Kaufberatung der andern Art? Retro-OC-Gaming-Rechner mit i7 oder Xeoss

Wu134

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
422
Hallo,

als kurze Einleitung schreib ich mal, warum ich obiges Projekt durchziehen möchte. Ich bin 35 und hab vor rund 20 Jahren mit dem PC-Gaming angefangen, ein Pentium 133 und Diablo waren der "Einstieg". Seitdem habe ich immer wieder meine Rechner selbst gebaut und getunt. 2007 kam dann der Cut. Aus dem Wunsch Vista zu umgehen und weil Familienplanung anstand, stieg ich auf eine XBox 360 um und der Rechner wurde zur Office-Kiste degradiert. Zwischenzeitlich wurde wieder etwas investiert, damit meine Frau z. B. Anno spielen kann. Der aktuelle Rechner ist ein AMD 860K, 8 GB DDR3-2133, AMD Radeon RX460 2 GB, 120 GB SSD, 500 GB HDD, DVD-Laufwerk, 300 W Netzteil, Windows 10. Mal Offtopic: Was kann man für so einen Rechner noch verlangen?

Jetzt kitzelt es wieder in den Fingern. Ich htte gern ein OC-Spielzeug, mit dem ich "spielen" und spielen kann. Prädistiniert wäre dafür der Sockel 1366 mit X58-Chipsatz. Ein i7-920 oder ein W3520 gibt es für unter 20 € im Ebay, 80 € fürs Board und ich hätte eine nette Spielwiese fürs OCen. Bei der Grafikkarte bin ich nicht sicher: Unter 100 € für eine NVidia 780GTX oder AMD R9 290. Oder sollte ich da Geld für eine aktuelle Architektur ausgeben? Eine getunte 1050 Ti ist auch schnell genug für FullHD. Ziel wäre: X58-Board + CPU 100 €, 12 GB RAM 50 €, Grafikkarte 100 €, Netzteil + Gehäuse 80 €, neue Windows 10-Lizenz 10 € (fängt bei Ebay mit 5 € an :freak:), Kleinteile hab ich genug. USB3-Karte PCIe 15 €. Auf SATA3 kann ich verzichten, mit SATA2 ist ne kleine SSD immer noch schnell genug. Günstige SATA3-PCIe-Karten sind auch kaum schneller als der ICH10R.

Dass die alten Systeme in Sachen Effizienz, Stromverbrauch und Lautstärke nicht mit aktueller Hardware mithalten kann, ist mir bewusst. Und Vernunft spielt kaum eine Rolle. Aber mein Männerzimmer liegt im Keller und könnte etwas Heizung vertragen :cool_alt:

Was ich mich noch frage: Bei den ganzen GPU-Tests auf Computerbase spielt bei einer Mittelklasse-GPU die CPU kaum eine Rolle. Im Umkehrschluss muss ich sagen, dass alternativ eine RX470 oder RX480 auch dazu reichen müsste, mit dem bestehenden System einen Gaming-Rechner zu bauen. OC kommt beim aktuellen Rechner nicht groß auf, das Board gibt nicht viel her. Dann noch die Frage, wie steht ein i7-920 @stock oder @4,0Ghz. im Vergleich zu einem AMD X4 860K da? Finde leider keine Benchmarks. Muss da über mehrere Tests hin und her rechnen und bin mir gar nicht so sicher, dass da Mehrleistung entsteht?

Bin mal gespannt auf eure Meinungen und neue/bessere Ideen. Das Ziel ist so günstig wie möglich ein FullHD-taugliches Gamingsystem aufzustellen. Ich hab schon einige Youtube-Videos zu dem Thema angesehen.

Gruß Klaus
 
hol dir doch einfach den neuen pentium 4560 hast alles neu dazu ein günstiges mainboard es reichgt ein b250 günstig dazu noch 8 oder 16 gb ddr 4 2400 mhz ram dazu ein günstiges netzteil und ne 1050 ti und bist genausoschnell wie mit dem altmetall hast aktuelle platform und kannst aufrüsten bei bedarf zudem unterstützen so weit wie ich weiß die alten sata kein trim für die ssd
 
Mich würden da die Mainboard Preise beim X58 abschrecken. Die Boards wurden wohl zu Grossteilen schon ne ganze Weile mit OC betrieben. Rein von der Performance her sollte das wohl passen, wenn man wirklich so hohe Taktraten fährt. Kostet aber die Kühlung auch mehr als die CPU. NT darf auch nicht zu schwach sein.
Vllt überlegst du dir, nicht lieber einen 2500k in betracht zu ziehen
 
Hallo,

deine Empfehlung ist ja prinzipiell richtig. Aber ich will retro und oc betreiben. Hab ja schon geschrieben, dass Vernunft nicht wichtig ist.

Aber dein Einwand mit dem fehlenden TRIM ist gut. Muss da mal recherchieren. Aber prinzipiell kann doch Windows 10 das übernehmen?

EDIT: Ja, die Mainboard-Preise beim X58 sind hoch, dafür sind die CPUs spottbillig. 5 € für den W3520 (entspricht einem i7-920) relativieren die 80 € fürs Board. Woanders wirds schwierig mit 85 € für CPU und Board.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Und klar, vernünftiger wäre der neue 4560 definitiv. Aber auch weniger Spielzeug flair.
 
Retro und i7 schließt sich meiner Meinung nach noch lange Zeit aus. :)

Das interessante an Retro-PCs und Retro-Gaming ist Zugriff auf Programme/Spiele die eben auf "aktuellen" Systemen nicht mehr lauffähig sind, oder eben nur begrenzt. Nicht zu vergessen, das "Feeling". Ne Röhre in Gilb-Beige und das gemütliche Glimmen davor um 3 Uhr Nachts hat schon ein ganz anderes Feeling als LCD. :D

Die aufgezählten Prozessoren sind alle im Grunde im XP/Windows 7 Bereich und bieten keine Vorteile gegenüber einer aktuelleren Architektur. Da biste dann effizienter, schneller und auch dem OC spricht natürlich nichts entgegen.

Du willst Retro? Hardware für Windows 98 und/oder DOS :D Kannste auch OC mit betreiben und günstig isses allemal. ;)
 
Stimmt, eigentlich ist mein Projekt noch nicht so retro. Aber retro hab ich probiert und sage, dass es mir in meinen Erinnerungen besser gefällt wie jetzt neu zu zocken. Ich erinner mich gerne an lange Nächte mit Bundesliga Manager Hattrick, Fallout 2, Jagged Alliance 2. Aber mir schauderts, diese Spiele jetzt zu spielen. Bedienbarkeit, technische Aufmachung usw., hab Fallout 2 und Jagged Alliance 2 mal runtergeladen und gespielt. Geht gar nicht mehr. Da zerstör ich mir nur meine guten Erinnerungen. Das einzige was geht, sind z. B. die Remakes von Monkey Island, die ich auf der XBox 360 gespielt habe.

Aber zur technischen Seite und Machbarkeit würd ich noch was hören.

Gruß
 
Wenn man ein 1366 Board unbedingt haben möchte, was ich nicht mehr empfehlen würde... DANN aber mit dem Xeon 5650 ! Den bekommt man gut und gerne auf ca.3,5ghz und ist leistungstechnisch SEHR weit vorne.

Aber dann hat man eine veraltete Plattform, einen sehr hohen Stromverbrauch und gebrauchte/verbrauchte Komponenten.

Objektiv betrachtet wäre ein pentium 4560 die bessere Wahl. Außerdem muss man bedenken das die 1366 keine K CPU sind und man somit nicht mit dem Multiplikator Übertakten kann sondern ganz Oldschool mit dem fsb, was auch seinen Reiz haben kann =)
 
Zuletzt bearbeitet:
tja funktionieren tut das ganze schon was du da vor hast nur ist ein i7 920 nun auch keine rennsemmel...

wenns gebraucht mit retroflair sein soll und trotzdem noch gut spielbar neuere titel dann würde ich versuchen einen i7 2600k zu bekommen gebraucht mit nem neuen ! Netzteil dazu das passende board und 16 gb ddr 1600 MHz ram dazu ein passendes takterboard gute kühlung und den prozzi hochtakten. dazu halt noch eine 390 mit 8 gb ram *zwecks Heizung* :-D dann solltest glücklich werden
 
Wu134 schrieb:
Aber mir schauderts, diese Spiele jetzt zu spielen.

Oh wie wahr! :D
Hab mir vor einiger Zeit ne Kiste mit Stand 2003 zusammengebaut (Athlon XP). Tagelang geschraubt, gebaut, optimiert, installiert .... insgesamt 10 Minuten aktiv gezockt. ;) Aber meine neue/alte Röhre mit 144Hz möchte ich nichmehr hergeben :D
 
Hi Klaus,
ich kann Deine Sicht glaub ganz gut nachvollziehen. Ich habe mir vor 1,5 Jahren auch ein Desktopsystem aus großteils gebrauchten Teilen zusammen gebaut. Es stand vorallem auch der Spass am basteln und verwenden von älteren Komponenten im Vordergrund. Es sollte weder das günstigste noch das effizienteste System werden.

Ich hab Jahre lang auf 13zoll Notebooks gelegentlich auf Dienstreisen gezockt (Acer TG3820 und nun Clevo w230ST) und mittlerweile komme ich zuhause doch wieder eher mal zum Zocken.

Als Desktopkomponenten hatte ich nur noch einen 22" Monitor und Maus/Tastatur. Ich habe mir relativ günstig die Komponenten bei eBay geschossen:
- MSI X58 Pro Board für 65,-
- i7 920 für 25,-
- Scythe Mugen 20,-
- 8GB RAM für 35,-
- Saphire Radeon 7970 OC für 125,-
- Miditower Gehäuse mit USB3.0 für 30,-
- USB 3.0 PCI Karte für 13,-
- DVD Laufwerk 8,-

Einzig das Netzteil (Be quiet! BN143 System Power 7 für 50,-) und 2TB HDD (glaub ca. 80,-) hab ich bewusst neu gekauft, sowie später noch eine 500GB SSD.

Der i7 läuft entspannt auf 3,5Ghz, mehr habe ich noch gar nicht probiert. Die 7970 lässt sich auch gut übertakten, aber auch das ist noch gar nicht nötig. Ich spiele momentan hauptsächlich The Witcher 3, das läuft auf weitestgehend hohen Einstellungen ausgezeichnet. Für meine Zwecke ist das System aktuell vollkommen ausreichend.

Es geht also sehr gut auf diesem Weg. Nur dass ich inzwischen statt dem i7 920 eher den Xeon X5650 nehmen würde. 6Kerner, der gut übertaktbar ist und als echter Tipp für das alte X58 gilt.

Grüße, Stefan
 
Es ist erstaunlich was auf den alten quad core noch so alles läuft...ausreichen Ram und SSD vorrausgesetzt.
Auf die CPU Tests hier auf CB würde ich mich aber im Moment nicht wirklich verlassen wenn es um Spiele geht...da sind so einige Fehlentscheidungen in den Tests :(.

Ich war überrascht, das zumindest moderate Städte in City Skylines auf meinem alten core2quad 9550 noch ganz passabel laufen. An neue Rechner stelle ich höhere Ansprüche, aber ich hätte vermutet es wäre unspielbar.

Generell würde ich sagen das du auf schnellen Ram achten solltest, da aktuelle Spiele deutlich mehr Ram brauchen wird alter Speicher oft zum Flaschenhals.

Ein i7 2600 oder 3770 wäre vermutlich die vernünftigere Wahl aber wenn es ums basteln geht ist alles erlaubt^^.

Viel Spaß!
 
Hallo,

kleines Update: Ich bin auf der Suche nach dem Schnäppchen. Momentan sind die Preise selbst vom i7 860 an auf recht hohem Niveau, dass sogar ich sagen muss, für 50 € mehr bekomm ich fast die neue Generation. Aber das Projekt ist noch nicht beerdigt.

Gruß Klaus
 
Der Xeoss ist der König unter den griechischen CPUs.







Es gab hier doch mal einen Test von einem User, wo er mit einem Westmere Xeon ziemlich gute Ergebnisse durch OC erzielt hat.
 
Die Xeons mit x56xx, also auch zB der E5649, E5630, X5667 etc. sind in 32nm vs die 45nm im i7-920. Deshalb lassen sie sich besser übertakten :-)
 
Einzige günstige alternative ist ein I 5 750 oder 760 .
Hab ich selber erst vor kurzen zusammengebastelt .;)
I 5 760 & P55 Gigabite Bord ohne RAM 85 €
Dazu ein gebrauchter Brocken für 25 € ( der Brocken musste sein wegen OC )
Dazu 8 GB RAM 1333 Mhz ( hatte ich noch rumliegen )
Und eine 780 GTX Zotac AMP .
Der I 5 läuft jetzt auf 3,8 Ghz und ich dachte eigentlich er würde mit der 780 GTX gut versorgt sein ,
aber nachdem ich so sachen wie Ass Creed Syndicate und Witcher III drauf habe muss ich sagen eine 980 GTX hätte auch seine berechtigung .
Und der I 5 ist überaschend gut , kann keinen unterschied zu meinen I 7 2600k ( 4,2 Ghz ) sehen .

gruß tomtom
 
Die Preise, die für diese alte Hardware noch aufgerufen werden sind echt hoch. Besteht da wirklich so eine Nachfrage? Und wieso? Hoher Bedarf an Ersatzteilen für ehemalige Highend Rechner evtl. Wird sich doch nicht jeder so ein Projekt vornehmen.
 
Zurück
Oben