn du schon BF1 spielen willst dann lieber den 5820K. Klar wird er 6700k in anderen Spielen die bessere Figur machen allerdings gehe ich erst mal von BF1 aus.
 
Du wirst für gebrauchte Hardware die Aktuell ist nicht viel weniger bezahlen als neu, deswegen warte die paar Wochen noch auf AMD Zen.
 
Yep.

120/140€ - für einen 2600K mit HT - den OC auf 4,4GHz - und dann sehen wie´s läuft.

Bringt´s nix oder nicht genügend Zuwachs an Leistung - kannst Du den Sandy immer noch fürs selbe Geld weiterverkaufen.

Sollte das eine Option für Dich sein und der 2600K trotz OC nicht deinen Vorstellungen genügen - schick PN - und ich werde ihn auf mein Board pflanzen wollen.
 
Ich würde für den 5820k gehen einfach weil der 6 kerne hat

Wenn du ein Mainboard hast, für das ein Ivy Bridge update verfügbar ist, kannst du dir eigentlich auch nen gebrauchten i7 3770k besorgen (ca. 200€) und hast damit ca 30%-40% mehr Rechenleistung.
 
Ich habe auch vom i5 2500k auf i7 3770 gewechselt. Das lohnt sich wirklich, da würde ich nicht gleich MB / CPU / RAM neu kaufen.
 
danke, der vorschlag mit dem 2600k kam mir gar nicht in den Sinn.

Der Preisunterschied zwischen 2600k und 3770k ist ca. 90€.

Lohnt sich da den Aufschlag zu bezahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein
​lohnt nicht
 
Zieh den Sandy ordentlich hoch - das sollte mehr als ausreichend sein mMn.
 
GrumpyDude schrieb:
Der Preisunterschied zwischen 2600k und 3770k ist ca. 90€.

Lohnt sich da den Aufschlag zu bezahlen?

HELL NO, der 3770k ist einfach nur Schwachsinn, nicht mehr verlötet und damit ohne Köpfen viel heißer als der 2600k, OC Potential deutlich schlechter. Der 2600k ist mit OC effektiv schneller, den bekommt man gut und gerne über 5 GHz ohne allzu hohe Temperaturen zu bekommen, der 3770k ist schon @stock deutlich wärmer als der 2600k mit 4,4 GHz...
 
Jetzt habe ich endlich den i7 2600k eingebaut und auf 4,6 Ghz Turbo Takt hochgetaktet. Arbeitsspeicher kann leider nicht mehr als DDR3 1333.

Die Auslastung bei BF1 ist jetzt durchschnittlich 70-80% (Vorher immer am Anschlag 100%) aber ich kriege immernoch Framedrops, so dass ich nie konstant über 60fps spielen kann. (Settings low)

Ich dachte meine Grafikkarte 390X sollte ausreichen. :(

Meine Auflösung ist halt 2560x1080, aber daran soll es nicht scheitern. Auch mit FHD Auflösung kriege ich öfters mal unter 60 fps.

Jetzt weiß ich garnicht ob ich die CPU mit Ryzen komplett upgraden soll oder eine 1070 holen soll.
 
@HisN
Ist doch vollkommen Schwachsinn, dass ohne einen 6-Kerner DX12 nicht gehn soll...
 
Für BF1 definitiv den 5820k. Mein 6700k@4,6ghz limitiert meine 1080gtx auch ab und an mal. Manchmal droppen die FPS auch auf 100fps und die karte läuft dann kurzzeitig auf ca 70% und das mit 3600MHz Ram...
 
BK201 schrieb:
@HisN
Ist doch vollkommen Schwachsinn, dass ohne einen 6-Kerner DX12 nicht gehn soll...

Sag das dem PCGH-Redakteur und nicht mir.
Oder ließ Dir wenigstens durch, was ich da gelinkt habe, bevor Du Kraftwörter vom Stapel lässt und nix weiter.
Keine Gegendarstellung? Nur "Schwachsinn"?
Ist ein bissi leer. Findest Du nicht?

Also als Grundlage für eine Diskussion mit Dir, jedenfalls, reicht es mir nicht.
 
Hast ja recht, einfach eine Behauptung meinerseits rein geworfen, ohne irgendwelche Beispiele, Begründung und Ähnlichem ^^
Eine Diskussion anzufangen war diesbezüglich auch nicht meine Absicht, da ich nicht viel bei diesem Thema argumentieren könnte.
Damit man mich nicht falsch versteht, die Behauptung von mir sollte viel mehr meine Meinung vertreten und nicht einen Widerspruch darstellen.
 
Was für ein Monitor ist denn überhaupt vorhanden?

Bei nem klassischen 60 Hz Monitor wäre es ja in der Regel wurst, ob die CPU nur 75 fps liefern kann, oder 150, da das Target sowieso glatte 60 fps sein sollte. ^^

nen 5820k würde ich heute gar nicht mehr nehmen... Wüsste nicht warum. Der ist nun fast 3 Jahre alt, und x99 ist auch nicht die modernste / effizienteste.

gerade mit Ryzen um die Ecke würde ich da in x99 nichts mehr investieren. gerade, wenn man für die Kombo heute nach 3 Jahren mehr zahlt, als mitte 2014 (da hat der 5820k nämlich 350€ gekostest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben