Ruckelnde 4K-Wiedergabe....

Newman01

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
23
Hi Leute,.... ich weiß nicht, ob ich "hier" so ganz richtig bin, da es hier kein so richtiges Allgemeines Forum gibt, stell ich den Beitrag mal hier rein.

Folgendes Problem:
Ich kann keine flüssig laufenden 4K-Videos ansehen, und weiß nicht so recht, wo ich suchen soll.
Zum ersten....ich habe keine 4K-Displays!!! Ich hab nen Samsung 50" Plasma und nen Samsung S27E370 Monitor. Beide "nur" Full-HD. Der Plasma hängt über HDMI an der Graka, der Monitor über DVI-HDMI-Adapter.

Board ist ein Asrock Z77 Extreme6, Intel i5-3570 (4GHz), 8GB DDR3 (Dual), Graka ist "nur" ne EVGA NVidia GT430 (1GB). War nur geplant für die flüssige 3D-Wiedergabe auf den 50"er Plasma. Hat problemlos funktioniert.
Jetzt wollte ich mit dieser Config 4K-Videos abspielen, aber das Ruckeln ist unerträglich. Frage ist, woran das liegt?

Softwareplayer hab ich WMP (Aktuell) und PowerDVD16 getestet. Ging gar nicht! Völlig verpixelt. VLC immerhin keine Pixel, sondern nur extremes ruckeln. Zum Schluss noch Leawo BluerayPlayer. Damit bisher bestes Ergebniss, aber dennoch nicht Ruckelfrei, bzw. keine flüssige Wiedergabe möglich.

Wärend der Wiedergabe laufen CPU bei ~35%, Ram bei ~25%, GPU bei ~ 35% und Grafikspeicher ebenfalls bei ~35% fast im IDLE. An der Auslastung kanns also nicht liegen. HDD sollte mit 100MB/s schnell genug sein, aber auch beim testweise abspielen von SSD besteht das Problem. EDITH: Hab grad gesehn...beim abspielen wird mit ~6,5MB/s von HDD gelesen...das ist es also auch nicht.

Wo also liegt jetzt der Fehler?
Wie gesagt, mir gehts nicht um ne 4K-Anzeige, sondern ich will 4K-Videos auf FullHD-Displays flüssig laufend ansehen.

MFG Andy
 
Vermutlich an der GPU. Die wird sicher einen nötigen Codec wie HEVC oder ähnliches nicht haben. Womit werden die Videos wiedergegeben? Kann das Programm vielleicht auch kein Multithreading? Bei Einzelkernanwendungen stellen 25% Last bei einem Vierkerner bereits ein CPU Limit dar!

Das 4K bei FullHD aber eher sinnlos sind, brauche ich sicher nicht ausdrücklich zu betonen. Selbst native 4K werden bei 50" schon eh als wenig sinnig angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei VLC wird es ruckeln, da dieser versucht das Dekodieren in Software und nicht in Hardware vorzunehmen.

Welche Codecs hat dein Quellmaterial?

Probiere zum Abspielen mal den MPHC mit ffdshow.
 
Was ist es denn für ein Video (Codec/Container)?
Welche Player hast du Probiert?
Ist dein System mit irgendwelchen Codecpacks vorbelastet?

LG KeyKon
 
Hab die Daten, die ich habe mal mit "Super 2016" ausgelesen...

ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L5.1
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 5 frames
Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Duration : 2h 21mn
Width : 3 840 pixels
Height : 1 600 pixels
Display aspect ratio : 2.40:1
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 23.976 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Writing library : x264 core 148 r2638 7599210
Encoding settings : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=10 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.15 / mixed_ref=1 / me_range=48 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-3 / threads=12 / lookahead_threads=2 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=0 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=8 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=240 / keyint_min=23 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=60 / rc=crf / mbtree=1 / crf=17.0 / qcomp=0.70 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / vbv_maxrate=300000 / vbv_bufsize=300000 / crf_max=0.0 / nal_hrd=none / filler=0 / ip_ratio=1.40 / aq=1:0.90
Default : Yes
Forced : No

Hoffe, Ihr könnt damit was anfangen...

Das 4K bei FullHD aber eher sinnlos sind, brauche ich sicher nicht ausdrücklich zu betonen. Selbst native 4K werden bei 50" schon eh als wenig sinnig angesehen.
Ja, ist mir durchaus bewusst. Aber das File hat nun mal dieses Format. Und letztendlich sieht man den Unterschied zwischen 1K und 4K im Video sowieso nicht, selbst, wenn ich nen passendes Display hätte. Dem entsprechend werde ich mir auch nix höher auflösendes kaufen.

Womit werden die Videos wiedergegeben? Kann das Programm vielleicht auch kein Multithreading?

Zitat erster Beitrag: Softwareplayer hab ich WinMediaPlayer (Aktuell) und PowerDVD16 getestet. Ging gar nicht! Völlig verpixelt. VLC immerhin keine Pixel, sondern nur extremes ruckeln. Zum Schluss noch Leawo BluerayPlayer. Damit bisher bestes Ergebniss, aber dennoch nicht Ruckelfrei...
 
Die GT430 ist über 6 Jahre alt, da war 4K noch gar kein Thema - ich glaube somit, dass es an der Karte liegt.
Wie isses denn, wenn du von Youtube ein Video in 4K streamen lässt? Ist imho die einfachste Möglichkeit um auszutesten, ob das System überhaupt in der Lage ist, den Inhalt entsprechend wiederzugeben.
 
Ich empfehle dir mal den MPC-HC zu probieren, der hat ne ganz gute Ressourcenausbeute.
Ist aber gut möglich dass dein System zu schwach dafür ist, in Hardware können deine CPU und GPU glaube ich noch nicht in UHD Decodieren.

LG KeyKon
 
Ich empfehle dir mal den MPC-HC zu probieren, der hat ne ganz gute Ressourcenausbeute.

Bisher das Beste Ergebniss! Relativ selten sieht man ein minimales "nachziehen", aber an sonsten quasi flüssig laufend....
Damit wäre (für mich) also geklärt, das es wohl nicht an der Hardware liegt....
Wäre jetzt interessant zu erfahren, warum die Software so rumzickt?!?!

Tante Edith sagt, das der MPC-HC auch das erste von mir getestete Prog ist, das wohl explizit für ein 64Bit-System konzipiert wurde. Ein Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Newman01 schrieb:
Tante Edith sagt, das der MPC-HC auch das erste von mir getestete Prog ist, das wohl explizit für ein 64Bit-System konzipiert wurde. Ein Grund?

In der Theorie ist native Software performanter (natürlich auch nur wenn sie von den Architekturvorteilen gebrauch machen kann bzw gut auf 64Bit umgestellt wurde)

Bis vor ~2 Jahren hat man per Software noch richtig viel Leistung gebraucht um UHD brauchbar wiederzugeben, die Codecs sind halt erst mit wachsender Verfügbarkeit von Material optimiert worden, und bis das dann auch in die Player eingepflegt wird dauerts natürlich entsprechend.
Ich behaupte auch mal dass 99% der Leute auch nicht davon tangiert werden da sie kein entsprechendes Material auf dem PC haben, da sind die Prioritäten bei Microsoft oder PowerDVD natürlich gering^^

LG KeyKon
 
Zurück
Oben