Monitorauflösungen ändern sich immer nach Herunterfahren bzw. Neustart

la2k6

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
9
Hoi,

habe da ein spannendes Phänomen...

Ich habe hier einen 16:9 Monitor im Hochformat und einen kleinen Monitor 4:3 im Querformat an einem PC dran.
ich kann das Format für beide Monitore in den Einstellungen anpassen und es wird alles ordnungsgemäss angezeigt.
Sobald der Pc neu gestartet bzw. heruntergefahren wird, ändert er selbstständig schon beim Hochfahren den 16:9 Monitor in Querformat um...
unter Win7 funktionieren diese beiden Monitore mit den selben Kabeln einwandfrei...
in beiden Fällen handelt es sich um eine ATI Radeon X1550

vielleicht habt ihr ja da noch diverse Tipps...

danke
lg
la
 
1. Monitortreiber vom Hersteller sind installiert ?
2. Welcher Grafikkartentreiber wird genutzt ?
 
Hanne schrieb:

1. Ja, werden auch angezeigt
2. ich kann dir leider nicht genau sagen welcher Treiber dass ist (Gerät steht nicht mehr bei mir), aber die Grafikkarte wird ordnungsgemäss im Gerätemanager erkannt
(ich hab da einige Treiber ausprobieren müssen, bis ich die Karte normal zum Laufen gebracht habe.)
vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, dass die optimale Auflösung ja verwendet wird, aber eben Querformat...

lg
la
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Na ja, die x1550 wird offiziell nicht von Windows 10 unterstützt. Da musst Du schon einiges getan haben, Treiber unter Win 10 überhaupt zum laufen zu bekommen. Vermutlich ist dies der Grund. Warum die Einstellungen nicht behalten werden. Ob Hoch und Querformat überhaupt einstellbar ist, das ist eben eine Treibersache.
 
BlubbsDE schrieb:

bzgl. Treiber, ja da musste ich schon Hand anlegen...
weiss ja, dass die Karte offiziell nicht Windoof 10 geeignet ist...
sind aber auch viele Anwendungen und laufen trotzdem normal...
naja ich kann ja alles einstellen...solange PC nicht heruntergefahren wird bzw. neu gestartet wird,
bleibt alles wie schon oben geschrieben...
wenn ich wieder vorort bin, werde ich eh einige Dinge testen...
werde auf jeden Fall den funktionierenden Treiber hier dann posten,
falls noch wer so eine Karte verwenden möchte...

lg
la
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
BlubbsDE schrieb:

ok vielleicht sollte ich nochmal erwähnen, dass im Querformat die Auflösung immer mit 1280x1024 funkt
hoch eben 1024x1280 nur solange der Pc läuft...

aber ich teste da eh nochmal einiges vorort

danke auf jeden Fall für deine Bemühungen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt.)
Zurück
Oben